Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hilfe ! Jahreswechsel !

Hilfe ! Jahreswechsel ! 28 Dez 2013 14:21 #1

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Servus ihr Lieben,
Wie verbringt ihr den Jahreswechsel ? Gibts irgendwelche Traditionen (Ticks?), Rituale und Vorsätze ?
Man soll ja zum Beispiel über den Jahreswechsel keine Wäsche hängen haben, wobei sich der Grund für mich nicht so ganz erschließt... wie auch immer, wie gestaltet Ihr euren Jahreswechsel..?

Für mich selber ist der Plan, daß es keinen Plan gibt. Aber mein Traum wäre es, irgendwann mal Silvester auf ner einsamen Hütte im Schnee zu verbringen...

Viele Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 14:21 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe ! Jahreswechsel ! 28 Dez 2013 18:53 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ich werde den Jahreswechsel wie jedes Jahr verbringen - früh ins Bett gehen und mich ärgern dass ich um 12 aus dem Schlaf gerissen werde :evil:

Das mit der Wäsche ist recht einfach: Der Sage nach reitet in den Rauhnächten, also zwischen Weihnachten und Drei Könige, Odin mit seiner wilden Schar durch das Land, und bringt unter anderem auch Sturm mit sich. Wäsche auf der Leine bedeutet ganz einfach, dass sie von der wilden Horde heruntergerissen und in den Schmutz geworfen wird, man sich das Waschen also hätte sparen können. Altes deutsches Sagengut :cheer:

Einsame Hütte im Schnee? Gibt es sowas noch??
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe ! Jahreswechsel ! 28 Dez 2013 20:31 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Man soll ja zum Beispiel über den Jahreswechsel keine Wäsche hängen haben...

Aha... dieser Brauch ist mir völlig neu... ich meine, dass mal übel beäugt wird, wenn man an Weihnachten oder irgendwelchen anderen Feiertagen Wäsche wäscht und noch mehr beäugt wird, wenn man sie an diesen Tag auch noch (draußen) aufhängt. Naja... hab ich gehört, dass da welche Anstoß nehmen. Egal... haben es trotzdem gemacht (wohnen in einem 6-Familien-Haus). Nach 8 Tagen Skifahren waren einfach drei Trommeln fällig und zwar am 24. und 25. Dezember, die hing dann auch noch bis heute. Was erwartet uns jetzt???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe ! Jahreswechsel ! 28 Dez 2013 20:37 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
heidnischer Aberglaube also... Dagegen bin ich resistent. Würde sonst auch garnicht wissen wollen was Odins Barbaren mit meinem Auto machen würden, das sieht derzeit aus wie Pottsau und das wird sich auch über den Jahreswechsel ziehen :laugh:

(Wie ich darauf komme?... mein Vater wäscht sein Auto vor Silvester IMMER. er meint das bringt Glück im Strassenverkehr :side: , andererseits scheint was dran zu sein, er fährt seit über 50 Jahren unfallfrei
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe ! Jahreswechsel ! 28 Dez 2013 20:40 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
... mein Vater wäscht sein Auto vor Silvester IMMER. er meint das bringt Glück im Strassenverkehr :side: , andererseits scheint was dran zu sein, er fährt seit über 50 Jahren unfallfrei

Waren heut auch in der Waschanlage. Dann kann ja nix mehr schiefgehen, hihi!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe ! Jahreswechsel ! 28 Dez 2013 21:23 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Sylvester ist bei mir auch recht unspektakulär, einfach einen gemütlichen Abend machen, zu Mitternacht anstoßen, das Geld dass die anderen so in den Himmel schießen, schau ich mir schon auch gerne an – ich mag Feuerwerke :)

Sylvester auf einer gemütlichen einsamen Biwakschachtel oder kleinen Hütte das wär schon auch was – hab ich mir auch schon auch ein paar Mal überlegt – hat sich leider dann doch noch nie ergeben – aber ob es jetzt unbedingt Sylvester sein muss – da haben eben halt viele die Idee…

Übrigens wegen der Bräuche – bzw. weil Maulwurf die Raunächte angesprochen hat:

Also an den Raunächten das ist der 24.12 der 31.12 und der 5.1 (vor Hl. 3 Könige) war in unserer Verwandtschaft bis vor 5 Jahren (also solange die Oma noch gelebt hat) immer große Familienzusammenkunft mit dem Brauch des „Rach´n geh“ angesagt also „Rauchen gehen auf Deutsch“ wobei das jetzt nichts mit Zigaretten zu tun hat. :laugh:

Sondern man nimmt aus dem Holzofen ausreichend heiße Glut, Wacholder und Weihrauch das alles kommt in ein altes Pfandl hinein für gut riechenden Rauch. Mit der Pfanne geht dann das Familienoberhaupt (bei uns war es der Onkel – er ist nachwievor mit seiner Familie mit der Pfanne an den 3 Tagen unterwegs) in jeden Raum des Hauses. Wir sind zusätzlich auch noch rund ums Haus – ich glaube zu Weihnachten war es 3x, Sylvester 2x und 3 Könige 1x oder umgekehrt. Dazu betet man den Rosenkranz. (da waren wir eher sparsam – wobei der Rosenkranz nachher gemeinsam noch gebetet wurde) Außerdem wird alles was im Weg steht noch mit Weihwasser besprengt – das ist meist die Aufgabe der Kinder (ganz früher ich – später meine Cousins – da war immer ein besonderer Andrang um die Aufgabe.)

Dieser Brauch soll vor bösen Geistern schützen - in 1. Linie war es aber eine schöne Tradition und einfach 3 schöne Abende die die Weihnachtszeit geprägt haben und das angefangen als kleines Kind (da natürlich besonders) aber auch noch als Erwachsener.

Wem es interessiert hier gibt es noch 2 Links – da wird es auch noch erklärt – in Salzburg v.a. im bäuerlichen Umfeld am Land ist der Brauch des „Rach´n geh“ noch verbreitet

Da zb: "Rauchen kann so symphatisch sein:"
:woohoo:
www.grossarltal.info/blog/2012/01/05/rau...-sympathisch-sein-2/

bzw.:

www.unser-bauernhof.at/blog/rauchern-racken-gehen/
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 21:25 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Hilfe ! Jahreswechsel ! 28 Dez 2013 23:32 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Schöner Brauch eigentlich... aber n Riesen Programm ;) Naja,... viel hilft viel :cheer:

ich eh mal auf den Balkon... ...eine rauchen :silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe ! Jahreswechsel ! 05 Jan 2014 21:07 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Nachdem heute die letzte Rau(h)(ch)nacht ist gab es auf "Salzburg heute" nochmal einen kurzen aber netten TV Beitrag zum "Rauchen gehn..."

tvthek.orf.at/program/Salzburg-heute/700...Rauchnaechte/7321214

Den Viechern scheint es offenbar auch gut zu gefallen :laugh: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki