Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rückruf von Salewa-KS-Sets

Rückruf von Salewa-KS-Sets 25 Feb 2013 19:48 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Im Rahmen umfangreicher Tests an alten, gebrauchten Klettersteigsets haben verschiedene Hersteller und Institutionen der Bergsportindustrie festgestellt, dass die Systeme mit Seilbremsen im Falle eines Sturzes versagen können.
Die Versuche haben gezeigt, dass die Fangstoßwerte im Falle eines Sturzes erhöht sein können. Dies kann in Kombination mit einer gebrauchsbedingten Festigkeitsabnahme der Karabineräste zu einem Komplettversagen des Systems führen. Schwere Verletzungen oder Tod können die Folge sein.

Um jedes Risiko für unsere Kunden auszuschließen hat SALEWA sich entschlossen, vorsorglich alle Klettersteigsets mit Seilbremsen umgehend vom Markt zurückzurufen.
Bitte stellen Sie den Gebrauch der betroffenen Sets sofort ein.

Betroffen sind sämtliche SALEWA Klettersteigsets mit Seilbremse dieser oder ähnlicher Bauart, die in verschiedenen Farbvarianten im Umlauf ist:

Ru-eeckruf_628x399.jpg


Nicht betroffen sind alle Sets mit textilem Bandfalldämpfer dieser oder ähnlicher Bauart, der in verschiedenen Farbvarianten im Umlauf ist:

Bandfallda-eempfer_890x500.jpg


Detailliertere Angaben zu betroffenen und nicht betroffenen Klettersteigsets finden Sie im FAQ zum Rückruf.

Sollten Sie im Besitz eines betroffenen Klettersteigsets sein, das nicht älter als 7 Jahre ist, können Sie Ihr Set zum kostenlosen Austausch an SALEWA retournieren. Als Ersatz erhalten Sie ein gleichwertiges Set nach Stand der Technik, mit Bandfalldämpfer. Auf Wunsch haben Sie auch die Möglichkeit, gegen einen geringen Aufpreis ein Set der Ergo-Serie zu erwerben.

Unabhängig vom Produkt- und Konstruktionstyp, dürfen Klettersteigsets, welche die maximal empfohlene Lebensdauer überschritten haben, nicht mehr verwendet werden und SALEWA fordert dringend dazu auf, diese Sets zu vernichten! Bei intensivem Gebrauch kann sich die maximale Lebensdauer auch auf bis zu ein Jahr reduzieren.

Zur Retournierung Ihres Klettersteigsets registrieren Sie sich bitte auf der dafür vorgesehenen Plattform.
Sie können dort das Rücksendeformular inklusive Adressaufkleber für die Rücksendung ausdrucken. Aus logistischen Gründen können wir erst ab April 2013 mit der Zustellung der Ersatzprodukte beginnen. Auf unserer Plattform können Sie sich jedoch jederzeit über den Status Ihres Vorganges informieren. Als Ersatz der entstandenen Portokosten legen wir Ihnen bei der Sendung des Ersatzsets ein Icono Schlauchtuch bei.

Für weiterführende Fragen hat SALEWA eine Hotline eingerichtet:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Tel: +39 0471 242 619


Weitere Informationen und Updates finden Sie laufend unter www.salewa.com

Wir möchten uns für die Umstände entschuldigen, die durch diese Maßnahme entstehen. Ihre Sicherheit ist unsere oberste Priorität, daher bitten wir Sie um Verständnis.

Ihr SALEWA Team"

Quelle: www.salewa.de/unternehmen/news/ruckruf+klettersteigset
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 20:26 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Impfen, Renato

Rückruf von Salewa-KS-Sets 25 Feb 2013 20:17 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
naja, dann könnten die ja so langsam mal nen Rückruf für meinen Helm starten, dann bin ich runderneuert.... ;)

Danke für die Info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Salewa-KS-Sets 25 Feb 2013 20:37 #3

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
P.S: ist schon doof, wenn man von Salewa auf deren Seite aufgefordert wird, wich zu registrieren, man tut es und kommt am ende nicht weiter. Wenn andere hersteller einfach eine Rücksendeadresse angeben, sollte Salewa das auch können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Salewa-KS-Sets 25 Feb 2013 21:04 #4

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Ich hatte schon ein Set an Salewa zurück geschickt, nur weil es in einem Test bei der Alpinzeitschrift schlecht abgeschnitten hatte. Ich hatte meine Angst und Unsicherheit für den weiteren Gebrauch in Bezug zu diesen Test erklärt, ganz freundlich hat man mich geben es zum Austausch zurück zu senden. Alles hat geklappt, wunderbarer Service, leider habe ich dazu keine Referenzen mehr.
Mit diesem Rückruf, geht meins dann jetzt auch in 'Ruhestand'
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Salewa-KS-Sets Fragen und Antworten 27 Feb 2013 22:21 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich richtete heute eine kritische Rückfrage an Salewa und bekam promt eine Antwort von Egon Resch (General Manager Technical Hardware bei Salewa).
Dafür erst einmal vielen Dank.
Hr. Resch freut sich wenn die Mail hilft, die derzeitige Verunsicherung unter all den Klettersteiggehern zu klären. Es ist ihm ein persönliches Anliegen, Unfälle zu vermeiden.

Hallo Daniel,
bleibe unter Bergsteigern mal beim Du wenn‘s hoffentlich recht ist.

Ja, alle textilen Produkte altern, deshalb gibt es bei allen Produkten auch Angaben zur Lebensdauer die beachtet werden sollte. Wenn vorher nicht spezielle Maßnahmen wie Vakuumverpackung oder ähnliches betrieben wird, dann ist bei den meisten textilen Produkten grob eine Lebenserwartung von 5 bis 10 Jahren gegeben.

Andere textile Produkte werden in Zukunft nur dann zurückgerufen werden, wenn man feststellen würde, dass sie vor der angegeben Lebensdauer, in äußerlich tadellosem Zustand, ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

Alte, beschädigte, oder erkennbar stark benutzte Produkte müssen ausgemustert werden.

Das jetzige Thema mit den Seilbremsen ist komplexer, da man festgestellt hat, dass bereits kleine Veränderungen (Schmutz, Feuchtigkeit, Aufpelzen usw.) beim Zusammenspiel zwischen Seil und Bremse große Auswirkungen haben und das Gesamtsystem an seine Grenzen bringen kann (Bremswirkung wesentlich höher und die Festigkeit wie erwartet geringer) . Das hat letztendlich zum Rückruf geführt.

Leider wird großteils die Dynamik eines Sturzes am Klettersteig unterschätzt. Gleichzeitig bieten die immer schwierigeren neuen Klettersteige, leider nicht die Möglichkeit eines Versuches, „sonst springe ich halt mal“ wie in der Sportkletterhalle. Ein Sturz am Klettersteig mit all seinen Sprossen und Stiften endet in der Regel immer fatal. Auch der Trugschluss, „wenn diese neumodernen Sets schon alle nicht funktionieren, dann gehe ich wieder mit einem Stück Seil wie vor 25 Jahren“ ist lebensgefährlich!

Das sage ich nicht nur als Salewa, sondern auch durch meine Erfahrung als nebenberuflicher Berg- und Flugretter.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte. Diskutiere gern mit kritischen Mitmenschen J.



Beste Grüße aus Südtirol

Egon


Es ist die Antwort auf folgende Email:

Servus,

ich verfolge mit Interesse die Meldungen zu ihrem aktuellen Rückruf von Klettersteig Sets. Dazu habe ich ein Paar Fragen und ich würde mich freuen wenn Sie sich die Zeit nehmen sie zu beantworten.
Sie Argumentieren mit der Alterung vom Material, wenn ich das richtig interpretiere, sind also auch von einwandfrei fabrizierte Sets betroffen ? (Sind also nur durch Alterung geschwächt?)
Wenn Materialalterung verantwortlich ist, wäre es dann nicht konsequent auch andere Artikel zurück zu rufen die aus gleich alternden Materialien hergestellt werden, wie z.B. Klettergurte, Express-Sets oder Bandschlingen ?
Interpretiere ich Ihre Argumentation richtig, daß ich durch Materialalterung mit einem Rückruf in 5 bis 10 Jahren rechnen muss für eien Artikel den ich heute kaufe?
Vielen Dank daß Sie sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten, ich habe die Angewohnheit mit kritischem Hinterfragen meine Mitmenschen zu fordern ;-) Danke, und
herzliche Grüße,

Daniel K.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, tom77

Rückruf von Salewa-KS-Sets 02 Mär 2013 13:48 #6

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Impfen schrieb:
P.S: ist schon doof, wenn man von Salewa auf deren Seite aufgefordert wird, wich zu registrieren, man tut es und kommt am ende nicht weiter. Wenn andere hersteller einfach eine Rücksendeadresse angeben, sollte Salewa das auch können.

Dafür kannst du bei Salewa auch ein Set auswählen welches du als Austausch möchtest (gegen Aufpreis gibt es bessere Modelle). Bei Mammut bekomme ich "nur"
das günstigste Klettersteigset als Austausch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Salewa-KS-Sets 03 Mär 2013 17:35 #7

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Das Problem war wohl, dass Salewa zwar den Link auf die Homepage gestellt hatte, die Zielseite aber noch gar nicht fertig war. Inzwischen hats funktioniert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rückruf von Salewa-KS-Sets 03 Mär 2013 17:41 #8

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Meines ist jetzt unterwegs zu Salewa Schweiz. Bin gespannt, wann ich was von denen höre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1