Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Das Klettersteigset

Das Klettersteigset 22 Nov 2018 20:04 #1

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Das Klettersteig-Set
- Prüfnorm, Aufbau, Anwendung und Gefahren -
Im PANORAMA-Magazin 5/2018 des Deutschen Alpenvereins gibt's alles Wissenswerte zum download - auch zur aktuellen Prüfnorm EN 958:2017.
www.alpenverein.de/chameleon/public/38ce...ersteigset_30438.pdf
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Das Klettersteigset 23 Nov 2018 11:48 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Sturzraum freihalten: 4 Meter Sicherheitsabstand am steilen Seil!

Der im Text des obigen, ansonsten sehr guten Panorama-Artikels geforderte Abstand ("Zwischen zwei Verankerungen darf sich nur eine Person befinden") soll Kollisionen vermeiden, bevor der Falldämpfer auslöst. Doch selbst bei Einhaltung dieser (überholten) Regel kann dir der Vorausgehende auf den Kopf fallen*, weswegen bei steiler Seilführung 4 Meter Abstand zu dem Anker sein sollte, der den Sturz des Voraussteigenden abfängt, mindestens aber
2 Anker zwischen 2 Personen.

*Bandfalldämpfer nach EN 958:2017 dürfen bis zu einer Länge von 220 cm aufreißen, dazu kommt noch die Länge der Lastarme und die Beinlänge des Stürzenden. Das heißt: die (Kollisions-) Gefahrenzone reicht bis ca. 4 m unterhalb des Seilankers, der den Sturz bremst.

Sturzfreies Steigen wünscht
joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Renato, Freddy63

Das Klettersteigset 25 Nov 2018 11:19 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Klingt logisch... aber wer macht das? Das würde z.B. am Pisciadu zu einer noch größeren Schlange führen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Klettersteigset 25 Nov 2018 11:32 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
ICH! :woohoo: Ich habe nämlich keine Lust, dass mir so ein schusseliger Italiener auf den Kopf fällt. Die Schlange wird zwar erstmal länger aber nicht langsamer. Wo ist das Problem???
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Das Klettersteigset 25 Nov 2018 18:58 #5

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Das Problem ist das es 85% der Leute nicht verstehen! :unsure:
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Klettersteigset 26 Nov 2018 13:45 #6

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
joecool schrieb:
Sturzraum freihalten: 4 Meter Sicherheitsabstand am steilen Seil!

Der im Text des obigen, ansonsten sehr guten Panorama-Artikels geforderte Abstand ("Zwischen zwei Verankerungen darf sich nur eine Person befinden") soll Kollisionen vermeiden, bevor der Falldämpfer auslöst. Doch selbst bei Einhaltung dieser (überholten) Regel kann dir der Vorausgehende auf den Kopf fallen*, weswegen bei steiler Seilführung 4 Meter Abstand zu dem Anker sein sollte, der den Sturz des Voraussteigenden abfängt, mindestens aber
2 Anker zwischen 2 Personen.

*Bandfalldämpfer nach EN 958:2017 dürfen bis zu einer Länge von 220 cm aufreißen, dazu kommt noch die Länge der Lastarme und die Beinlänge des Stürzenden. Das heißt: die (Kollisions-) Gefahrenzone reicht bis ca. 4 m unterhalb des Seilankers, der den Sturz bremst.

Sturzfreies Steigen wünscht

joecool

Ich glaub im Extremfall reichen selbst die 4 Meter Sicherheitsabstand nicht ! Ich z.B. bin fast 2 Meter groß, mein Mammuth SET ( in Hüfthöhe am Klettergurt befestigt )mit komplett gedehnten Ästen ist mindestens 1,5 Meter lang, dann noch die maximal 2,20 Meter Fallbandbremse + Sturzschwung + Dehnungsspiel des Stahlseiles zum Beispiel bei einem quergespannten Seil !! :whistle: :S
klettersteig.de/forum/klettersteigde-col...-das-klettersteigset
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Klettersteigset 26 Nov 2018 19:31 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Also 3 Anker zwischen 2 Personen :-)... das wird ein Spaß...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Klettersteigset 30 Nov 2018 11:30 #8

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Srajachjung schrieb:
Ich glaub im Extremfall reichen selbst die 4 Meter Sicherheitsabstand nicht ! Ich z.B. bin fast 2 Meter groß, mein Mammuth SET ( in Hüfthöhe am Klettergurt befestigt )mit komplett gedehnten Ästen ist mindestens 1,5 Meter lang, dann noch die maximal 2,20 Meter Fallbandbremse + Sturzschwung + Dehnungsspiel des Stahlseiles zum Beispiel bei einem quergespannten Seil.

Ich korrigiere mich hiermit: Sollte Christian der Große über euch klettern, besser noch 1 m zusätzlichen Abstand einhalten!
KS-Set incl. Lastarme sollte nicht länger sein als die Reichweite. Mein komplettes Set misst am Boden liegend 1,10m - mit ausgezogenen Lastarmen.
Beim Sturz/Plumps im Quergang in ein bewegliches Stahlseil wird der Bandfalldämpfer evt. gar nicht aufreißen, dazu braucht es mehr als 130 kg Belastung auf das Set. Und seitlich vom Sturzweg sollte man außer Gefahr sein. Gruß joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Letzte Änderung: 30 Nov 2018 11:33 von joecool.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki