Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Empfehlung Schneeschuhtour?

Empfehlung Schneeschuhtour? 05 Dez 2015 14:28 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!
Letztes Jahr wollten wir ja im Winter 'ne Scheeschuh-Tour über das Tajatörl machen, was leider nicht geklappt hat.
Zum Teil waren die horrenden Hotelpreise schuld, zum anderen waren wir uns letztendlich nicht sicher,
ob der Abstieg oberhalb der Coburger Hütte nicht doch zu gefährlich ist.

Jetzt ist wieder Winter und bei mir - das muss ich ehrlich zugeben - hat die letzte "Bergretter-Folge" erneut die Lust geweckt,
durch verschneite alpine Winterlandschaften zu wandern.
Kann mir vielleicht jemand von Euch eine Tour empfehlen, die für Anfänger nicht gerade eine Selbstmordunternehmung ist und die
in einem touristisch nicht so überlaufenen Gebiet liegt (Hotelpreise)?
Toll wäre irgendwas im Dreieck Oberstdorf - Landeck - Innsbruck - sonst wird's zu weit.
Die schweizer Vignette '15 haben wir zwar noch, dafür dürften die Hotels dort unbezahlbar sein.
Der Haken an der Sache ist, dass es ein paar Tage vor- bis einschließlich Neujahr werden sollen (wegen der Hotelverfügbarkeit).

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 05 Dez 2015 15:30 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Hallo Markus,

Ein Tipp wäre die Ostschweiz, mit einer Übernachtung auf der österreichischen Seite des Rheintals. Im Appenzeller Land kann man tolle Touren machen (siehe Bild). Andererseits, wenn ihr schon in die Gegend fahren würdet: Im Bregenzerwald kann man gigantisch schöne Schneeschuhtouren machen, quer durch alle Schwierigkeitsgrade. Ich war dieses Jahr auf dem Portlahorn bei Damüls, und es war einfach nur wunderwunderschön. 300 Hm, relativ einsam, tolle Aussicht, und jede Menge Spaß.

Das feine an dieser Gegend ist halt, dass man zwar eine alpine Umgebung hat, sich aber selten in schwierigem Gelände aufhält. Sprich, das Schneeschuhwandern hier ist pures Plaisirwandern :)

P1080396_Kronberg.jpg


Hinten sieht man den Kronberg (1.663 m), in der Nähe von Appenzell gelegen. Wir sind mit der Seilbahn hochgefahren und dann den ganzen langen Kamm abgestiegen bis nach Weissbad. Und für dieses Jahr steht die Tour mit einem anderen Abstieg gleich wieder auf dem Programm.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Empfehlung Schneeschuhtour? 05 Dez 2015 15:56 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Maulwurf!
Ich habe mir gerade einen ersten Überblick verschafft - die Gegend ist komplettes Neuland für mich.
Das Portlahorn ist mir schonmal sehr sympatisch.
Nach einem kurzen Blick in ein Buchungsportal hab' ich wieder richtig Hoffnung.
Ich denke, dass man es fast nicht besser treffen kann.
Morgen schauen wir mal genauer.
Wir müssen jetzt los.

Vielen lieben Dank!

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 05 Dez 2015 17:38 #4

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hört auf!!! Sonst wollen wir auch gleich los. Aber psst, die neuen Schneeschuhe gibt es erst zu Weihnachten (und dann hoffentlich den entsprechenden Schnee im Riesengebirge dazu). Ansonsten müssen wir warten bis Mitte Januar. Dann geht es wieder nach Spindlermühle/CZ. Es gibt nicht viele Outdoorsachen die mehr Spaß machen als mit Schneeschuhen durch die verschneite Winterwelt zu stapfen, die Decke auszubreiten, Kesselgulasch, Glühwein und Tee rauszuholen und die Natur zu genießen.
Euch beiden bei Euren Touren jedenfalls viel Spaß!
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 06 Dez 2015 11:57 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Maulwurf!

Generell tendieren wir eher zu Damüls, als zu Appenzell, weil die Aussicht/Atmosphäre doch schon etwas alpiner ist.
Bezüglich Portlahorn bin ich auf die benachbarte Sünser Spitze gestoßen, die sich - ich kann mich auch irren - für eine Erweiterung anböte.
Und weisst Du was über das "etwas schrofige Gelände" zwischen Porlaspitze und Sünser Spitze?

Zwei Dinge verunsichern mich etwas:
1. Für eine längere Tour über die Sünser Spitze wäre ein Start am Parkplatz beim Furkajoch vorteilhaft.
Leider habe ich aber auf irgendeiner Online-Karte gesehen, dass die Straße dorthin der Wintersperre unterliegt.

2. Auf der Damülser-Homepage (unter Winterwandern !!!) sind bei den "besten Jahreszeiten" die Monate November bis Mai ausgeschlossen. Selbst bei der "einfachen" Tour auf das Portlahorn.
www.damuels.travel/de/winterwandern (dort bei "Rundtour Sünser Spitze" oder "Auf das Portlahorn" unter Details).

Was meinst Du?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 06 Dez 2015 12:04 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
...sorry - da kommt noch 'ne Schwierigkeit dazu.
Wir schauen gerade nach Hotels. Die Verbindungsstrasse von den nächstmöglichen Hotels (18.5km)
führt über die Strasse zum Furkajoch (Wintersperre).

Ich seh' die Chancen schwinden :(

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 06 Dez 2015 18:36 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
@Markus13: Sie haben Post :)

Und auch auf die Gefahr hin Freddy jetzt völlig zu frustrieren, der Blick vom Kronberg in Richtung Südwesten zum Speer:

P1080387_Speer.jpg


Nicht alpin genug?? ;)
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 06 Dez 2015 20:15 #8

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
@Maulwurf: Danke, das hast Du geschafft.
Aber ich tröste mich, Schneeschuhwandern ist auch manchmal sehr sehr schwer...


035_2015-12-06.JPG


MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 01 Jan 2016 18:24 #9

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hi!

Sollte ich nächstes Jahr wieder mit so 'ner Schnapsidee um die Ecke kommen,
bitte ich hiermit offiziell darum, mich zu füsilieren.

Die Chronik der Enttäuschung:
Am 29.12. von zuhause aus beim Intersport Leitner in Ehrwald angerufen und zwecks Schneeschuhverleih erklärt, was wir vorhaben.
Die Frage war:
"Wir wollen bis zum Seebensee oder, wenn's geht, bis zum Drachensee. Brauchen wir da Schneeschuhe oder liegt da
überhaupt kein Schnee"?
Antwort:
"Ja, doch. Da liegen so ca. 20cm. Jedoch eventuell mit Harschdecke. Manchmal bricht man etwas ein, manchmal nicht"

Am 31.12 morgens in besagtem Sportgeschäft (da sind wir aber wohl an andere Angestellten geraten):
"Hallo, wir würden gerne Schneeschuhe ausleihen".

(schmunzeln) "Ja, wo habt ihr denn Schnee gefunden"?
Wieder alles erklärt (mit dem Anruf und so)
"Hmm, am besten geht ihr auf die andere Strassenseite zum Tourismusverband, die wissen genau,
wie's dort mit der Schneelage aussieht".

Im TVB-Büro:
"Hallo! Könnten Sie uns vielleicht Auskunft geben, wie es zwecks Schneeschuhtour beim Seebensee aussieht?"

"Da könnt Ihr nicht hin - alles vereist. Höchstens bis zum Aussichtspunkt (noch vor der Seebenalm).
Weiter haben wir nicht gespurt und dahinter herrscht Lawinengefahr".

Da ich meiner Freundin noch den Einstieg des Seebener-KS zeigen wollte:
"Und bis zum Einstieg des Seebener-KS"?

"Da kommt ihr auch nicht hin. Da ist auch alles vereist".

"Hätten sie vielleicht 'ne Alternative - ohne Schneeschuhe"?

