Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kaiserschmarren und Eisenwege - Die Sextener Dolomiten

Kaiserschmarren und Eisenwege - Die Sextener Dolomiten 08 Jan 2013 10:32 #1

  • ralltelago
  • ralltelagos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
TV- Tipp: Am Freitag den 11.01.2013 auf HR um 20.15 Uhr
Kaiserschmarren und Eisenwege
"Die Sextener Dolomiten"
Letzte Änderung: 12 Jan 2013 09:10 von kletterkiki. Begründung: Titel geändert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

TV-TIPP: 11. Januar 20:15 Uhr im hr 10 Jan 2013 10:02 #2

  • Oli-GP
  • Oli-GPs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 39
Im hr-Fernsehen am 11.01.2013 um 20:15 Uhr

Kaiserschmarren und Eisenwege - Die Sextener Dolomiten

Die Drei Zinnen, das Wahrzeichen nicht nur der Sextener Berge, sondern der Dolomiten insgesamt, machten die Region um Sexten und Innichen weltbekannt. Doch es gibt dort für die Freunde der Berge noch viel mehr zu sehen und zu bestaunen. Denn die Sextener Dolomiten sind allesamt gewaltige und schöne Berge. Durch diese traumhafte Bergwelt verlaufen berühmte und spektakuläre Klettersteige, die "via ferrata", die Eisenwege. Sie wurden im Ersten Weltkrieg als Nachschubwege durch den Fels gehauen und gehören heute zu den beliebtesten Bergtouren der Ostalpen. Ein viel begangener "Eisenweg" ist der Alpinisteig, aber auch der Klettersteig zum Gipfel des Paternkofel erfreut sich unter Bergfreunden großer Beliebtheit. Wer in den Sextener Dolomiten unterwegs ist, sollte unbedingt auf der Büllelejochhütte übernachten: eine urig-gemütliche Berghütte, mit schmackhafter Küche und nostalgischem Charme. Hier geht's noch zu wie zu den Zeiten, als die Berge noch nicht touristisch erschlossen waren: Bergromantik pur. Die Hüttenwirtin Greti macht die besten Kaiserschmarrn weit und breit. In Südtirol gehören zu einer zünftigen Brotzeit Schüttelbrot, Speck und Kaminwurzen. Paul Stabinger vom Kinigerhof in Sexten macht die Kaminwurzen für seine Hofschänke selbst. Der Kinigerhof gehört zu den vierzig Sextener Urhöfen, und die Hofschänke erwartet ihre Gäste in einem 700 Jahre alten Bauernhaus.
Schenk‘ mir einen Traum,
mag er auch viel zu groß sein und schön,
mag die Hoffnung auch hundertmal im Wind verweh‘n,
nur wer träumt, lässt die Wunder der Welt gescheh‘n.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-TIPP: 11. Januar 20:15 Uhr im hr 10 Jan 2013 22:24 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich schieb das mal zu ralltelagos Tipp rüber. Aber lieber doppelt als verpasst! Ich werds mir anschauen!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Jan 2013 22:29 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV-TIPP: 11. Januar 20:15 Uhr im hr 11 Jan 2013 21:03 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Grad zuende: "Kaiserschmarren und Eisenwege - Die Sextener Dolomiten". Sehr schöne Doku... ich habs genossen, zumal ich vieles vom Sommer 2012 her kannte... Die Sextener sind einfach ein schönes Stückchen Erde!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV - Tipp 11 Jan 2013 22:24 #5

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hi Leute,
hab mir den Bericht auch angeschaut und bin entsetzt.
Da erzählen sie noch groß von der Sicherheitsausrüstung und dann sieht man, dass der Bergführer statt mit einem KS-Set mit ca 50cm Seil gesichert ist, und sein Begleiter mit einer Bandschlinge!Die Frau die dabei war, hatte ja wenigstens ein KS-Set, aber immer nur einen Karabiner eingehängt. Beim umhängen war sie dann komplett ungesichert.
Also mit nem Bergführer sollte sowas eigentlich nicht sein.

Was sagt ihr dazu?

Die Panoramen waren natürlich super, und wenn dem Kameramann jemand mal ein Stativ und ne Lampe gegeben hätte, wär's bestimmt noch schöner gewesen. :huh:

Grüße,
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV - Tipp 11 Jan 2013 22:37 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
honk79 schrieb:
Was sagt ihr dazu?

B) Bitte nicht falsch verstehen... Ich persönlich seh das bei Steigen wie dem Alpini, dem Innerkofler de Luca und dem Schartenweg ziemlich entspannt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV - Tipp 12 Jan 2013 11:19 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Die haben tatsächlich ein schlechtes Vorbild abgegeben. Als Anfänger sollte man sich das Verhalten der Protagonisten nicht als Massstab nehmen.

Wer aber beim Klettersteigen ziemlich erfahren ist, sollte es bei diesen leichten Steigen selbst einschätzen können, wie weit er sich sichert. Mindestens ein eingehängter Karabiner (wenn auch ohne Seilbremse) sollte hier trotzdem sein. Sowohl der Schartenweg wie auch der Innerkofler-De-Luca-Klettersteig haben in den letzten Jahren schon Todesopfer gefordert.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 12 Jan 2013 11:20 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV - Tipp 12 Jan 2013 11:33 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich frag mich, wo die, die ganzen Leut, die normalerweise auf dem Innerkofler-de Luca unterwegs sind, "hinverräumt" haben. Das ist ein Steig, da gibts eigentlich immer Stau. Morgens um 10 Uhr und auch abends um 17 Uhr. Ich hab mich (muss ich ehrlich zugeben) im Sommer 2012 auch dazu hinreisen lassen einen Teil des Weges ungesichert neben dem KS aufzusteigen, weil der Klettersteig (mit einer vermutlich italienischen Großfamilie) verstopft war.

P7236010.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

TV - Tipp 12 Jan 2013 17:32 #9

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
hab auch gestutzt ob der Sicherung. Aber wenn ich richtig gesehen habe, hat der Bergführer die beiden mittels Seil gesichert. Dann ist es wohl ok. Ich denke mal, wichtig ist, das dem Begeher das Gefühl der Sicherheit vermittelt wird. Und ich gehe davon aus, dass ausgebildete Bergführer das ganz gut einschätzen können. Das ist sicher auch eine Frage des Fortkommens. Geführt und dann (womöglich Anfänger) mit der uns so vertrauten doppelten Absicherung, das könnte dauern.Natürlich ist es blöd, wenn dann solche in unseren Augen "falschen" Bilder übers TV flimmern, weil es könnt ja wer unbedarft nachmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1