Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: schwanger am Klettersteig?

schwanger am Klettersteig? 14 Sep 2015 17:34 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Wow, Sexfilme im KS, na das ist doch mal was neues... :blink: :laugh: :laugh: :laugh:

Was du so alles auf Tour erlebst... ;)

Tja, wieder was gesehen.
Ob Du's jetzt glaubst oder nicht:
Als wir am Samstag so auf der Fürenalp saßen,
kam ein Pärchen aus dem Klettersteig.
Die Frau hatte eine sehr sportliche und schlanke Figur....
....bis auf den Babybauch!!!
Da ich jetzt nicht soo der Babybauch-Sachverständige bin, habe ich mich mit dieser Bilderserie beholfen.
Dabei kam ich in etwa auf das 2. Bild in der Fotoreihe des 5. Schwangerschaftsmonates.
Ich mag zwar auch keine Frauen, die sich ab dem Tag der guten Nachricht so verhalten,
als wäre die Schwangerschft eine Krankheit,
aber ob KS-Gehen jetzt unbedingt eine soo gute Idee ist?

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

schwanger am Klettersteig? 14 Sep 2015 17:54 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Markus,
genau diese Erlebnis hatten wir im vorigen Jahr im Zittauer Gebirge auf dem Nonnensteig auch. Und auf den Einwurf von einem älteren deutschen Paar meinte das junge tschechische Pärchen auch, sie sei schwanger aber nicht krank...
MfG aus dem zwar nicht gerade Klettersteigparadies Isergebirge, aber das Bier hier...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 14 Sep 2015 18:24 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Markus13 schrieb:
terry schrieb:
Wow, Sexfilme im KS, na das ist doch mal was neues... :blink: :laugh: :laugh: :laugh:

Was du so alles auf Tour erlebst... ;)

Tja, wieder was gesehen.
Ob Du's jetzt glaubst oder nicht:
Als wir am Samstag so auf der Fürenalp saßen,
kam ein Pärchen aus dem Klettersteig.
Die Frau hatte eine sehr sportliche und schlanke Figur....
....bis auf den Babybauch!!!
Da ich jetzt nicht soo der Babybauch-Sachverständige bin, habe ich mich mit dieser Bilderserie beholfen.
Dabei kam ich in etwa auf das 2. Bild in der Fotoreihe des 5. Schwangerschaftsmonates.
Ich mag zwar auch keine Frauen, die sich ab dem Tag der guten Nachricht so verhalten,
als wäre die Schwangerschft eine Krankheit,
aber ob KS-Gehen jetzt unbedingt eine soo gute Idee ist?

LG, Markus

Wenn mich nicht alles täuscht, war die Frau mit Rock (siehe oben) auch schwanger...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 10:26 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
Markus13 schrieb:
Tja, wieder was gesehen.
Ob Du's jetzt glaubst oder nicht:
Als wir am Samstag so auf der Fürenalp saßen,
kam ein Pärchen aus dem Klettersteig.
Die Frau hatte eine sehr sportliche und schlanke Figur....
....bis auf den Babybauch!!!...
aber ob KS-Gehen jetzt unbedingt eine soo gute Idee ist?

LG, Markus


Hi Markus,

wir sehen eine schwangere Frau und unser Beschützerinstinkt wird geweckt. Wir scannen die Gefahren, die um sie herum lauern und würden sie am liebsten in ihr Bett verbannen, damit sie nur ja kein Risiko eingeht.
Doch wir selbst gehen ja auch tagtäglich ein hohes Risiko ein, wenn wir uns aus dem Bett rollen. Gefahren lauern überall!
Warum gehe ich einen Klettersteig, anstatt im Bett liegen zu bleiben, was ja - kurzfristig gesehen - sicherer ist? Warum steige ich in ein Auto, wo Autofahren doch saugefährlich ist, wie wir alle wissen? Andererseits passieren die meisten Unfälle ja im Haushalt...
Wir nehmen eine Risikoabwägung vor und sagen: okay, Klettersteigen kann gefährlich sein, aber es tut mir gut, ich gehe gut vorbereitet und ausgerüstet in den Steig und sage: "das (Rest-)Risiko ist es mir wert".
Wir alle werden mittlerweile davor geschützt, vom Raucher am Nachbartisch belästigt oder gesundheitlich geschädigt zu werden. Gut so. "Rauchen schädigt Ihre Gesundheit" heißt es auf den Zigarettenpackungen. Rauchen schädigt in viel stärkerem Maße auch das ungeborene Leben, genauso wie Alkohol, Drogen, Medikamentenmissbrauch. Da sind wir uns wohl alle einig. Über diese objektiv schädigenden Verhaltensweisen hinaus sollte sich jedes Paar, jede werdende Mutter Gedanken machen und eine Risikobewertung vornehmen - wie schon morgens beim Aufstehen.
Ist die Mutter gesund, freut sich das Kind. Wenn es dem Wohlbefinden der Mutter dient, Sport zu treiben, dann ist das positiv für das Kind

