Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kletterknoten & Seilpuppe

Kletterknoten & Seilpuppe 11 Feb 2016 09:05 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo allerseits!

Für diejenigen, die sich für Kletterknoten und das richtige Aufschießen des Seils interessieren, könnte das folgende Video vielleicht interessant sein. Im Vergleich zu anderen Videos finde ich es sehr anschaulich erklärt. Lediglich mit dem einfachen / alleinigen Sackstich zur Verbindung zweier Zwillingsseile kann ich mich nicht anfreunden.

youtu.be/C6u3IgMawgo

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 09:06 von Markus13. Begründung: Kann video nicht einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kletterknoten & Seilpuppe 11 Feb 2016 10:08 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für das Video... der doppelte Bulin wird nie mein Freund werden :)... und der Sackstich heißt bei mir nach wie vor Haushaltsknoten, hihi...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kletterknoten & Seilpuppe 11 Feb 2016 20:52 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Markus13 schrieb:
Hallo allerseits!

Lediglich mit dem einfachen / alleinigen Sackstich zur Verbindung zweier Zwillingsseile kann ich mich nicht anfreunden.

LG, Markus

Hallo Markus, danke für das Video - finde es auch ganz gut...

zum Sackstich zum Verbinden von Halb/Zwillingsseilen fürs Abseilen findet man ja einiges an reger Diskussion im Netz, auch der Name "European Death Knot" aus dem Amerikanischen klingt jetzt nicht sehr vertrauenserweckend :woohoo: :woohoo:

die paar Mal die ich mit Halbseilen über die volle Länge von 60m abgeseilt habe, habe ich den Sackstich aber sehr wohl verwendet und vertraue dem Knoten mittlerweile auch, obwohl ich schon zugeben muss, beim 1. Mal war es wirklich ein etwas mulmiges Gefühl sein Leben diesen wie Anja schon richtig schreibt "Haushaltsknoten" anzuvertrauen.

Wenn nicht wirklich zu befürchten war dass sich das Seil beim Abziehen leicht verfangen kann haben wir halt zur Beruhigung ganz gerne den Sackstich doppelt geknotet und die Seilenden wirklich lang (so 40cm) überstehen lassen. Alle Enden gut zuziehen und nicht zu knapp überstehen lassen sollte man auf jeden Fall.

Wesentlich sind jedenfalls für mich 2 große Vorteile vom Sackstich:

1) Er ist der Knoten der beim Abziehen sicher die wenigsten Probleme machen wird und das ist v.a. alpin schon ein sehr wichtiger Punkt.

2) Es wirklich ein sehr einfacher Knoten - sozusagen fast Idiotensicher :lol:
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 20:55 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kletterknoten & Seilpuppe 11 Feb 2016 21:53 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
... Es wirklich ein sehr einfacher Knoten - sozusagen fast Idiotensicher :lol:

Haushaltsknoten halt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kletterknoten & Seilpuppe 13 Feb 2016 15:27 #5

Hallo die Runde :-) .
Auf knotenkunde.de wird eine Variante mit Doppelten Sackstich gezeigt.Vereinfacht gesagt.Da befinden 2 Knoten hintereinander.Sollte so sicherer sein.

Zum doppelten Spierenstich.Den muss man schon ganz genau kennen um ihn richtig zu legen.Ansonsten besser den Sackstich machen.

Wie bei allen Knoten ist der Überstand sehr wichtig.Das sind die Enden,die nach dem Knoten auf der entlasteten Seite sind.Der Überstand sollte min 10-15cm sein.Und den Knoten dann auch richtig festziehen.Und zwar beide Enden.Was noch beachtet werden sollte ist,das der Knoten schön liegt.Das heißt,die Seilwindungen sollten schön durch den Knoten laufen.Die Stränge sollten sich nicht überkreuzen.Besser für das Seil und der Knoten zieht sich besser zusammen.
Und noch was Wichtiges zum Schluss.Bevor man dann die,oder das Seil auswirft,beide Enden verknoten.Hat den Sinn,sollte die Abseilstrecke länger als das Seil sein,kann man dessen Ende nicht übersehen.Hätte fatale Folgen.

Also,immer auf die richtige Technik achten und wenn man zu Zweit ist,Partnerkontrolle machen.

Dann viel Freude und eine unfallfreie Saison.
Schöne Grüße aus Tirol,wadlbeißer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki