Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abenteuer Alpen

Abenteuer Alpen 12 Jan 2015 20:37 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Läuft grad auf ARD: Abenteuer Alpen!!! Einschalten!!! Sehenswert!!!
www.epochtimes.de/Live-Stream-Abenteuer-...r-Doku-a1214062.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abenteuer Alpen 12 Jan 2015 21:30 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Abenteuer Alpen 17 Jan 2015 22:50 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Was ich mich wieder mal gefragt habe, als ich den Huber 'free solo' durch den Preußriss (V) auf die Kleine Zinne klettern sah, war, wie man generell ohne Seil o.ä wieder runterkommt.
Klettert man da auch 'free solo' wieder runter (jetzt mal ganz von dem Hubschrauber abgesehen, der die Luftaufnahmen gemacht hat)?

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abenteuer Alpen 19 Jan 2015 09:11 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi!

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass heute abend der zweite Teil von "Abenteuer Aplen" kommt.
ARD, 20:15

www.daserste.de/information/reportage-do...uer-alpen-2-100.html

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abenteuer Alpen 19 Jan 2015 13:13 #5

  • tomy38
  • tomy38s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 20
Markus13 schrieb:
Was ich mich wieder mal gefragt habe, als ich den Huber 'free solo' durch den Preußriss (V) auf die Kleine Zinne klettern sah, war, wie man generell ohne Seil o.ä wieder runterkommt.
Klettert man da auch 'free solo' wieder runter (jetzt mal ganz von dem Hubschrauber abgesehen, der die Luftaufnahmen gemacht hat)?

Gruß, Markus

Das habe ich mich auch gefragt!

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Abenteuer Alpen 19 Jan 2015 14:28 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
tomy38 schrieb:
Markus13 schrieb:
Was ich mich wieder mal gefragt habe, als ich den Huber 'free solo' durch den Preußriss (V) auf die Kleine Zinne klettern sah, war, wie man generell ohne Seil o.ä wieder runterkommt.
Klettert man da auch 'free solo' wieder runter (jetzt mal ganz von dem Hubschrauber abgesehen, der die Luftaufnahmen gemacht hat)?

Gruß, Markus

Das habe ich mich auch gefragt!

Gruß Thomas


Das erstaunliche ist ja, dass der Erstbegeher Paul Preuss bereits 1911 auf jeden Fall wieder vom Preussturm ohne Hilfsmittel heruntergeklettert ist. (hat weder im Auf noch im Abstieg einen einzigen Haken verwendet) Nachdem man einfach so am späten Nachmittag beschlossen hatte schnell eine Erstbegehung durchzuführen. :woohoo: Der Abstieg durch die Nervenschlucht (wo heutzutage normalerweise abgeseilt wird dürfte allerdings techn. leichter sein als die Aufstiegsroute)

Grundsatz Nr.2 von Paul Preuss war ja: "Das Maß der Schwierigkeiten, die ein Kletterer im Abstieg mit Sicherheit zu überwinden im Stande ist und sich auch mit ruhigem Gewissen zutraut, muss die oberste Grenze dessen darstellen, was er im Aufstieg begeht.“

und abseilen lehnte er gleich grundsätzlich ab... :)

Generell sollte es für einen sehr guten Alpinkletterer sicher möglich sein im 4. bzw. auch mal kurz im 5. Grad ohne Sicherung abzuklettern - nur das waren früher nicht viele - und werden in Zeiten von Bohrhaken, Plaisirrouten und Abseilpisten auch heute nicht mehr, vielleicht sogar eher weniger, die sich das zutrauen - und das ist vielleicht auch ganz gut so..

das ein Alexander Huber das kann - also davon bin ich überzeugt ;) - im konkreten Fall könnte ich mir aber vorstellen - dass das Team inkl. Alex (es ist ja nicht nur der Hubschrauber der gefilmt hat - sondern es muss ja auch ein Kamerateam mit entsprechend Material in der Wand gewesen sein) ganz einfach wie eine normale Seilschaft den Normalabstieg (inkl. Abseilen genutzt hat..)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Markus13

Abenteuer Alpen 21 Jan 2015 16:07 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Tom und Danke für die Antwort.

Also, dass der Huber da wieder runterkommt, glaub' ich natürlich auch.
Der kommt bestimmt auch noch 'ne 7 runter.
Ich habe mich das eher generell gefragt. Vor allem, weil man nie Kletterer abklettern sieht (in Filmen, Dokus etc.).
Nicht überall führt ja auf der Rückseite ein Wanderweg runter. Und einen Freikletterer, der trotzdem noch ein 50m-Seil mitschleppt, habe ich auch noch keinen gesehen.
Vielleicht wird auch vorher die Abseilstrecke eingerichtet, was aber bedeutet, dass man zweimal raufmuss.
Mein mangelndes Verständnis kommt wahrscheinlich sowieso daher, dass ich draussen nicht klettere.
Selbst das 'normale' Abseilen einer vorher gekletterten Mehrseillänge wirkt somit auf mich wie ein logistisches Mammutprojekt.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1