Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 19 Okt 2021 08:18 #1

Servus zusammen,
ich habe bzw hatte ein Edelrid Ultralite VI Via Ferrata Set, an diesem muss man um den Karabiner zu öffnen, dort ein Plastikdingens nach hinten ziehen.
Mitten am Fels löste sich bei mir dieses Plastikdingens beim Zurückziehen und blockierte den Öffnungsmechanismus. Erst nach Fummeln und wieder zusammenstecken konnte ich den Karabiner wieder öffnen. Und auch im weiteren Verlauf löste sich die die Kappe immer wieder und blockierte den Schnapper. Das ist ein No-Go, sowas darf konstruktiv einfach nicht passieren.

Diese schwarze Dingens ist einfach auf eine Plastikhülse draufgepresst, scheinbar war das bei mir nicht richtig verpresst oder verklebt.
War tatsächlich auch der erste Einsatz am Fels.

Wer also unbedingt dieses leichte Set kaufen möchte, sollte vorher mal den Sitz dieser Hülsen testen.

Edelrid hats übrigens überhaupt nicht interessiert, ich warte noch heut auf ne Antwort auf meine Anfrage.

Grüße
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 08:19 von butterkeks.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 19 Okt 2021 09:25 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1340
  • Dank erhalten: 1214
Ich kenne diese art der karabiner leider nicht aus der nähe / aus eigener benutzung, sondern eigentlich nur karabiner mit handballenentriegelung.
ein detailliertes bild der gate-sperre hab ich auch nirgends gefunden.
wenn das mir passiert wäre (aber auch generell bei wichtigen kommunikationen als kunde mit firmen) gehe ich erstmal etwas offensiver auf der audiospur ran, und versuche z.b. mit einem techniker zu sprechen. dann gibts auch meistens eine mitarbeiter-spezifische email-adresse und die erfolgschance auf einen lösungswillen ist höher.

LG, markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 09:26 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 20 Okt 2021 13:21 #3

Ich habe hier mal ein Foto.

1drv.ms/u/s!Agv1S40tcTV1hq9BzMCmFly7eAq9rg?e=H4Rn1h

Da sieht man, der schwarze Dingens hat sich vom grünen Unterteil gelöst und das grüne Dingens blockiert nach wie vor den Schnapper.
Man muss beides wieder korrekt ineinander stecken, sonst kann man den Schnapper nicht richtig öffnen. Und korrekt ineinander gehts nur wenn die genau übereinander geschoben werden.

Also wenn sich eine Firma so versteckt, dass sie auf der Website unter Kontakt nur ein Formular und kein Telefonon hat, nehme ich an dass die eingehenden Nachrichten auch bearbeitet werden. Ist ja kein chinesischer Hersteller sondern die sind ja schon im besseren Segment positioniert.

Jedenfalls hab ich beide Gurte beim Händler gegen Salewa Ergo Text mit großen Handballenschnapper und Drehgelenk getauscht. Obwohl der zweite Gurt noch gut war, hatte ich echt kein Vertrauen mehr in diese Konstruktion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 26 Okt 2021 18:15 #4

Hi, ich hab' zwar kein Edelrid, aber mein Camp Klettersteig-Set-Karabiner spinnt leider auch. Will nun auch den Händler um Rat fragen, ob ich den Karabiner vielleicht ölen kann. Er lässt sich zwar öffnen, springt aber nicht wieder von allein zurück. Das ist auch ein NO-GO. Am Anfang ist mir das nur passiert, wenn ich in feuchteren Gebieten unterwegs war, nun streikt der Karabiner aber immer. Heißt, ich muss ihn beim Umhaken immer zusätzlich mit dem Finger anstupsen. Das Set ist erst ein Jahr alt.
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 18:19 von Kletterzwergin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 27 Okt 2021 07:43 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1340
  • Dank erhalten: 1214
Kletterzwergin schrieb:
Hi, ich hab' zwar kein Edelrid, aber mein Camp Klettersteig-Set-Karabiner spinnt leider auch. Will nun auch den Händler um Rat fragen, ob ich den Karabiner vielleicht ölen kann. Er lässt sich zwar öffnen, springt aber nicht wieder von allein zurück. Das ist auch ein NO-GO. Am Anfang ist mir das nur passiert, wenn ich in feuchteren Gebieten unterwegs war, nun streikt der Karabiner aber immer. Heißt, ich muss ihn beim Umhaken immer zusätzlich mit dem Finger anstupsen. Das Set ist erst ein Jahr alt.

Hast du das Gleiche wie ich (Camp Kinetic Gyro Rewind pro)?
Dann suche ich nachher mal nach möglichen Klemmstellen.
Klemmt die schwarze Handballenentriegelung schon oder erst das Alu-Gate?
Ich hatte sowas mal bei meinem Black Diamond Easy Rider.
Eigentlich war dort der Grund nur eine Staub/Schmutzansammlung innerhalb der Feinmechanik (Handballenentriegelung)
Mit Öl musst du aufpassen, da Öl auch Schmutz bindet. Dann könnte es nach dem nächsten staubigen Einsatz eher schlimmer werden.
Eventuell Silikonspray, und danach mit Druckluft ausblasen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kletterzwergin

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 27 Okt 2021 11:27 #6

Hallo Kletterzwergin,

das scheint eine generelle "Krankheit" dieser Systeme mit Handballensicherung zu sein, mein Salewa hat das gleiche Problem.
Man kann halt nicht wirklich reinschauen woran es liegt. Dreck? Korrosion? Minimal verbogen?
Bei meinem hat ein klein wenig Fahrradöl das Problem erst mal weitgehend gelöst.

Betrifft das bei Dir beide Karabiner oder (wie bei mir) nur einen?
Wenn es schon nach einem Jahr passiert könnte sich eine Reklamation lohnen.

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kletterzwergin

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 04 Nov 2021 19:26 #7

Hallo Markus, ich hab' das Kinetic Rewind Pro KS-Set (ohne das metallene Ding gegen Verdrehen der KS-Arme - dazu hatte ich kein Vertrauen ;-)).
Ich habe jetzt mit dem Händler gesprochen. Ich soll das Set zurücksenden und sie werden mir es dann umtauschen. Es ist ja erst 1 Jahr alt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Edelrid Ultralite VI - > Schnapper blockiert 04 Nov 2021 19:29 #8

Hallo Andreas, es betrifft tatsächlich nur einen Karabiner. Aber ich werde jetzt wohl ein neues Set bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1