Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage an die Sardinien-Kenner

Frage an die Sardinien-Kenner 25 Jan 2015 22:50 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Wie einige von Euch wissen, waren wir ja letztes Jahr auf Sardinien
und haben die dortigen vier Klettersteige gemacht.
Diese Rein-rauf-runter-raus-aktion wurde der Insel allerdings nicht gerecht.
Deshalb wollten wir im Juli mal unseren Sommerurlaub dort verbringen.
Neben Inselerkundungen und den Klettersteigen werden wir auch den ein- oder anderen Tag am Strand verbringen.
Meine Frage wäre, welche Gegend zu empfehlen wäre?
Im Süden gibt's zwar tolle Stände, aber soooo weit von den Klettersteigen wollten wir auf keinen Fall wohnen (nicht unterhalb der Linie Dorgali/Bosa).
Die Gegend bei Santa Lucia käme zwar in Frage (die Fahrzeit zur Cala Goloritze kann man für einen Ausflug gerade noch akzeptieren). Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Strände um Santa Lucia nicht zu sehr überlaufen sind. Oder irre ich mich da?
Gibt's vielleicht 'Geheimtips', ohne gleich in der Einöde ohne Infrastruktur zu landen?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Sardinien-Kenner 28 Jan 2015 21:47 #2

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hi Markus,

empfehlen kann ich die Punta Pedrosa, da gibt es einige kleine Strände, flach in 30 Gehminuten zu erreichen, dadurch nicht sehr überlaufen, oder die Cala Gonone am Golf d'Orosei.

2009-09-01um18-30-51.jpg


von hier aus kann du die schönsten kleine Buchten per Schlauchboot erreichen, dies kann du am Hafen mieten 90-120€ pro Tag, du brauchst kein Bootsführerschein . Am besten zu 4-6 Personen dann macht es weniger pro Kopf aus, und bei starker Strömung ist etwas Kraft angesagt beim Anlegen oder Abfahrt. Die Cala Goldritze ist die letzte in der Reihe die du von da in einer Stunde erreichen kannst.

Andere sehen so aus:

2009-09-03um10-46-43.jpg


2009-09-15um19-05-28.jpg


2009-09-20um20-41-00.jpg


wenn du früh morgens als erster die kleinen Buchten ansteuerst, bis du etwa 2 Std ruhig und fast allein, ein Traum

andere etwas grössere Buchten werden von Touristenschiffen mehrmals am Tag angefahren, da ist dann die Hölle los, aber trotzdem findet jeder sein Platz.
meine Zeit war immer Anfang September, da fallen die Preise, wenige Leute und nicht zu warm.

Gruss, Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Frage an die Sardinien-Kenner 28 Jan 2015 21:57 #3

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
wie bei den 2 letzten Bildern zu erkenne ist, müssen die Schlauchboote vor der Bucht geankert werden, das ist sehr positiv .
Du darfst nur zum Strand um dein Gepäck und deine Begleiter abzusetzen, dann fährst du zurück etwa 100m ins Meer, zum Ankern und schwimmst natürlich mit Flossen zurück. Einige wie die Cala Goloritze kann du nur kurz vor der Bucht Ankern und musst dann dahin schwimmen. Die meisten die da liegen machen den langen Fussmarsch von 2 Stunden runter.
die Cala Gonne ist ein nettes kleines Hafendorf unter Dorgali mit guten Restaurants ( Fischspeisen ) im Land wie z.B in Dorgali, gibt es eher Wildfleisch zu essen ( komisch nur 2 Km landeinwärts ) . So genug geschwärmt vom kleinen Paradis in Europa :woohoo: :woohoo:
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Frage an die Sardinien-Kenner 29 Jan 2015 14:50 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Renato und Danke für Deine Antwort!

Ich denke, dass es auf Cala Gonone rausläuft.
'Kleines Hafendorf' klingt phantastisch - ich hoffe, die haben auch Geschäfte für Selbstversorger (wir gehen jetzt nicht unbedingt jeden Abend auswärts essen). Aber Dorgali ist ja auch nur 'ne Viertelstunde weg.
Zur Goloritze-Bucht wollen wir a.j.Fall mal, aber die Schlauchboot-Aktion kommt bei meiner Freundin nicht soo gut an und ich habe auch ein wenig Bedenken, da ich mit Paddeln keine Erfahrung habe (ich will mir schon seit zwei Jahren ein PET-Kajak kaufen) und es sich schliesslich nicht um einen See handelt, sondern mal eben um's Meer. 90-120EUR/Tag sind ja auch 'ne Stange Geld (sogar teurer als ein Leihauto).
Wir hatten eigentlich von Anfang an vor, hinzulaufen. Von den zwei Stunden Fussmarsch wusste ich schon. Was ich aber gestern erst gelesen habe, ist, dass es da um mehr als 450Hm geht (Hinweg runter, Rückweg rauf). Und gerade bei der Goloritze-Bucht gibt es ja sonst keine Möglichkeit einen Fotoapparat hinzuschaffen.
Ich hoffe, dass ich dort auch mal zum Schnorcheln komme. Ich war erst einmal (in einer Gruppe) Schnorcheln - bei den Schildkröten in Tulum. Obwohl ich im offenen Gewässer eher etwas ängstlich bin, wollte ich dort garnicht mehr aus dem Wasser - traumhaft.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage an die Sardinien-Kenner 30 Jan 2015 03:10 #5

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Markus,
bei den Schlauchbooten handelt es sich um die motorisierten bis 40 PS und mehr vom Typ Zodiac, ( mit Steuerrad, Sitzbänken und Allem was du zur Sicherheit brauchst ) daher der Preis. Mit etwas Glück lernt ihr beim Verleih andere Leute kennen und könnt so die Kosten teilen. Wie gesagt , einige Buchten kannst du nur damit erreichen, das Erlebnis selbst mal Kapitän am Steuer zu sein, in Höhlen hinein zu steuern, frei auf dem Meer sich den schönsten Platz in einer Bucht aus zu suchen ist es wirklich wert.
:woohoo:
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki