Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Warum werden hier die Äste und Holzstücke so aufgestellt?

Warum werden hier die Äste und Holzstücke so aufgestellt? 27 Jul 2017 21:19 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo an alle, hallo an Freddy im Speziellen,

in den Schluchtensteigen des Slowakischen Paradieses war an so ausgehöhlten/unterhöhlten Felsenwänden immer wieder zu sehen, dass dort Äste und Holzstücke senkrecht aufgestellt wurden. Warum? Ich habe den Sinn bis jetzt nicht herausgefunden. Vielleicht, dass kein kleines Holz in die Felsen gespült wird? Oder aber, um Menschen daran zu hindern, da runterzukrabbeln. Oder um irgendwelche brütenden Tiere zu schützen?

Hier ein paar Bilder zu dem, was ich meine:

P6291047.JPG


P7061551.JPG


Danke und Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden hier die Äste und Holzstücke so aufgestellt? 27 Jul 2017 21:34 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Sicher um die Blöcke vorm wegrollen zu sichern!

auf dem Weg zur Reiteralm hat man eine instabile Wand auch auf entsprechende Weise abgesichert - in dem Fall genügt aber ein Stecken (sofern man die Hinweistafel beachtet) :)


IMG_9338.jpg



IMG_9338a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Warum werden hier die Äste und Holzstücke so aufgestellt? 27 Jul 2017 21:43 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Hi Anja.
die Vorstellung, mit diesen Hölzchen einen überhängenden Felsen vor dem Abbrechen bewahren zu können, ist lustig.
Ein tatsächlicher Effekt ist aber, dass diese Hölzchen nicht auf dem feuchten Boden liegen und vermodern, sondern dort vor Regen geschützt trocknen und gutes Feuerholz abgeben... Zwischen Trenta und Pogacnikov dom hab ich das erstmals gesehen. Vor genau 3 Wochen.
In Slowenien machen sehr viele Slowaken Ferien. Verwandte Völker und Sprachen, vermutlich.

Oder eine(r) hat angefangen und andere ahmen es nach. So wie bei den prekär balancierenden Steinstapeln in Bachbetten.
Mit anderen Worten: nix genaues weiß ich nicht!

Bonne soirée
joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77

Warum werden hier die Äste und Holzstücke so aufgestellt? 27 Jul 2017 22:07 #4

  • sevo
  • sevos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 22
So eine Steinplatte würde selbst T-Träger von der Stärke dieser Hölzchen glatt zusammenfalten - ist halt die Frage, ob das den Aufstellern bewusst ist (oder sie wie der Urheber des abgebildeten Nichtanlehnstocks einen Jux gemacht haben). Die Feuerholz-Hypothese klingt rationaler. Aber wie ich die Welt kenne, ist es dann doch wieder nur moderne Meme-Folklore wie die balancierenden Steinpyramiden oder Liebesschlösser...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Warum werden hier die Äste und Holzstücke so aufgestellt? 28 Jul 2017 06:57 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Also, dass so ein Ast den Felsen abstützt, halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Theorie mit dem Feuerholz gefällt mir, kann ich aber irgendwie auch nicht glauben. Wahrscheinlich ist es dann doch ein mystischer Kult, um irgendwelchen Göttern zu opfern :) :) :)... Neee, mal im Ernst, interessiert mich wirklich, was das für einen Hintergrund hat, aber im Netz find ich nix...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Warum werden hier die Äste und Holzstücke so aufgestellt? 28 Jul 2017 09:42 #6

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Es ist scheinbar wirklich so das man diese Äste nur in Tschechien und der Slowakei antrifft. Wenn man sie doch in D, Pl oder anderen Ländern sieht dann kann man wohl davon ausgehen das Tschechen oder Slowaken am Werk waren. Es handelt sich hierbei mehr oder weniger darum den Felsen zu stützen, aber eben als Gag. Auch haben in den slawischen Ländern Steinmänchen eine andere Bedeutung als z.B. in D oder in Skandinavien. Dort soll es Glück bringen wenn man es schafft einen Stein unmöglicher auf einen anderen zu legen. Und für den nächsten gilt das dann auch wieder. In Skandinavien schützen sie vor bösen Trollen und im Alpenraum dienen sie eher als Wegmarkierung.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki