Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: TV-Tip "Navi im Kopf"

TV-Tip "Navi im Kopf" 09 Apr 2015 20:53 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Die Sendung "Navi im Kopf" war eben in 3Sat zu sehen.
Hauptsächlich ging es darum, dass das ausschliessliche Vertrauen auf ein Navi (reizgesteuerte Navigation)
die sogenannte kognitive Navigation verkümmern lässt. Und nicht nur das!
Sondern dass sie sogar auch die unwiederbringliche Rückbildung grauer Gehirnzellen begünstigt.
Ein Beispielsatz: "Bei den Inuit könnte die zunehmende GPS-Abhängigkeit zu verfrühter Senilität führen".

Der direkte Link zum Stream. (bis 15.04.15 verfügbar)

Es hat zwar nichts mit Bergen oder Klettern zu tun, aber wegen zurückliegender Diskussionen
über technische Hilfsmittel bei der Navigation vielleicht für den ein oder anderen nicht ganz uninteressant :whistle:

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

TV-Tip "Navi im Kopf" 09 Apr 2015 21:24 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das passt doch sehr gut hierher... wozu braucht man eigentlich einen GPS-Track?????
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-Tip "Navi im Kopf" 09 Apr 2015 21:59 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Das passt doch sehr gut hierher... wozu braucht man eigentlich einen GPS-Track?????
Aus Ermangelung an grauen Zellen: um den Weg zurück zu finden... Hunde machen das mit Pipi und ihrer Nase...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-Tip "Navi im Kopf" 10 Apr 2015 05:59 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
der Dan schrieb:
kletterkiki schrieb:
Das passt doch sehr gut hierher... wozu braucht man eigentlich einen GPS-Track?????
Aus Ermangelung an grauen Zellen: um den Weg zurück zu finden... Hunde machen das mit Pipi und ihrer Nase...
Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich in den Bergen immer so einen Harndrang habe ... :silly:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tomy38

TV-Tip "Navi im Kopf" 10 Apr 2015 12:44 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Tja, die viele Technik lässt uns verdummen... manche sind ohne so Hilfsmittel völlig hilflos...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-Tip "Navi im Kopf" 10 Apr 2015 20:21 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Dazu passt doch der Absteiger des Monats aus dem aktuellen "Bergsteiger":

"Einen 1200 Kilometer langen Umweg fuhr ein Busfahrer in Frankreich, weil er das falsche La Plagne ins Navi eingegeben hatte. Statt des bekannten Skiortes in den Alpen hatte er den gleichnamigen Ort am Fuße der Pyrenäen ausgewählt. Mit 24-stündiger Verspätung traf die Reisegesellschaft schließlich im Skiort ein und wurde mit Tapas empfangen. Dann doch lieber einen Blick auf die Karte wagen!"

Ich behaupte mal, beim Blick auf die Karte wäre er wahrscheinlich in Südschweden gelandet.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-Tip "Navi im Kopf" 11 Apr 2015 08:49 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!
Ich gehöre zwar auch definitiv zur GPS-Fraktion, dennoch denke ich, dass ich für mich einen guten Mittelweg gefunden habe und es zum TV-Bericht einen gewissen Unterschied gibt.
Dort wurde die Reaktion auf Richtungsanweisungen als Auslöser für die Verkümmerung des Orientierungssinnes angeführt.
Ich hatte schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass durch die Verwendung des Navis bei mir ein Gefühl für das Wegenetz
und defacto eine "kognitive Karte" im Kopf entsteht. Der sich ständig bewegende Pfeil im Display verschafft mir sehr schnell ein Gefühl für Entfernung, Richtung, umliegende Gipfel und räumliche Zusammenhänge. Bei der Papierkarte bin ich, sollte nicht ein markanter Punkt in der Nähe sein, nie 100% sicher, wo auf der Karte ich mich "befinde".
Selbstverständlich ist die Zuverlässigkeit einer papiernen Karte nicht mit einem störanfälligeren GPS vergleichbar.
Für Notfälle habe ich jedoch eine Karte dabei. Ich akzeptiere auch die Tatsache, dass die klassische Kartennavigation bei mir ein Defizit darstellt,
allerdings muss ich irgendwann sagen "jeder nach seinen Möglichkeiten". Ich glaube auch nicht,
dass jeder Hobbysegler die Navigation mit einem Sextanten beherrscht.

Als Positiv-Beispiel für GPS-Navigation möchte ich vielleicht unsere Badde-Pentumas-Aktion erwähnen.
Ich habe damals das gesamte Internet auf links gedreht, um eine Wanderkarte von Sardinien aufzutreiben, welche einen brauchbaren Maßstab aufweist. Die einzige, die ich von der betreffenden Gegend gefunden habe,
hatte einen 30.000er Maßstab. Selbst dort war der Abstiegsweg, auf den es mir ankam, nicht eingezeichnet.
Die "Rettung" war mal wieder das GPS, welches mir in Echtzeit anzeigen konnte, in welcher Richtung es nicht allzu steil bergab in Richtung des nächst grösseren Wanderweges ging...

Die lila Linie ist die Kanyoning-Tour durch die Schlucht.
Die von mir eingezeichnete gelbe Linie beginnt am Ausstieg der Ferrata (Grosses Amphitheater) und zeigt mehr oder weniger unseren Querfeldeinmarsch. Was die Karte nicht zeigt, ist der benötigte Abstiegsweg:
Pentumas.jpg


Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skijäger, Freddy63

TV-Tip "Navi im Kopf" 11 Apr 2015 20:02 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab vor nicht allzu langer Zeit erlebt, was passiert, wenn man Jemanden (der Typ ganz vorne) folgt, der so ein GPS-Dingens hat... also ein Weg war das nicht.... Seine Frau ist ihm nicht gefolgt und war schneller wieder auf dem richtigen Weg :laugh: :laugh: :cheer: ... wir vier sind irgendwann auf einem Plateau gelandet von dem wir dann wieder absteigen müssen... alles fein im Schnee und immer schön Felsen dazwischen... war sehr sehr abenteuerlich. Das ganze keine 15 Kilometer von daheim weg :lol: :huh: :woohoo: ...

P2221307.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-Tip "Navi im Kopf" 12 Apr 2015 10:03 #9

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hm, warum folgt man jemand mit einem GPS-Dingens wenn man doch so dagegen ist. Und noch dazu auf einem Weg der ja augenscheinlich keiner ist? Was wäre wenn da ein Abgrund gewesen? Weitergehen? Eine Karte nehmen? Wohl zu spät da man ja nicht die Position kennt!
Und nun mal ehrlich: Wer kann mit Karte (Topo) und Kompass navigieren und seine Position bestimmen? So richtig mit einnorden, Marschrichtungszahlen etc. Und das nicht im Hochgebirge wenn man kilometerweit sehen kann sondern im ebenen Wald. Ich bin mir sicher die meisten können im Wald ohne Sonnenschein nicht mal Westen bestimmen. Vieles muss man ja auch nicht. Da viele Menschen die Städte nicht mehr verlassen brauchen sie auch nicht zu wissen wo Norden usw. ist. Sie finden mit Hilfe von irgendwelchen Apps dorthin... Zum Beispiel mit dem Bus. Und da fangen MEINE Schwierigkeiten an: Wie löst man heute eigentlich eine Fahrkarte?
So hat eben jeder seine Probleme...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-Tip "Navi im Kopf" 12 Apr 2015 20:48 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
Hm, warum folgt man jemand mit einem GPS-Dingens wenn man doch so dagegen ist. Und noch dazu auf einem Weg der ja augenscheinlich keiner ist? Was wäre wenn da ein Abgrund gewesen? Weitergehen? Eine Karte nehmen?

Gute Frage... Karte hatten wir keine dabei... es war der Rückweg nach dem Eibgrat, den ich/wir schon oft gemacht haben. Und wir wollten einfach mal einen anderen Rückweg ausprobieren... es erschien mir nocht gefährtlich, einfach mal nachzulatschen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1