Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welchen Karabiner für Rastschlinge?

Welchen Karabiner für Rastschlinge? 13 Jul 2017 17:58 #1

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage nun im richtigen Unterforum landet. Ich gehe nun seit etwa 2 Jahren regelmäßig auf diverse Klettersteige in einigen Ländern Europas. Ich habe hierzu das Black Diamond Easy Rider Via Ferrata Set Klettersteigset. Immer häufiger merke ich jedoch, dass mir eine Rastschlinge abgeht. Als ein Sportgeschäft bei mir in der Nähe vor kurzem Ausverkauf hatte, kaufte ich mir die Edelrid Tubular Sling 16mm Bandschlinge in 60cm. Nun fehlt mir nur noch der richtige Karabiner. Aber welchen soll ich da bloß nehmen? Ich habe oft gelesen, dass man einen HMS-Karabiner nutzen soll. Aber rutscht die Bandschlinge da dann nicht mit raus, wenn ich den aufmache? Mir ist klar, dass ich die mit einem Ankerstich festmachen muss, trotzdem traue ich dem ganzen System nicht.

Kann mir jemand einen konkreten Karabiner für eine Rastschlinge empfehlen?

Danke und liebe Grüße
19Schmetterling98
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 18:01 von 19Schmetterling98.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welchen Karabiner für Rastschlinge? 13 Jul 2017 18:37 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welchen Karabiner für Rastschlinge? 13 Jul 2017 19:40 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Da ich persönlich Deine Bedenken verstehen kann, empfehle ich Dir auf jeden Fall einen Karabiner mit Rückhaltefeder (Bild weiter unten).
Ich hatte ganz am Anfang auch mal einen normalen Schnapper (zulässig), es hat mich aber sehr verunsichert, dass dieser immer im Knoten "rundgewandert" ist.

Was ich allerdings in diesem Zusammenhang sehr wichtig finde, ist, dass der Karabiner schnell und ohne Frickelei zu öffnen sein muss,
wenn Du er evtl. in einer Stresssituation schnell von der Materialschlaufe ausgehangen werden muss.
Dazu der Tip, den Schraubkarabiner immer fest aufgedreht zu lassen, so dass er sich nicht von selbst durch Reibung am Oberschenkel leicht zudreht und man ihn dann nicht sofort von der Materialschlaufe abbekommt.
Den gleichen negativen Effekt können auch die bei Rastschlaufen von Zeit zu Zeit verwendeten Attac-Karabiner haben, bei denen zuerst die Handballenentriegelung gedrückt werden muss, um den Karabiner von der Materialschlaufe zu lösen.
So einen hatte ich auch einige Zeit verwendet, bis es in einer Situation aus den beschriebenen Gründen richtig eng wurde.....

Nach mehreren verschiedenen Kombinationen mit diversen Karabinern und Knoten (Ankerstich, Mastwurf und Überschlagener/Doppelter Ankersteich)
hat sich meine Rastschlaufe in dieser Form fest etabliert:


DSC08871.jpg

Edelrid HMS Strike FG

Für andere Sachen verwende ich z.B. den Eliott Don, ebenfalls mit Rückhaltefeder:

DSC08872.jpg





LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 13 Jul 2017 19:47 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welchen Karabiner für Rastschlinge? 13 Jul 2017 21:20 #4

  • sevo
  • sevos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 22
Das ist eher unkritisch, denn an einer Rastschlaufe wirst du weder hart stürzen noch jemals herumklettern, da würde es im Prinzip selbst ein stärkerer Baumarktkarabiner tun. Ich nehme für den Zweck die größten und am weitesten öffnenden aus meinem Haufen, da man Rastschlaufen manchmal an dicken Fixpunkten wie Leitersprossen oder einem gedoppelten Seil festmachen will. In meinem Fall heißt das Petzl William oder ein übergroßer Kong Industriekletterkarabiner...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki