Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rückruf von Mammut-KS-Sets

Rückruf von Mammut-KS-Sets 25 Feb 2013 20:09 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Im Rahmen umfangreicher Tests an gebrauchten Klettersteigsets mit Seilbremsen hat Mammut festgestellt, dass diese Systeme im Falle eines Sturzes versagen können. Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstosswerte im Falle eines Sturzes erhöht sein können. In Kombination mit einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste kann dies zu einem Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Tod können die Folge sein.

Die Mammut Sports Group hat sich entschieden, alle Klettersteigsets mit Seilbremse umgehend vom Markt zu nehmen, um jegliches Risiko für die Endverbraucher auszuschliessen. Mammut ruft dringend auf, den Gebrauch der betroffenen Sets per sofort einzustellen.

Betroffen sind sämtliche Mammut Klettersteigsets mit einer Seilbremse. Eine detaillierte Liste mit betroffenen und nicht betroffenen Produkten finden sie ab Seite 3 von diesem Dokument.

Betroffene Klettersteigsets, die nicht älter als 7 Jahre sind, können bei Mammut umgetauscht werden. Als Ersatz erhalten Sie das Mammut Tec Step 2 Klettersteigset der neuesten Generation, welches den neuen Anforderungen von TÜV und DAV entspricht.

Bitte schicken Sie ihr Mammut Klettersteigset an unseren Kundenservice:

Für Kunden aus dem Nicht-EU-Raum und der Schweiz:
Mammut Sports Group AG
Via Ferrata Rückruf
Birren 5
CH-5703 Seon

Für Kunden aus dem EU-Raum:
Mammut Sports Group GmbH
Via Ferrata Rückruf
Mammut-Basecamp 1
D-87787 Wolfertschwenden


Bitte verwenden Sie bei der Rücksendung das vorbereitete Rücksendeformular.

Die Ersatzprodukte stehen ab April 2013 zur Verfügung. Die bei der Rücksendung entstandenen Portokosten werden wir Ihnen zurückerstatten.

Klettersteigsets, welche die maximal empfohlene Lebensdauer von 7 Jahren überschritten haben, dürfen nicht mehr verwendet werden. Die Mammut Sports Group fordert dringend auf, diese zu entsorgen. Diese empfohlene Lebensdauer gilt für sämtliche Klettersteigsets der Marke Mammut, unabhängig vom Produkt- und Konstruktionstyp.

Bitte beachten Sie ebenfalls den Rückruf der Mammut Tec Step Sets mit Elastarmen von November 2012. Die von diesem Rückruf betroffenen Sets sind der Vollständigkeit halber auf Seite 4 des Dokumentes nochmals aufgeführt.

Für weiterführende Fragen hat Mammut Sports Group eine Hotline eingerichtet:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Tel: +41 (0)62 769 81 85 (zu Bürozeiten)


Bitte beachten Sie auch die häufig gestellten Fragen und Antworten ab Seite 7 dieses Dokumentes.


Mit freundlichen Grüssen

Mammut Sports Group AG"


Quelle: www.mammut.ch/de/viaferrata_recall.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 20:26 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Srajachjung

Rückruf von Mammut-KS-Sets 25 Feb 2013 21:09 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Tja... damit geht auch mein Klettersteigset auf die Halde...

Nach Absolvierung des 1000sten Klettersteiges wollte ich es eigentlich mit vielen Edelweissen (natürlich selbst gezogen) eingerahmt an die Wand nageln.

Jetzt beginnt die Zählung wieder von vorn... :dry:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 26 Feb 2013 13:00 #3

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Ich war immer ein großer Mammut Fan mein via ferrata Y hat dann jawohl ab sofort ausgedient.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 28 Feb 2013 23:01 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
So...

meine zwei KS-Sets sind auf dem Weg zum Umtausch. Ich habe natürlich ziemliche Schwermut dabei, denn das eine Set hat mich doch durch 6 Bergsaisons und in 6 europäische Länder begleitet. Die vielen Kratzer an den Karabinern singen das Lied von grossartigen Bergtouren und Abenteuern im gesamten Alpenbogen...

