Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen...

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 12:48 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo ihr,

bevor ich jetzt zum Arzt gehe, frage ich erst mal hier nach, ob ihr das kennt.

Ich habe ja jetzt eine Woche Frankreich hinter mir. Jeden Tag eine Tour - kein Problem. So weit, so gut...

Gestern dann die lange Rückfahrt nach Deutschland - 8 1/2 Stunden. Auch noch kein Problem. Heute morgen dann musste ich im leicht gebückten Zustand etwas husten und schwupp: Großer Schmerz im Ledenwirbelbereich, strahlt über den Po bis in die Oberschenkel und gewisse Bewegungen gehen nur unter ziemlichen Schmerzen. Was soll ich sagen? Es tut halt weh. Ich habe heute noch Urlaub und wollte eigentlich Wäsche waschen und so ein Zeug. Sachen erledigen, die während des Urlaubs so angefallen sind :( :S :dry: . Wenn es morgen net besser ist, dann muss ich wohl zum Arzt.

Kennt ihr das? Kann man durch eine zu lange Rückreise einen Bandscheibenvorfall kriegen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 13:07 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Anja!

Ursächlich hätte ich jetzt eher auf eine Verspannung getippt. Diese wirken sich aber laut meinem Hausartzt (Chirurg) fast nur lokal aus (Stechen an einer sehr begrenzten Stelle).
Bei ausstrahlenden Schmerzen - gerade ins Bein - kann ein Bandscheibenvorfall zumindest nicht ausgeschlossen werden.
Ich glaube aber nicht, dass die zu lange Rückreise der alleinige Auslöser gewesen sein kann (meine persönliche Laienmeinung).
Hast Du auch irgendwelche Taubheitsgefühle im Bein, funktioniert vielleicht der Zehenspitzen- und Fersengang nicht mehr hundertprozentig oder hast Du am rechten zum linken Bein/Fuß unterschiedliche Temperaturwahrnehmung?
Egal wie, ich würde das nicht anstehen lassen und spätestens morgen zum Arzt gehen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 13:21 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Auslöser war heute Morgen tatsächlich das Husten in gebückter Stellung. Vorher hatte ich keine Verspannung. Schmerz ist lokal genau an der Lendenwirbelsäule und es gibt ne Ausstrahlung über den Po bis in die Oberschenkel. Keinerlei Einschränkung beim Laufen, kein Taubheitsgefühl, kein Kribbeln.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 13:46 #4

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Kenn ich auch. Ursachen bei mir:
Ischiasnerv eingeklemmt (Ischiasschmerz)(zu viel sitzen in ungünstiger Körperhaltung).
Und/oder:
Ein wenig Morbus Scheuermann.
Auf alle Fälle empfehle ich zum Doc gehen um zu erfahren was es wirklich ist. Denn z.B. kann man durch gezielte Übungen dem Ischias vorbeugen.
Auf alle Fälle Gute Besserung!
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 13:46 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hexenschuss???

Auf jeden Fall zum Arzt wenns morgen nicht besser ist!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 13:49 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hexenschuss kenn ich... hatte ich schon, das war einseitig. Das müsste ju jetzt ein beidseitiger sein.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 14:06 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Kann Hexenschuss auch beidseitig sein?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 14:12 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
ich bin kein Arzt, aber warum nicht?

Laut Wikipedia ist die Ursache für einen Hexenschuss:
Als Ursache werden Quetschungen oder Einengungen des aus dem Rückenmark austretenden Ischiasnervs durch Wirbelkörper oder verspannte Muskeln genannt. Eine ruckartige oder ungeschickte Bewegung, falsche oder überhöhte Belastungen können zu diesem Krankheitsbild führen.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 23 Mai 2016 14:14 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich warte mal ab, wie es morgen ist....
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 24 Mai 2016 14:33 #10

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Und was sagt der Doc?
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 24 Mai 2016 20:12 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bei dem war ich net... ich bin arbeiten gegangen... bis zum frühen Nachmittag war es ne ziemliche Qual. Aber im Moment geht's... Net, dass ich keine Schmerzen mehr hab, aber ich spüre, dass es besser wird. Ist vermutlich wirklich nur ein Hexenschuss... insofern: Alles gut! Am Sonntag will ich wieder "aufm Berch".
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 26 Mai 2016 23:04 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Kurzes Update: Es geht viel besser... hab kaum mehr Beschwerden. Liegt wohl daran dass ich heut auf der Baustelle ziemlich geschuftet hab B) :cheer: :whistle: :laugh: :laugh: ...


Wenn alles klappt und das Wetter passt, dann bin ich am Sonntag am Berg!!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Mai 2016 23:05 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bandscheibenprobleme durch zu langes Sitzen... 27 Mai 2016 15:58 #13

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Selbstheilungskräfte sind manchmal effektiver als ein Arztbesuch ;) .

Hatte ein ähnliches Erlebnis vor etlichen Jahren als ich nach einer längeren Autofahrt (mit für derartige Fahrten etwas ungeeignetem "Sitzmöbel") tagelang kaum noch gehen geschweige denn sitzen konnte. Entgegen den dringenden Ratschlägen meiner besseren Hälfte bin ich nicht zum Doc gegangen und einige Tage später war der Spuk vorbei.

Aktuell zwickt mich auch mein rechtes Knie was aber - entgegen der wohlmeinenden Meinung meiner Angetrauten - nicht mit einer altersbedingt durchaus denkbaren Arthritis, sondern ganz banal mit einer offenkundigen Überlastung vor etwas mehr als einer Woche zusammenhängen dürfte. Bei älteren Herren dauert der Regenerationsprozess eben etwas länger :dry:

Auch hier werde ich es erst einmal "aussitzen". Ärzte gibt es genug (sogar gute). Die laufen mir nicht weg :laugh:.

Gruß

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki