Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Nie wieder umhängen???

Nie wieder umhängen??? 18 Mai 2016 20:27 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Heute in Frankreich gesehen:

P5180130.JPG


P5180129.JPG


Weiß jemand mehr über diese neuartigen Klettersteigsets, die man nicht mehr umhängen muss...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 20:28 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nie wieder umhängen??? 18 Mai 2016 20:54 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Das haben wir heute an der Via Ferrata de St. Vincent de Mercuze gesehen. Am Anfang des Steiges fädelt man sich über eine dünne Platte ein und an jedem Ankerpunkt gibt es eine kleine Platte, durch die man weiterfädelt, ohne den Karabiner auszuhängen. Erst am Ende des Steiges gibt es wieder eine kleine Platte, wo man den Karabiner ausfädeln kann.

Ich vermute, dass das spezielle Set nur einen Karabiner hat. Im Steig drin ist es unmöglich, den Karabiner auszuhängen. Wie man es wohl schafft, bei Gewitter vom Stahlseil wegzukommen?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nie wieder umhängen??? 18 Mai 2016 21:08 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
So... jetzt habe ich auch das passende Filmchen dazu gefunden:

www.widermag.com/news-via-ferrata-aeroli...r-detacher-ligne-vie

Mir scheint es, wir haben den einzigen Klettersteig weltweit mit diesem System entdeckt... :woohoo:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nie wieder umhängen??? 18 Mai 2016 21:18 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BLR schrieb:
Das haben wir heute an der Via Ferrata de St. Vincent de Mercuze gesehen. Am Anfang des Steiges fädelt man sich über eine dünne Platte ein und an jedem Ankerpunkt gibt es eine kleine Platte, durch die man weiterfädelt, ohne den Karabiner auszuhängen. Erst am Ende des Steiges gibt es wieder eine kleine Platte, wo man den Karabiner ausfädeln kann.

Ich vermute, dass das spezielle Set nur einen Karabiner hat. Im Steig drin ist es unmöglich, den Karabiner auszuhängen. Wie man es wohl schafft, bei Gewitter vom Stahlseil wegzukommen?

Die Karabiner des besonderen KS-Sets müssen ja gigantisch sein, dass sie über die Seilkauschen drüberrutschen können.
Die Kauschen schätze ich jetzt mal so um die 6-7cm an der dicksten Stelle.

Kann es vielleicht sein, dass man an diesen Platten doch ausfädeln kann und darf?
Ich meine nämlich zwischen den Schenkeln des aufgeschraubten silbernen Dreiecks und der jeweiligen Basis des roten und blauen Pfeils Schleifspuren nach aussen zu erkennen.

Übrigens: für die Studie der fotografierten Gebrauchsanleitungstafel reicht entweder um diese Uhrzeit meine Konzentrationsfähigkeit nicht mehr, oder mein Grips generell nicht aus. Hoffentlich wird sowas nicht mal Pflicht.


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 21:22 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Nie wieder umhängen??? 19 Mai 2016 07:51 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass man an diesen Platten doch ausfädeln kann und darf?
Ich meine nämlich zwischen den Schenkeln des aufgeschraubten silbernen Dreiecks und der jeweiligen Basis des roten und blauen Pfeils Schleifspuren nach aussen zu erkennen.

Das ist die Anfangsplatte... die Zwischenplattenn haben eine anderen Form (sihe Video).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 19 Mai 2016 07:56 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki