Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wintertraum aus Schneekanonen

Wintertraum aus Schneekanonen 09 Jan 2013 19:43 #1

Wintertraum aus Schneekanonen

Unter diesem Titel begleitete ein Filmteam des ZDF-Dokumentarformats PLanet E Mountain Wilderness Vorstandsmitglied Michael Pröttel zu verschiedenen Orten in den Alpen, an denen die (negativen) Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Thema Kunstschnee besonders deutlich zum Vorschein kommen. Unter anderem war die Filmcrew auch bei unserer "Bock des Jahres - Demo" am 17.12. mit dabei.

Hier die Ankündigung des Senders:
Noch scheint es, als habe der Winter Deutschland fest im Griff, doch das ewige Eis wird vergänglich: Gletscher schmelzen dahin, Schnee fällt immer öfter nur noch in größeren Höhenlagen. Zudem suchen auf einmal verheerende Bergrutsche und Lawinen Gebiete heim, in denen sich der Mensch in den letzten 100 Jahren absolut sicher wähnte.
Mit dem Klimawandel geraten die Alpen unweigerlich in Bewegung. Während sich die Lufttemperatur bislang weltweit im Durchschnitt um 0,6 Grad Celsius erwärmt hat, ist im Alpenraum der Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur deutlich höher. Damit stehen auch Wintersportgebiete vor einem Dilemma: ohne Schnee keine Einnahmen. Deshalb wird die weiße Pracht zunehmend mit Kunstschnee erzeugt. Kritiker befürchten, dass damit nicht nur die Umwelt geschädigt, sondern die globale Erwärmung durch den enormen Energieverbrauch auch noch zusätzlich angeheizt wird.
In der Bergwelt regt sich Widerstand. Es sind Menschen auf den Plan getreten, die die Wildnis der Alpen bewahren und nachhaltige Anpassungsstrategien entwickeln wollen. Ihre Lösungsansätze müssen jedoch gegensätzliche Interessen unter einen Hut bringen: Wie lassen sich Naturschutz, Sicherheit und Tourismus vereinbaren?


Der halbstündige Dokumentarfilm kommt am 27.1. um 13:30 im ZDF.
Letzte Änderung: 12 Jan 2013 09:15 von kletterkiki. Begründung: Titel geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1