*schnief* :( :( :( :(
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 17 Mär 2013 18:26 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Meine Stimmung ist wieder etwas besser. ;)

Die Firma Mammut hat meine klettersteigsets erhalten und mir gleich schon mal die Versandkosten erstattet. Die Sets sollen Mitte April geliefert werden.

Bis jetzt macht das Geschäftsgebaren der Schweizer einen guten Eindruck.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 17 Mär 2013 19:04 #6

beeler schrieb:
Meine Stimmung ist wieder etwas besser. ;)

Die Firma Mammut hat meine klettersteigsets erhalten und mir gleich schon mal die Versandkosten erstattet. Die Sets sollen Mitte April geliefert werden.

Bis jetzt macht das Geschäftsgebaren der Schweizer einen guten Eindruck.


Wenn Mammut Dein Set tatsächlich nach 1000 Klettersteigen in 6 Saisons (ich hoffe ich habe das richtig interpretiert :) ) austauscht, finde ich das mehr als ein gutes Geschäftsgebaren.

In der Mammut Klettersteig-Fibel www.mammut.ch/images/Klettersteigfibel_D_.pdf ist zu lesen:

Mammut.jpg


Andere Firmen sehen das übrigens sehr ähnlich! Siehe DAV-Rückrufliste Klettersteigsets; rechte Spalte "Maximale Lebensdauerangabe":

www.alpenverein.de/chameleon/outbox/publ...e-20130313_20978.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 17 Mär 2013 19:09 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das mit den 1000 Klettersteigen war natürlich sehr hochgestapelt. Mit diesem Set waren es ca. 200 Klettersteige. 1000 wären nur als Vollzeitbuchautor möglich B) B) B) B) :laugh: :laugh: :laugh: . Aber dann wäre ich jetzt finanziell am Ende :dry: :huh: :unsure: .
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 17 Mär 2013 19:35 #8

beeler schrieb:
Das mit den 1000 Klettersteigen war natürlich sehr hochgestapelt. Mit diesem Set waren es ca. 200 Klettersteige. 1000 wären nur als Vollzeitbuchautor möglich B) B) B) B) :laugh: :laugh: :laugh: . Aber dann wäre ich jetzt finanziell am Ende :dry: :huh: :unsure: .

200 Klettersteige in 6 Jahren macht 2,77 Klettersteige pro Monat. Das ist dann "mehrmals im Monat". Nach der Mammut-Empfehlung wäre Dein Set nach spätestens 3 Jahren ablegereif gewesen!

Mir ist bewußt, dass dies bisher von kaum jemanden beachtet wurde (auch nicht von mir :huh: ), aber die aktuellen Erkenntnisse, aus den Untersuchungen gebrauchter KS-Sets (die die Rückrufe im Feb. 2013 auslösten) sollten uns wachrütteln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 17 Mär 2013 20:57 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Okay...?!

Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Da muss ich froh sein, dass ich in den letzten drei Jahren nicht gestürzt bin. Ich werde künftig drauf achten, mich nicht unbedacht in Gefahr zu bringen.

Da ich in den kommenden Jahren nicht mehr so oft auf Klettersteige gehen kann, werden die Sets wohl wieder 7 Jahre "halten"...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Mammut-KS-Sets 27 Mär 2013 19:15 #10

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Als ich heute nach Hause kam, fand ich ein kleines Paket vor der Türe. Darin enthalten waren zwei nagelneue Klettersteig-Sets der Marke Mammut, Modell Tec Step Bionic Turn 2.

Um am Osterwochenende schon einen ersten Klettersteig gehen zu können, hatte ich die Firma Mammut um schnelle Abwicklung des Rückrufs und Austausches gebeten. Und der Bergsportausrüster hielt Wort: Die Sets sind rechtzeitig angekommen.

Mein Eindruck der Firma Mammut: sehr freundlich, sehr flexibel und enorm zuverlässig! Swiss quality halt... :-)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1