Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dyneema-Schlingen sind nach 5 Jahren auszumustern!!!

Dyneema-Schlingen sind nach 5 Jahren auszumustern!!! 05 Jan 2015 20:06 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Habe ich heute per Mail von meiner DAV-Sektion erhalten:

"... Bandschlingen aus Polyethylen bekannt als "Dyneema-Schlingen" mit 6 und 8mm Breite haben ein "Verfallsdatum" :-(
Sie sollten nach 5 Jahren erstetzt werden. Bei häufigem Gebrauch früher. Diese Schlingen sind an ihrer Farbe zu erkennen da sich Polyethylen nicht einfärben lässt nur die Randeinfassung ist aus Polyamid und daher unterschiedlichen eingefäbt.
Bitte verwendet diese Schlingen in eurem Interesse nicht mehr als Klettermaterial sollten sie schon älter sein!!!..."
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 20:06 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dyneema-Schlingen sind nach 5 Jahren auszumustern!!! 05 Jan 2015 20:55 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Also mir war vorher eigentlich garnicht so bewusst, dass es auch anderes Material als Nylon gibt.
Deshalb hab' ich mal gegoogelt und wollte wissen, wie genau die Dyneema-Schlingen aussehen. Meine Freundin hat z.B. eine schmale Edelrid-Schlaufe (kein Dyneema).
Auf jeden Fall bin ich bei meiner Suche auf das folgende Video gestoßen (leider englisch).
Ich denke, obwohl wir alle wissen, dass man nicht in Rastschlaufen fällt/fallen darf,
werde ich nach diesem Video a.j.F. drauf achten, nur Nylon-Schlingen zu kaufen:




Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dyneema-Schlingen sind nach 5 Jahren auszumustern!!! 05 Jan 2015 21:00 #3

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Das gilt auch für Helme. Daher Augen auf beim Helmkauf! Viele Schnäppchen entpuppen sich dann nicht als solche. Im Helm ist das Herstellungsdatum vermerkt. Und wer dann bei a oder bei e kauft hat schnell mal einen der beim Kauf schon 2 oder 3 Jahre alt ist. Auf dem Bau oder beim Forst legen die BG's da ein großes Augenmerk drauf. 5 Jahre und die Ablegereife ist erreicht, Punkt!
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dyneema-Schlingen sind nach 5 Jahren auszumustern!!! 05 Jan 2015 21:00 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir besitzen zum Glück nur eine von diesen "dreimalsoteuren" Bandschlingen... Die dürfen wir jetzt noch zwei Jahre nutzen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 05 Jan 2015 21:01 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1