Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: So begehen Sie sicher einen Klettersteig - Alpin.de

So begehen Sie sicher einen Klettersteig - Alpin.de 07 Jun 2013 13:06 #1

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Nicht unbedingt. Wenn ich z.B. meine Tochter mitnehme, hab ich immer ein Seil dabei. Ich hab es z.B. in Kärnten benutzt am Norbert Schluga, da die ersten 5 Meter feucht und sehr glatt waren. Darüber war alles schön trocken und griffig.
Ich geh davon aus, dass sie es auch so geschafft hätte, sicherer war mir jedoch die Benutzung des Seiles.
Und genau dafür hab ich mir mal dieses Edelrid Belay Kit gekauft um nicht mein 60 m Seil mitschleppen zu müssen. Und es war nun das erste Mal, dass ich das Teil ausprobieren konnte: Zum Sichern rauf war es sehr gut, da kann man nichts sagen.
Mit meiner Frau hab ich dann gleich mal das Ablassen ausprobiert. Eine Katastrophe. Wenn das Ding mal blockiert, dann blockiert es. "Weiches" Abseilen kaum möglich. Das nächste Mal werde ich es zwar wieder benutzen, dann aber nur mit zusätzlichem Karabiner und HMS-Knoten zum Sichern...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1