Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Das finstere Tal

Das finstere Tal 01 Mär 2015 10:19 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallöchen!

Ich habe gestern abend den o.g. Film gesehen, zu dem ich schon vor längerem das Buch gelesen habe.
Ich poste das hier nur, weil er in einer winterlichen Berglandschaft spielt und, wie ich finde, eine tolle dichte Atmosphäre hatte.
Ein wenig alpenländisches Genuschel muss man zwar in Kauf nehmen, aber der Film beeindruckt mit tollen Bildern und dem Hammer-Soundtrack. (Til Schweiger oder "Die Bergretter" haben sowieso einen höheren Nuschelfaktor).
Der Film ist, obwohl in historischen Berghütten gedreht wurde, nicht authentisch, sondern ein Genre-Mix aus Heimatfilm und Western.
Gedreht wurde im mir bisher unbekannten südtiroler Schnalstal ( www.filmtourismus.de/2014/01/das-finstere-tal.html ).
Hier mal der Trailer:


Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 10:22 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Das finstere Tal 01 Mär 2015 14:01 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Der Film ist gigantisch!! Den hab ich letztes Jahr im Kino gesehen, die Blu liegt selbstverständlich seit Veröffentlichung hier. Ein megacooler Western mit Anleihen an Sam Peckinpah, der im Winter in den Alpen spielt. Hervorragende Schauspieler, tolle Settings, starke Handlung. Mit der Musik konnte ich persönlich nicht so viel anfangen, aber sönst hätte ich ja nix zum Meckern.

Sehr zu Empfehlen für Western-Fans und Bergfreunde!!
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 01 Mär 2015 16:11 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Maulwurf schrieb:
...Mit der Musik konnte ich persönlich nicht so viel anfangen,
aber sönst hätte ich ja nix zum Meckern...

Nur zur Erklärung: Mit der Musik meinte ich nicht unbedingt die paar Songs, die hie und da mal zu hören sind,
sondern das martialische, fast schon ethno-Instrumental und die Klangteppiche.
Ich mag so düstere Klangwelten mit dumpfen Trommeln (hier leider nicht traditionell akustisch, sondern synthetisch).

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 01 Mär 2015 19:25 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Maulwurf schrieb:
Der Film ist gigantisch!! Den hab ich letztes Jahr im Kino gesehen, die Blu liegt selbstverständlich seit Veröffentlichung hier. Ein megacooler Western mit Anleihen an Sam Peckinpah, der im Winter in den Alpen spielt. Hervorragende Schauspieler, tolle Settings, starke Handlung. Mit der Musik konnte ich persönlich nicht so viel anfangen, aber sönst hätte ich ja nix zum Meckern.

Brauchst du zufällig Jemanden, bei dem du deine Sicherungskopie langern möchtest :-)?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 01 Mär 2015 21:47 #5

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Markus13 schrieb:
Nur zur Erklärung: Mit der Musik meinte ich nicht unbedingt die paar Songs, die hie und da mal zu hören sind,
sondern das martialische, fast schon ethno-Instrumental und die Klangteppiche.
Ich mag so düstere Klangwelten mit dumpfen Trommeln (hier leider nicht traditionell akustisch, sondern synthetisch).

Ah, OK, ich meinte die Songs. Die haben die Stimmung für mich ein paar Mal runtergezogen. Aber als Western-Fan habe ich da eh die Morricone-Brille auf und bin somit voreingenommen ...

kletterkiki schrieb:
Brauchst du zufällig Jemanden, bei dem du deine Sicherungskopie langern möchtest :-)?

Ich hab grad nochmal geschaut und festgestellt, dass ich mir damals doch die DVD gekauft hatte. Somit kann ich mir tatsächlich eine Sicherungskopie machen. Wo ich die lagere? Hm, wenn das Rheintal überschwemmt wird muss so eine Sicherungskopie natürlich ganz weit weg sein, damit ihr nichts passiert.





*Sehr lange nachdenk*





Vielleicht wäre Franken eine Option ...? Was meinst Du?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 01 Mär 2015 21:51 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bis das Wasser über den Main nach Franken kommt, das dauert... die CD wäre hier ziemlich sicher :)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 01 Mär 2015 22:15 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
... Ein wenig alpenländisches Genuschel muss man zwar in Kauf nehmen, aber der Film beeindruckt mit tollen Bildern und dem Hammer-Soundtrack...

Ich versteh das relativ gut (liegt vielleicht daran, dass ich mal nen Schwarm in Südtirol hatte)... bei den Allgäukrimis mit dem Kluftinger hab ich da wesentlich mehr Probleme...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Mär 2015 22:16 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 02 Mär 2015 08:20 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Markus13 schrieb:
... Ein wenig alpenländisches Genuschel muss man zwar in Kauf nehmen, aber der Film beeindruckt mit tollen Bildern und dem Hammer-Soundtrack...

Ich versteh das relativ gut (liegt vielleicht daran, dass ich mal nen Schwarm in Südtirol hatte)... bei den Allgäukrimis mit dem Kluftinger hab ich da wesentlich mehr Probleme...

Hi!
ich denke, auf DVD hast Du da sowieso weniger Probleme (kein Rauschen).
Ich hab' den noch total old-school mit VHS von Sky aufgenommen - das ist dann schon was anderes.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 02 Mär 2015 08:22 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Du nutzt tatsächlich noch nen VHS Recorder ? ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 02 Mär 2015 08:45 #10

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Maulwurf schrieb:
Markus13 schrieb:
Nur zur Erklärung: Mit der Musik meinte ich nicht unbedingt die paar Songs, die hie und da mal zu hören sind,
sondern das martialische, fast schon ethno-Instrumental und die Klangteppiche.
Ich mag so düstere Klangwelten mit dumpfen Trommeln (hier leider nicht traditionell akustisch, sondern synthetisch).

Ah, OK, ich meinte die Songs. Die haben die Stimmung für mich ein paar Mal runtergezogen. Aber als Western-Fan habe ich da eh die Morricone-Brille auf und bin somit voreingenommen ...

Hi!
Ich bin zwar kein Wester-Fan, aber bei Ennio Morricone muss ich immer an diese tollen melancholischen Trompeten denken (vielleicht bring' ich da auch was durcheinander), die sich anhören, als würde der Trompeter weiter weg in einer Schlucht (oder zu weit vom Mikro) stehen.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 02 Mär 2015 08:48 #11

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
Du nutzt tatsächlich noch nen VHS Recorder ? ;)

Ja, ich habe aber auch erst seit einem Jahr einen Flachbildfernseher.
Das Fernsehen steht bei uns jetzt nicht soo im Mittelpunkt.
Ausserdem wird bei Bezahl-Sendern ein Kopierschuz mitgesendet, der die Aufnahme über HDMI unmöglich macht.
Scart/Videorecorder ist da noch etwas unempfindlicher.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 02 Mär 2015 09:46 #12

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Markus13 schrieb:
der Dan schrieb:
Du nutzt tatsächlich noch nen VHS Recorder ? ;)

Ja, ich habe aber auch erst seit einem Jahr einen Flachbildfernseher.
Das Fernsehen steht bei uns jetzt nicht soo im Mittelpunkt.
Ausserdem wird bei Bezahl-Sendern ein Kopierschuz mitgesendet, der die Aufnahme über HDMI unmöglich macht.
Scart/Videorecorder ist da noch etwas unempfindlicher.

Gruß, Markus

Achso, nicht, dass Du denkst, ich archiviere Filme noch auf VHS.
Das sind Wechselkassetten, die wieder überspielt werden.
Meist bei Serien, wie "The walking dead", "Dexter" oder "American Horror Story"....

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 03 Mär 2015 21:04 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Im Zusammenhang mit diesem Film möchte ich nochmal auf zwei weitere Filme aufmerksam machen:

1. Der stille Berg: www.klettersteig.de/forum/tv-und-veranst...er-stille-berg#12377
2. Tränen der Sextener Dolomiten: www.klettersteig.de/forum/tv-und-veranst...ener-dolomiten#14017

Hat Jemand den oder die Film(e) schon gesehen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 03 Mär 2015 21:06 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 13 Mär 2015 18:01 #14

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
Gedreht wurde im mir bisher unbekannten südtiroler Schnalstal ( www.filmtourismus.de/2014/01/das-finstere-tal.html ).

War heut gerade im Schnalstal und beim Warten auf den Bus bei den Köflhöfe auf 1926m musste ich bei diesen zwei alten Holzhäusern an den Film denken. Könnte ja sogar sein, dass dort gedreht worden ist. Den Film selber kenne ich ja nicht.


Stotz13.3.15048.JPG


Stotz13.3.15050.JPG


Momentan ist das Tal ja auch noch recht winterlich und düster. Im Sommer sind diese alten Häuser - es gibt einige davon - dann mit unzähligen Geranien geschmückt und das sieht echt toll aus! Die Bergkulisse ist schön und viele teils anspruchsvolle aber auch einfache Gipfel locken die Wanderer an. Oben ist sogar ein KS Graue Wand Klettersteig
Wenn da nur dieses Skigebiet nicht wäre... Nicht so mein Ding...

Einen Urlaub dort zu machen lohnt sich aber trotzdem - wobei man aufs Wetter achten sollte!

Sonnige Grüße aus dem Vinschgau!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das finstere Tal 13 Mär 2015 21:17 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ganz ehrlich ?
Ein Film ohne Überraschung, nach 15 min ist die Luft raus, die Geschichte ist erzählt und der Rest damit vorhersehbar.
Schade eigentlich. Der Stoff gibt mehr her und vielleicht hätte man ihn Stölzl oder Vilsmaier überlassen sollen.

Einzig, Schauspieler und die Western-anmutende düstere Atmosphäre in der für dieses Metier ungewohnten Umgebung gefällt mir. Und daß der Moretti mehr kann als Polizeihunden Leckerlies fürs Kriminalfälle lösen zu geben, wusste ich schon immer... (Ausgenommen seine schändlich schlechte Hitler Verkörperung 2005).
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 13 Mär 2015 21:18 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2