"Am besten geht ihr hoch zur Tuftl-Alm. Die haben extra wieder aufgemacht, weil kein Schnee liegt"

Gesagt, getan...
Das Resultat war - wir haben den Weg genommen, den sie uns empfohlen hat - dass wir über 500hm auf einer sehr "romatischen" asphaltierten Fahrstrasse gefressen hatten.
Die Alm selbst war schon gemütlich - da will ich nicht meckern.
Aber der Weg hinauf und hinunter hätte garnicht uninspirierender sein können.

Zum Feuerwerk sind wir dann nach Garmisch rein - bzw. mitten durch die feindlichen Linien.
Bei der Einfahrt um 23:58Uhr wurden wir heftigst unter Beschuss genommen - das Feuerwerk war aber noch der schönste Aspekt dieser ganzen unnötigen Tour.


Blick von der Fahrstrasse hinüber zu den Seebenwänden.
Der Waldstreifen, der sich schräg rechts zum Schneestreifen hochzieht, ist der "Hohe Gang",
der als Abstiegsweg vom Seebener-KS dient. Der Seebener versteckt sich hinter besagtem Waldstrefen in einer Nische:
DSC04759.jpg



Ein frohes Neues Jahr!
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 01 Jan 2016 18:44 #10

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Markus13 schrieb:
Hi!

Sollte ich nächstes Jahr wieder mit so 'ner Schnapsidee um die Ecke kommen,
bitte ich hiermit offiziell darum, mich zu füsilieren.
Können wir schon machen. Alternativ schlage ich vor Dich vertrauensvoll an diejenigen Forenmitglieder zu wenden die in den Bergen wohnen, und die aktuelle Schneelage jeden Tag sehen ;) Heute Nacht hat es in der Ostschweiz tatsächlich geschneit! Bis auf etwa 1.400 m runter. Und es ist so dermaßen mild, dass das auch da oben nicht sonderlich lange halten wird wenn nichts nachkommt.
Glaub mir, Schneeschuhwandern macht wirklich unheimlich Spaß. Aber es muss halt dummerweise Schnee liegen ... :whistle:


Markus13 schrieb:
Ein frohes Neues Jahr!
Markus
Danke, Dir auch :cheer: Und selbstverständlich allen anderen Forenmitgliedern ebenfalls!! :silly:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 02 Jan 2016 08:48 #11

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Maulwurf schrieb:
Alternativ schlage ich vor Dich vertrauensvoll an diejenigen Forenmitglieder zu wenden die in den Bergen wohnen, und die aktuelle Schneelage jeden Tag sehen ;)
Glaub mir, Schneeschuhwandern macht wirklich unheimlich Spaß. Aber es muss halt dummerweise Schnee liegen ... :whistle:

Hallo Maulwurf!

Als wir am 06.12. das Hotel gebucht hatten, hatten wir uns gefreut, überhaupt noch was Erschwingliches bekommen zu haben.
Der Preis dafür war, dass es eine Buchung war, die nicht mehr zu stornieren war - wir mussten also auf jeden Fall anreisen.
Zu dem damaligen Zeitpunkt (24 Tage vor Silvester) hatten wir ja auch noch die berechtigte Hoffnung auf Schnee.
Wir sind es mittlerweile gewohnt, das ganze Jahr über wegen des Wetters extrem kurzfristig zu buchen.
In der Skisaison war das allerdings nicht möglich.

Wenn das Wetter an jenem Tag so gewesen wäre, wie noch 3 Tage vorher, hätten wir eben den Leite-KS und die Geierwand gemacht.

Zur Schneeschuhtour allgemein:
Von der Schneelage her hätten wir ja überall das gleiche Problem gehabt, auch im Bereich Bregenz.
Daran, dass wir bei Ehrwald gebucht hatten, war eben nur die zeitliche Überschneidung schuld.
Von der Zielhöhe wollten wir ja auch nicht höher hinaus in den hochalpinen Bereich, weil wir eben nicht die entsprechende Erfahrung haben.

Für's Wetter und die Schneelage kann niemand was. Wir dachten aber, dass ein Mitarbeiter vom örtlichen Schneeschuh- und Skiverleih, welcher die Schneeverhältnisse in Bezug auf die dort oben herrschenden Bedingungen so genau schildern kann, eine ausreichende Referenz sei. Dass der eine uns am Telefon eine plausibele und vermeintlich professionelle Auskunft gegeben hat,
und uns die anderen nur zwei Tage später fast ausgelacht haben, ist für mein Verständnis jedoch eine nicht erklärbare Diskrepanz.
Und dass die Dame vom TVB uns auch noch 'ne Teerstrasse hochschickt, war dann eben noch das Sahnehäubchen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 02 Jan 2016 10:04 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
Für's Wetter und die Schneelage kann niemand was. Wir dachten aber, dass ein Mitarbeiter vom örtlichen Schneeschuh- und Skiverleih, welcher die Schneeverhältnisse in Bezug auf die dort oben herrschenden Bedingungen so genau schildern kann, eine ausreichende Referenz sei. Dass der eine uns am Telefon eine plausibele und vermeintlich professionelle Auskunft gegeben hat,
und uns die anderen nur zwei Tage später fast ausgelacht haben, ist für mein Verständnis jedoch eine nicht erklärbare Diskrepanz.
Und dass die Dame vom TVB uns auch noch 'ne Teerstrasse hochschickt, war dann eben noch das Sahnehäubchen.

LG, Markus

Geh davon aus, dass alle Befragten lediglich ein kommerzielles Interesse an die haben.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 02 Jan 2016 17:13 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 02 Jan 2016 15:00 #13

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hi Markus,
na da ist ja mächtig was schief gegangen... :(

Ich kenn die Gegend zwar überhaupt nicht, aber

- du brauchst bei 20cm keine Schneeschuhe. Schneeschuhe im frischen Pulver (im Frühjahr ist das anders) sinken ja auch ein wie man oben bei dem einen Foto schön sehen kann. 40cm sollten es mind. schon sein...
Da du die Tour ja selber schon mal im Sommer begangen hast und ein GPS Gerät besitzt, hätt ich dir einfach geraten da mit Steigeisen einfach mal vorsichtig zu schauen wie weit man tatsächlich kommt. Da du ein sehr vorsichtiger Wanderer bist, kann ich mir so eine Aussage erlauben.

- Dass das Tourismusbüro dir davon abrät ist ja wohl klar - die kennen dich ja überhaupt nicht.

- Und eine genaue Aussage über Schneeverhältnisse bekommt man eigentlich nur von Leuten die diese Tour die Tage davor begangen haben bzw. Kontakt zu solchen haben - in der Regel Bergführer, Einheimische, Hüttenwirte, Seilbahnangestellte etc.

-Das Tourismusbüro kann nur wirklich sichere Touren empfehlen und das sind im Winter eigentlich fast nur Touren mit Schneeschuhen, die bei einer bewirtschafteten Hütte enden (und meistens so häufig begangen werden, dass Schneeschuhe auch nicht mehr nötig sind - wenn es kalt genug ist)

- Lawinengefahr bei 20cm Schnee??? War es so warm die Tage? Also da muss das Gelände schon sehr steil sein, dass das gefährlich werden könnte...

Schade das die Geierwand nicht geklappt hat...

Markus, Kopf hoch! Eigentlich kann es jetzt dieses Jahr nur besser werden, oder? ;) B) B) B)

Dir auch ein schönes Neues Jahr!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 03 Jan 2016 11:13 #14

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
...Da du die Tour ja selber schon mal im Sommer begangen hast und ein GPS Gerät besitzt, hätt ich dir einfach geraten da mit Steigeisen einfach mal vorsichtig zu schauen wie weit man tatsächlich kommt. Da du ein sehr vorsichtiger Wanderer bist, kann ich mir so eine Aussage erlauben...
...
- Dass das Tourismusbüro dir davon abrät ist ja wohl klar - die kennen dich ja überhaupt nicht...
...
- Lawinengefahr bei 20cm Schnee??? War es so warm die Tage? Also da muss das Gelände schon sehr steil sein, dass das gefährlich werden könnte...