meint joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 12:48 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Markus13 schrieb:
terry schrieb:
Wow, Sexfilme im KS, na das ist doch mal was neues... :blink: :laugh: :laugh: :laugh:

Was du so alles auf Tour erlebst... ;)

Tja, wieder was gesehen.
Ob Du's jetzt glaubst oder nicht:
Als wir am Samstag so auf der Fürenalp saßen,
kam ein Pärchen aus dem Klettersteig.
Die Frau hatte eine sehr sportliche und schlanke Figur....
....bis auf den Babybauch!!!
Da ich jetzt nicht soo der Babybauch-Sachverständige bin, habe ich mich mit dieser Bilderserie beholfen.
Dabei kam ich in etwa auf das 2. Bild in der Fotoreihe des 5. Schwangerschaftsmonates.
Ich mag zwar auch keine Frauen, die sich ab dem Tag der guten Nachricht so verhalten,
als wäre die Schwangerschft eine Krankheit,
aber ob KS-Gehen jetzt unbedingt eine soo gute Idee ist?

LG, Markus

Hi Markus,
wegen deiner Bilderserie Schwangerschaftsbauch: bezieht sich auf das 3. Kind wenn ich das jetzt richtig überflogen habe - d.h. beim ersten Kind zeigt sich der Bauch noch nicht ganz so schnell. Abgesehen davon ist die Bauchgröße bei jeder Frau und jeder Schwangerschaft unterschiedlich (wie auch die Beschwerden). Aber das nur so am Rande... ;)

Zum Thema Schwangerschaft und Klettersteigen:
Wie schon Joecool geschrieben hat, dass müssen die Eltern letztendlich entscheiden und dann aber auch die Konsequenzen tragen...
Im Falle eines Sturzes natürlich fatal - wobei der Gurt beim Autofahren ja noch viel gefährlicher ist und da kümmert sich niemand drum...
Für jede Schwangere gilt: Absolutes Sturzverbot, ob auf dem Gehweg, Inlineskaten, Joggen, Schlittschuhlaufen, Rodeln, Skifahren, Sportklettern (!)...

Ich frage mich nur ob der Gurt überhaupt richtig befestigt werden kann - so ein Bauch ist sehr druckempfindlich - aber auch das ist wohl von Schwangere zu Schwangere unterschiedlich...
Im besten Falle bei einem Sturz im KS geht die Energie beim Gurt auf die Rücken- und Oberschenkelpartie und nicht so sehr auf die Bauchregion. Aber das ist nur meine Spekulation...

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 15:25 #6

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Weiterführende Infos zum Thema von "offizieller" Seite B) :

www.alpenverein.de/chameleon/public/3b28...schaft-pdf_20107.pdf

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 15:27 #7

Alles noch gut und schön,eigene Verantwortung. Aber wenn ich Leute am Klettersteig sehe im C/D Berech,
mit einer Kinderkraxe auf der Schulter. Dann setzt irgendwo der Verstand aus.
Mir wurde es verboten das zu fotografieren am Höhenglücksteig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 17:00 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo in die Runde!

@ Joe und Terry:
Ich habe das nicht gepostet, weil ich mich drüber aufgeregt habe, sondern nur, weil ich es etwas befremdlich fand.
Ich finde auch generell, dass jeder machen soll, was er für richtig hält.
Mein Beschützerinstinkt hält sich bei fremden Menschen sowieso stark in Grenzen.
Ich halte auch nichts von Bevormundung weil ich selbst genauso wenig bevormundet werden möchte.
Mit der seelischen Last muss jeder selbst fertig werden, wenn dann doch mal was passiert.
Bei der Fürenwand möchte ich nur das Beispiel des leichten Geländes zwischen der Einstiegsleiter und der steilen Verschneidung
mit den T-Tritten anführen.
Die Schuhe waren durch feuchte Erde so schmierig, dass bei uns dort unten mehr als ein Tritt nicht gehalten hat...

Den Klettergurt hatte die Frau übrigens unterhalb des Schwangerschaftsbauches.
Terry, wenn Du schreibst, dass sich bei der ersten Schwangerschaft der Bauch später zeigt,
muss man ja davon ausgehen, dass die Schwangeschaft sogar noch weiter fortgeschritten war, als ich laut den Bildern annahm.

@Wener:
Wenn Dir das von der Person verboten wurde, die Du fotografieren wolltest, war sie leider im Recht.
Das "Recht am Eigenen Bild" (Bildnisrecht) besteht sogar, wenn man die Person nicht eindeutig identifizieren kann
(z.B. wenn man sie von hinten sieht).
Richtig erschreckend finde ich, das mit dem Tragegestell am HGS... ...am HGS!!! :S
Ich empfinde es sogar schlimmer, als die Schwangere in der Fürenwand.
Mir kommt da gerade eine Unfallmeldung in die Erinnerung, wo auch ein Kind in einer Rückentrage beteiligt war.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 15 Sep 2015 17:02 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 17:19 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Markus13 schrieb:
@Wener:
Wenn Dir das von der Person verboten wurde, die Du fotografieren wolltest, war sie leider im Recht.
Das "Recht am Eigenen Bild" (Bildnisrecht) besteht sogar, wenn man die Person nicht eindeutig identifizieren kann
Nicht ganz richtig und zum Glück gibt es da Einschränkungen, er darf Fotografieren aber das Bild nicht ohne Einverständnis verbreiten, Veröffentlichen, zur Schau stellen etc.
Zeitgeschichtliche Dokumentation, Versammlungen im öffentl. Raum, eine Darbietung in der Öffentlichkeit und Personen des öffentlichen Lebens können wir ausschließen aber:
Als "Beiwerk" beim Fotografieren des Steigs ist das ok, und auch keine Einwilligung nötig.
Der Abgebildete muss indiviuell (entweder explizit mit Gesichtszügen etc. oder aus Entfernung auch Eindeutig wegen nem 3. Arm oder Bein ;) , oder durch den Kontext) erkennbar sein, das ist wichtig. Dann brauchts eine Einwilligung zur VÖ.
Bilder ohne zu Veröffentlichen "bloß" zu erstellen ist im UrheberGes. nicht erfasst, fällt aber unter das allg. Persönlichkeitsrecht wo nach Gesamtabwägung verfahren wird. Zeigt das Bild dich in einer beispielsweise peinlichen Situation (Pinkeln im Gebüsch, Sex mit der Freundin im Gebüsch, beim Batterien entsorgen im Gebüsch, irgendwie sowas) kannst du dich zurecht darauf berufen. Du kannst aber nicht verlangen daß erst gewartet wird bis du am Steig aus dem Bild verschwunden bist, damit man den Steig knipsen kann. Es sei denn der Fotografierende sitzt dir direkt auf der Pelle und knipst während du dir mit nem Hammer die Haare kämmst (dann bestünde zum Beispiel der berechtigte Verdacht daß der Fotografierte kein Beiwerk sein soll/kann - Gesamtabwägung) :silly:

Keine Garantie auf Richtigkeit, ich bin kein Jurist, nur etwas mit dem Thema verbandelt.
VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 15 Sep 2015 17:34 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 17:39 #10

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
Du kannst aber nicht verlangen daß erst gewartet wird bis du am Steig aus dem Bild verschwunden bist, damit man den Steig knipsen kann. Es sei denn der Fotografierende sitzt dir direkt auf der Pelle und knipst während du dir mit nem Hammer die Haare kämmst (dann bestünde zum Beispiel der berechtigte Verdacht daß der Fotografierte kein Beiwerk sein soll/kann - Gesamtabwägung) :silly:

Wenn er den Rückentragenträger fotografieren wollte, war dieser doch sozusagen das Hauptmotiv...
Aber wie dem auch sei, wenn zur Nichtveröffentlichung nichts gesetzlich geregelt ist, hat es sich eh' erledigt.
Wenn er aber trotdem fotografiert hätte, möchte ich mir die Atmosphäre am Steig nicht vorstellen wollen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

schwanger am Klettersteig? 15 Sep 2015 17:46 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Da wir das Bild nicht kennen ist eh alles spekulatius...
Am Steig über solche Regelungen zu diskutieren ist müßig, ich denke der Fotografierte war sich schon darüber im klaren warum er nicht fotografiert werden wollte... :whistle:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki