Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Empfehlung Schneeschuhtour?

Empfehlung Schneeschuhtour? 04 Jan 2016 21:57 #16

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Schau mal Markus, ich wünschte das Video wär von dir... :unsure:

Da hatte wohl einer die gleiche Idee wie du...
Seeben Klettersteig 28.12.2015
Das Video ist schlecht gemacht, aber man sieht ganz gut die Bedingungen... Und er war dem Steigbuch nach nicht der einzige um die Zeit...

Jetzt kannst dich richtig ärgern... :(

Falls du den Steig mal im Sommer begehen kannst - immerhin hast du dann warme Hände... So ein Stahlseil bei Temperaturen um die Null Grad ist Geschmacksache... ;)

Kopf hoch!!! 2016 Wird besser!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 05 Jan 2016 17:37 #17

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Schau mal Markus, ich wünschte das Video wär von dir... :unsure:

Da hatte wohl einer die gleiche Idee wie du...
Seeben Klettersteig 28.12.2015
Das Video ist schlecht gemacht, aber man sieht ganz gut die Bedingungen... Und er war dem Steigbuch nach nicht der einzige um die Zeit...

Jetzt kannst dich richtig ärgern... :(

Falls du den Steig mal im Sommer begehen kannst - immerhin hast du dann warme Hände... So ein Stahlseil bei Temperaturen um die Null Grad ist Geschmacksache... ;)

Kopf hoch!!! 2016 Wird besser!

Hallo Terry!

Lieben Dank für den Link.
Zuerst dachte ich, was soll das für ein Video vom Seebener sein - ich kenne doch alle (in- und auswendig)...?
...bis ich die Jahreszahl bewusst wahrgenommen habe - es war also brandneu!!!
Gut, besonders toll war's wirklich nicht, aber doch unterhaltsam.
Seltsam ist allerdings, dass man in keinem Video sieht, wie sich der eigentliche Einstieg klettern lässt.
Auch die Ausstiegswand wirkt in einigen Videos maximal senkrecht mit Stiften.
In keinem Video ist der "rassige Überhang" am Schluss zu sehen.
Es dauert wahrscheinlich auch nicht mehr lange, bis sich das Abseilen als 3. Abstiegsweg bein Seebener etabliert
und offiziell genannt wird ;)
Es gibt noch ein Wintervideo vom Seebener (mit schauderhafter Musik und sensationell schlecht geschnitten).
In diesem liegt aber sogar ordentlich Schnee im Steig, auch an sehr steilen Stellen.
Dort geht wohl ein Vater mit seinem Sohn den Steig. Die beiden seilen auch nachher ab.

Aber nochmal zurück zum aktuellen Video:
Er hatte sicher nicht die gleiche Idee wie ich!
Ich wäre den Steig bei Wintersperre niemals gegangen, auch nicht, obwohl ich gesagt habe, er sei wohl nur nach dem Kalender gesperrt.
Ich hatte allerdings vor, bei guten Bedingungen nochmal die Einstiegsstelle (5m) zu probieren,
weil das "Einstiegstrauma" jetzt schon seit 7 Monaten an mir frisst, und ich mit dem Smart auf jeden Fall auch wieder runtergekommen wäre.
Es hätte uns auch interessiert, ob meine Freundin dort hochkommt.

Du hast recht - etwas ärgere ich mich nun natürlich schon.
Allerdings nur wegen den augenscheinlich guten Bedingungen auf Höhe der Seebenalm.
Der Schnee wirkt zwar schwer und nass, allerdings hat er nur Knöcheltiefe.
Auch ist die Schneemenge an den Berghängen bestimmt noch nicht ausreichend für eine Lawine.
Und die Südhänge des Tajakopfes scheinen noch ein gutes Stück entfernt.
Ich denke, zum See zu kommen, wäre wohl kein Problem gewesen.

So, ich mache jetzt noch 'ne kleine Barfußrunde auf dem Laufband.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki