Druckansicht

Bojin kuk Klettersteig



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Bojin kuk

Zielhöhe
1110m

Talort
Starigrad-Paklenica (5m)

Höhenmeter
660m

Gehzeit
6:00h

Schwierigkeit
(3 - B/C)

Team-Bewertung

Eröffnung
-

Resumee
Lange Wanderung durch tolle Felslandschaften mit kurzem, mäßig schweren Klettersteig auf den Aussichtsberg Bojin kuk

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 3 User gemacht:
joecool Uli211 Stephi_pr
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz am Ende der Asphaltstraße von Starigrad zur Hochebene Veliko Rujno
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Anfahrt über Villach, Karawankentunnel, Ljubljana und Postojna(SLO) nach Rijeka (HR), dann über die A1 südöstlich Richtung Zadar bis Ausfahrt Starigrad/Paklenica. Etwa 1 km nordwestlich des Naturparkzentrums zweigt gegenüber dem Restaurant Marin eine Asphaltstraße von der Hauptstraße in Starigrad ab und führt über Dokaze hinauf in Richtung der Hochebene Veliko Rujno. Nach etwa 7 km endet die zuletzt schmale und steile Asphaltstraße an einem großen Parkplatz.
Hoch über Starigrad taucht links zwischen zwei markanten Felsrücken eine 4-Seil-Brücke auf - siehe Hinweise.
↑ nach oben

Wegverlauf Bojin kuk Klettersteig

Zustieg
Vom Parkplatz der Markierung in Richtung Veliko Rujno/Bojin kuk folgen (Rother Wanderführer Istrien 2012 Tour 32). Nach 3 h am Fuß der Felswand angelangt zunächst ca. 2 Minuten in Richtung Starigrad absteigen, dann markiert nach rechts zur Umrundung des Bojin kuk ansteigen und kurz vor Erreichen eines Sattels nach rechts zum Beginn der Seilversicherungen abzweigen.
Zustieg Höhenmeter
550m
Zustieg Zeit
3:00h
Anstieg
Zunächst mäßig steil durch Wasserrillen zu den ersten Sicherungen. Am felsnah gespannten Stahlseil wird mit Armkraft Druck auf die Schuhsohlen gebracht. Dann folgt eine ansteigende Querung nach rechts und schließlich geht es ungesichert, aber unschwer und markiert durch eine breite Rinne hinauf zu einer Verzweigung: von links mündet der Normalweg ein, nach rechts geht es in 2 Minuten zum Gipfel.
Anstieg Höhenmeter
80m
Anstieg Zeit
0:20h
Anstieg Länge
300m
Anstieg GPS
Abstieg
wie Anstieg (Im Abstieg erhöhte Trittsicherheit und verstärkter Armkrafteinsatz notwendig). Alternativ kann man auch kurz vor Erreichen des Gipfels markiert der Rinne wenige Meter links ansteigend zum Grat folgen und über den ebenfalls markierten Normalweg (http://www.klettersteig.de/klettersteig/bojin_kuk_normalweg/1893) zum Bojin kuk Rundweg absteigen.
Abstieg Höhenmeter
80m
Abstieg Zeit
0:15h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
Süd
↑ nach oben

Übersichtskarte Bojin kuk Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
Auf diesem kurzen Steig sollte es möglich sein, vor dem nächsten Regenschauer wieder am Wandfuß zu sein. Bei Gewittergefahr gar nicht erst einsteigen. Im meist geneigten Felsgelände ist es möglich, notfalls Abstand vom Stahlseil zu gewinnen.
Markierungen
sehr gut
Sicherungen
Gut und ausreichend. Allerdings sind leichte Kletterpassagen auf dem (noch) superrauen Kalkstein nicht versichert, was aber bei trockenem Untergrund für Geübte kein Problem sein sollte.
Gesteinsart
Kalk
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Kurzer, nur stellenweise schwieriger Steig. Füße stehen oft auf Reibung, deshalb ist in den versicherten Passagen auch Armkraft erforderlich. Erfahrung beim Gehen auf stark geneigtem Felsuntergrund ist notwendig. Kompakter Fels, daher nur geringe Steinschlaggefahr.

6,3 km und etwa 15 min Fahrzeit von der Küstenstraße entfernt passiert man hoch über Starigrad den Parkplatz (N 44.325141, E 15.447073) eines Outdoorveranstalters, der seine Kundschaft über eine von weitem sichtbare 4-Seil-Brücke schickt. Der Aufstieg zur Hängebrücke führt über eine ca. 15 m lange "Via ferrata". 5 min Zustieg über einen Pfad von der Parkbucht; es gibt weder Hinweise noch Markierungen. Der Steig ist unlohnend, die Hängebrücke gesperrt und wenig vertrauenerweckend, das Ambiente jedoch sehenswert!
Hintergrund
-
Urheberhinweise
joecoole Beschreibung
Anfängereignung
Bedingte Anfängereignung - siehe Hinweise
Letzte Änderung
25.07.2017
Aufrufe
21967
Interne ID
1892

↑ nach oben

Fotos zu Bojin kuk Klettersteig

markierter, nicht versicherter oberer Teil des Klettersteigs
von joecool
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Bojin kuk Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Stephi_pr schrieb am 07.10.2015
Wir sind diesen Steig im September 2015 bei bestem Wetter gegangen. Bei über 30 °C empfielt es sich früh aufzustehen, sonst wird man gut durchgekocht... Meinem Vorredner kann ich mich nur bedingt anschließen. Die Tour besteht wirklich viel aus Wandern, dennoch waren wir am Ende froh unsere Klettersteigsets dabei zu haben. Wenn man sich im oberen, seilgesicherten Teil gut festhält ist die Wahrscheinlichkeit abzustürzen sehr gering, aber wenn man doch stürzt, dann durchaus mal 50 Meter tief auf spitze Kalksteinfelsen... Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Auf jeden Fall eine wirklich schöne Tour!
Uli211 schrieb am 01.10.2013
Die Schwierigkeit ist hier wohl zu hoch gegriffen: Ja, es ist "Reibungsklettern", allerdings in unglaublich leichtem Gelände. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Klettersteigset zuhausegelassen, und ich bin wirklich eine Schissbuchse was ungesichert angeht!!!!! Auch ist der Kletterteil in gut 5 min zu schaffen, also besteht 95% der Tour aus Wandern!
Trotz allem eine schöne Tour!
↑ nach oben