..Schade das die Geierwand nicht geklappt hat...

Markus, Kopf hoch! Eigentlich kann es jetzt dieses Jahr nur besser werden, oder? ;) B) B) B)

Dir auch ein schönes Neues Jahr!


Hallo Terry!
Mit "die Tour schonmal im Sommer gemacht" meinst Du bestimmt nur den Weg zum Seebener-Einstieg?!
Denn ansonsten bin ich damals nur mal kurz nach der nachmittäglichen Anreise den Hohen Gang hinauf, um mir
den Ausstieg des Seebeners von oben anzuschauen. Da mich aber der Wald unterhalb des Hohen Ganges mit seinen schlechten Markierungen nicht wirklich mit Orientierungsproblemen bei Dunkelheit locken konnte,
bin ich - oben angekommen - den Hohen Gang direkt nochmal runter.
Da ich die Länge des Normalweges als Abstiegsweg nicht genau einschätzen konnte, ist somit das ganze Gebiet
oberhalb der Seebenwände für mich ein schwarzer Fleck.
EDIT:
Und am nächsten Tag musste ich mich entscheiden, entweder einen KS zu machen (Leite), oder zum Seebensee zu spazieren.
EDIT-ENDE

Das mit den Steigeisen ist mir auch in den Sinn gekommen (hätte ich auch leihen müssen), hat sich aber aufgrund der Lawinengefahr selbstverständlich zerschlagen. Aufgrund meiner nicht vorhandenen Schnee-Erfahrung musste ich die Warnung auf jeden Fall ernst nehmen, obwohl ich mir die Gefahr nicht logisch erklären konnte (kein Neuschnee auf Harsch, sondern überfrorene (stabile?) Oberfläche).
Ich mache dem TVB auch keinen Vorwurf, uns abgeraten zu haben. Nur anstelle der angepriesenen "Sch....tour" zur Tuftl-Alm, wären wir nachträglich besser die sichere gespurte Tour zum Aussichtspunkt vor der Seebenalm gegangen.

Ja, das mit der Geierwand war etwas traurig.
Schon gerade deshalb, wenn man sich 2 Tage vor der Abreise aktuelle Bilder mit strahlend blauem Himmel angesehen hat.

Ob 2016 besser wird? Ich weiss es nicht. Momentan habe ich das starke Gefühl, konditionell abzubauen.
Ob es das Alter ist, die ein- oder andere Krankeit oder "nur" zu wenig Bewegung, wenn man nach der Arbeit nachhause kommt, weiss ich nicht. Es zieht aber schon runter.
Zugspitze durchs Höllental... - klingt wie aus einem anderen Leben.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 03 Jan 2016 11:22 von Markus13. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlung Schneeschuhtour? 03 Jan 2016 19:48 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
... Ob 2016 besser wird? Ich weiss es nicht. Momentan habe ich das starke Gefühl, konditionell abzubauen.
Ob es das Alter ist, die ein- oder andere Krankeit oder "nur" zu wenig Bewegung, wenn man nach der Arbeit nachhause kommt, weiss ich nicht. Es zieht aber schon runter.
Zugspitze durchs Höllental... - klingt wie aus einem anderen Leben.
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG, Markus

Du lieferst mir grad eine 1A-Vorlage hier ein bissl rumzujammern: Also bei liegt es an der fiesen Erkältung/Grippe?/Nebenhöhlen und Mittelohrentzündung, die ich mir Mitte November eingefangen habe. Ich bin immer noch net fit. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir mal ein Infekt so zu schaffen gemacht hat. Vielleicht liegt's auch wirklich einfach nur daran, dass man keine 20 mehr ist :)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki