Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 24 Apr 2016 14:48 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Für die Tatra-Begeisterten unter Euch dürfte der folgende TV-Tip vielleicht interessant sein:

Tatra.jpg



LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 24 Apr 2016 16:26 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 16:29 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 24 Apr 2016 21:26 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ohhhh schade... kann ich leider net guggn... wirklich schade :(
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 25 Apr 2016 19:30 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
ohhhh schade... kann ich leider net guggn... wirklich schade :(

...dan geb' ich Dir schonmal prophylaktisch den Link zur NDR-Mediathek:
www.ndr.de/mediathek/

Ich hab's mal ausprobiert: ich finde dort Sendungen, die schon viele Wochen alt sind.
Wenn Du nicht gerade Monate in der Wildnis verbringen willst, dürfte es also kein Problem sein.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 25 Apr 2016 20:02 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ohhh danke...
Nein... ich verbringe nicht Monate in der Wildnis... es ist nur einfach so, dass ich donnerstags um 20.15 Uhr in der Regel net daheim bin...
Werde mir das auf jeden Fall anschauen, wenn es in der Mediathek verfügbar ist... ich liebe die Hohe Tatra!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 25 Apr 2016 21:28 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Freddy63 schrieb:
Passend dazu über Viktor Beranek:
www.youtube.com/watch?v=cjj036b3pSE
MfG Dirk

Hi Dirk!

Das Video habe ich heute erst angeschaut.
Irre...der Typ ist vielleicht 'ne Nummer.
Feuerwehrschläuche als Schulterriemen für sein Tragegestell - das sagt schon alles.
Wenn der Beranek Campen geht, nimmt der wohl gleich die ganze Einbauküche mit.


Was mir garnicht so bewusst war, ist die Sache mit den Bären.
Das ist ja schon ein etwas anderes Kaliber als ein Wildschwein oder ein Wolf.
Hat jemand von Euch dort schonmal eine Sichtung gehabt?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 26 Apr 2016 18:33 #7

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Mit den Bären ist es wohl so wie bei uns mit den Wölfen. Da kann man mitten im Wolfsgebiet wohnen und bekommt keine zu Gesicht (die die schreien Wölfe weg sind meist Jäger oder wohnen gar nicht hier). Und genau so ist es dort mit den Bären. Es wird Waldarbeiter geben die haben in ihrem Leben noch keinen gesehen. Und bei uns kam das Jahr 2012: Auf dem Rückweg von einer Wanderung (am Abend-wir sind nicht die schnellsten also gegen 21Uhr) überholte uns ein Mann bei unserer letzten Pause. Kurz danach hörten wir Schreie. Minuten später kamen wir an einem Felsen vorbei auf dem der Mann stand und etwas von Medveď (Bär) schrie. Aber der deutsche Tourist zückte natürlich sofort die Cam und wollte Bilder machen. Da schrie der Mann noch mehr... Also Trillerpfeife raus und zu dritt weitergegangen. Den Bären haben wir (zum Glück!?) nicht gesehen.
Am nächsten Tag waren in unserer Straße alle Mülltonnen umgeworfen und fachmännisch durchsucht (die Bären kennen vielleicht die Tage an denen die Müllabfuhr kommt und die Tonnen draußen stehen).
Wieder einen Tag später musste ich gegen 21Uhr zwischen zwei Ortschaften stark bremsen. Meister Petz und ich waren beide erschrocken...
Noch einen Tag später ist das Foto unten entstanden...
Oft habe ich die Slowaken belächelt wenn sie mit Bärenglöcken am Rucksack losziehen... Erwähnte ich schon das wir nun jeder ein Glöckchen haben und uns zu Hause noch mit Pfefferspray eingedeckt haben?


26.06.12.JPG


MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 26 Apr 2016 19:59 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Dirk!

Nach Deiner Schilderung zu Anfang hätte ich schon ein wenig Probleme, mich dort angstfrei zu bewegen.
Das liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich im Gegensatz zu Tatra-Kennern oder Einheimischen einfach keine Gewöhnung aufgebaut habe.

Beim Isegrim war ich lange ungeduldig, wann wohl endlich der erste im Pfälzer Wald oder sogar im Saarland gesehen wird.
Ich hatte Gegnern gegenüber auch schon erwähnt, dass ich genauso durch den Wald joggen würde, wenn ich wüsste, dass es dort Wölfe gäbe, weil sie ja sehr scheu sind. Nach einem Bericht, in dem erwähnt wurde, dass Wölfe innerhalb einer Ortschaft hinter einer Fußgängerin hergetrottet sind, habe ich die Sache schon etwas differenzierter gesehen. Ich finde es nach wie vor gut und richtig, dass die Wölfe zurückkommen. Allerdings empfinde ich die Gefahr der Gewöhnung an den Mensch (Verlust der Scheu) als sehr gefährlich. Da nutzt es auch nichts, wenn immer gepredigt wird, dass der Wolf ein menschenscheues Tier ist und dass dieser oder jener verhaltensauffällige Wolf ein Einzelfall ist, solange man aufgrund unserer hohen Bevölkerungsdichte nicht wirklich verhindern kann, dass seine Scheu dem Menschen gegenüber (bei Nahrungsmangel) unweigerlich sinken wird.
Auch scheint man sich allgemein keine Gedanken über die Konstellation Wolf/Tollwut zu machen.
Ich denke mir, dass ein Fuchs mit Beißlust noch beherrschbar ist, bei einem Wolf stehen die Chancen wahrscheinlich etwas schlechter ;)
Ich hatte mich mal darüber mit einem (aufgeschlossenen) Jäger unterhalten.
Der meinte, dass die Tollwut (in unserer Gegend?) wohl fast komplett zurückgedrängt wurde.
Aber die Möglichkeit konnte er nicht gänzlich von der Hand weisen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 26 Apr 2016 21:22 #9

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Vielleicht hilft ja den ein oder anderen dieser Film zum Thema Bären.

Schwieriges Thema das mit der Wiederansiedelung von Wildtieren wie Bären und Wölfe. Ich kann die Hirten und Imker im Vinschgau schon verstehen, wenn sie jetzt wieder protestieren...
Selber hab ich (leider) noch keinen zu Gesicht bekommen, aber so was kann sich hier schnell ändern. Eine Spur:

P1050848_3.jpg
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 27 Apr 2016 16:19 #10

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
An der Hütte am Skalnate Pleso (Hohe Tatra-Slowakei) gesehen:


006.JPG


Bären Tür
Bitte benutzen sie den Eingang nebenan
Ohne Kommentar...
Ich habe mehr Angst wenn ich nach Berlin fahre das ich dort überfallen werde als in der Hohen Tatra vor Bären.
Und ich hätte mehr Angst im Hofbräuhaus zu singen. "Ich bin ein Preuße kennst Du meine Farben" als in der Hohen Tatra vor Bären.
Der Wolf ist längst Kulturfolger geworden und der Bär ist dabei es zu werden. Wir wissen eben nicht mehr mit Wildtieren umzugehen. Jeder Mensch in Afrika sperrt seine Rinder nachts in den Kral. Und wir wundern uns das unsere Schafe früh auf der Weide tot sind!? Aber das würde jetzt zu weit führen. Gibt nur ein endloses hin und her. Siehe hier:
www.outdoorseiten.net/forum/showthread.p...=1494367#post1494367
Und Markus Du hast Recht was die Tollwut betrifft. Der letzte Tollwutfall z.B. in Sachsen liegt Jahre zurück und wurde aus der Tschechien importiert. Die Sache mit den Impfködern funktioniert scheinbar sehr gut. Denn da gebe ich Dir recht, ein Wolf mit Tollwut wäre nicht so toll. In früheren Zeiten werden das wohl auch die Wölfe gewesen sein die Menschen angegriffen haben. Ansonsten gilt: Nicht einmal Rotkäppchen wurde von Wolf gefressen-das ist ein Märchen...
Und Klettersteige können weder Wolf noch Bär!
In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß in der Natur und "Bange machen gilt nicht!
Aber... Vielleicht komme ich im nächsten Fotowettbewerb ganz groß raus! Es geht dieses Jahr wieder in die Hohe Tatra...
MfG Dirk
PS: Ist das Foto von Dir selber gemacht Terry?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 27 Apr 2016 18:20 #11

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Freddy63 schrieb:
Und Klettersteige können weder Wolf noch Bär!

sag das mal zu dem Kletterbär hier ;)

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 27 Apr 2016 19:11 #12

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Freddy63 schrieb:
PS: Ist das Foto von Dir selber gemacht Terry?

War ein Familienmitglied, ich war (leider) nicht dabei.
Manchmal war aber einer in der "Nähe", das habe ich aber immer erst später von den Jägern erfahren. Da ich meistens nur tagsüber unterwegs bin und eigentlich auch nur auf Wanderwegen, mach ich mir keine großen Gedanken.

Aber komisch ist das schon, wenn man erst hört das er am Nördersberg (Süden) und dann am nächsten Tag am Sonnenberg (Norden) gesichtet wird. Folglich ist er die Nacht durchs Tal und theoretisch - wir wohnen etwas abseits vom Dorf und haben auch keinen Zaun - kann der dann nachts mal eben so durch den Garten spazieren... :woohoo:
Meistens sind sie aber nur auf der Durchreise vom Trentino nach Österreich/Schweiz. Falls er es mal bis nach Deutschland schafft, wird da ja schnell kurzer Prozess gemacht...(Problembär Bruno)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 27 Apr 2016 19:27 #13

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Im Grenzgebiet Südtirol/Trentino stehen jetzt solche Schilder. (oberhalb vom Fennberger KS) Die Wahrscheinlichkeit einen Bären zu treffen, ist dort um einiges höher, als hier im Vinschgau.


20160416_142522.jpg
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 19:28 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 27 Apr 2016 20:35 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Fattel schrieb:
Freddy63 schrieb:
Und Klettersteige können weder Wolf noch Bär!

sag das mal zu dem Kletterbär hier ;)

Gruß

Siggi


Irre... und das Free Solo... und immer schön Dreipunkt... richtig menschlich :)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hohe Tatra am 12.05.16 im NDR 29 Apr 2016 06:34 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Leider nicht in der Mediathek drin...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2