Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen?

Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen? 02 Mai 2016 21:29 #31

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
... Aber warum soll ich den Zusatznutzen nicht wahrnehmen?

Ich bin jetzt ja beileibe kein GPS-Gegner, aber wenn Du das Handy in den Bergen als Navi benutzt,
wird Deine Frustrationsschwelle extrem schnell überschritten sein.
Für die nächste Eisdiele zu finden - oder etwas weiter gefasst - in urbanem Umfeld geht's wohl noch,
aber "draussen" dann doch lieber mit verbundenen Augen ;)

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen? 03 Mai 2016 19:51 #32

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Duuuuu, du kennst mich aber schlecht, wenn du glaubst, dass ich mich von so nem Teil abhängig mache... Wanderkarte ist Wanderkarte. Aber jetzt wo ist das Ding hab, werde ich schon mal guggn, was das in den Bergen so angibt :)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen? 03 Mai 2016 20:08 #33

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
kletterkiki schrieb:
Duuuuu, du kennst mich aber schlecht, wenn du glaubst, dass ich mich von so nem Teil abhängig mache... Wanderkarte ist Wanderkarte. Aber jetzt wo ist das Ding hab, werde ich schon mal guggn, was das in den Bergen so angibt :)...


Hi Anja!

Ich glaube nicht, dass ich Dich in diesem Punkt falsch einschätze / nicht gut kenne.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Du Dich auf keinen Fall von so einem Ding abhängig machst.
Was ich damit nur sagen will ist, dass es absolut null Spass macht, mit einem Handy jenseits von Strassen zu navigieren.

Irgendwie muss ich aber mal was an meiner Schreibweise ändern.
Ich habe die letzten Wochen das Gefühl, dass ich die Missverständnisse alle für mich gepachtet habe.
:unsure:

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen? 03 Mai 2016 20:24 #34

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kein Problem... alles gut...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen? 05 Mai 2016 14:02 #35

interessante Diskussion - ich nutze seit knapp 3 Jahren auf meinem Smartphone Apemap mit den digitalen Kompass-Karten oder OpenStreetMaps.
Das Telefon ist sowieso für Notfälle immer dabei und hat bei mir einfach die klassischen Wanderkarten ersetzt. Ich möchte diese Funktion
inklusive GPS auch nicht mehr missen.
  1. Es ist mir damit noch nie passiert, dass ich an einer unübersichtlichen Wegkreuzung falsch abgebogen wäre
  2. Ich kann jederzeit sehen, wo ich mich genau befinde und ob es z.B. bei aufziehendem Schlechtwetter oder Erschöpfung nicht besser wäre umzudrehen
  3. im Aostatal z.b. hätte ich mir 7-8 Karten kaufen müssen, beinahe für jedes der Seitentäler dort eine eigene - dank OpenStreetMaps kein Thema
  4. Auch unmarkierte Wege oder Pfadspuren sind notfalls gut zu begehen
  5. Wer schon mal von einem schnellen Wetterumschwung mit dichtem Nebel überrascht worden ist, wird die Funktion ebenfalls zu schätzen wissen. Das ist mir zum Glück erst einmal passiert, kann aber auch bei sorgfältiger Planung und Wetterbeobachtung einfach passieren.

Alles in allem - für mich ein großes Sicherheitsplus und genauso wie Teleskopstöcke oder Rettungsdecke nicht von einer richtigen Tour wegzudenken. Dabei nutze ich das Smartphone privat sonst gar nicht - wer mit mir telefonieren möchte, muss dass ganz klassisch übers Festnetz machen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen? 08 Mai 2016 10:46 #36

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Stuttgarter31 schrieb:
interessante Diskussion - ich nutze seit knapp 3 Jahren auf meinem Smartphone Apemap mit den digitalen Kompass-Karten oder OpenStreetMaps.
Das Telefon ist sowieso für Notfälle immer dabei und hat bei mir einfach die klassischen Wanderkarten ersetzt. Ich möchte diese Funktion
inklusive GPS auch nicht mehr missen.
  1. Es ist mir damit noch nie passiert, dass ich an einer unübersichtlichen Wegkreuzung falsch abgebogen wäre
  2. Ich kann jederzeit sehen, wo ich mich genau befinde und ob es z.B. bei aufziehendem Schlechtwetter oder Erschöpfung nicht besser wäre umzudrehen
  3. im Aostatal z.b. hätte ich mir 7-8 Karten kaufen müssen, beinahe für jedes der Seitentäler dort eine eigene - dank OpenStreetMaps kein Thema
  4. Auch unmarkierte Wege oder Pfadspuren sind notfalls gut zu begehen
  5. Wer schon mal von einem schnellen Wetterumschwung mit dichtem Nebel überrascht worden ist, wird die Funktion ebenfalls zu schätzen wissen. Das ist mir zum Glück erst einmal passiert, kann aber auch bei sorgfältiger Planung und Wetterbeobachtung einfach passieren.

Alles in allem - für mich ein großes Sicherheitsplus und genauso wie Teleskopstöcke oder Rettungsdecke nicht von einer richtigen Tour wegzudenken. Dabei nutze ich das Smartphone privat sonst gar nicht - wer mit mir telefonieren möchte, muss dass ganz klassisch übers Festnetz machen :)


Hallo Stuttgarter!

Ich stimme Dir bei Deiner Aufzählung voll und ganz zu.
Das sind im Großen und Ganzen die gleichen Gründe, warum ich auch immer ein Outdoor-GPS dabei habe, wobei mir zusätzlich auch immer die aktuelle Höhe wichtig ist.
Ich benutze ebenfalls wegen der sehr guten Aktualität die OSM-Karten (bei maps4me.net).
Ich habe allerdings auch negative Erfahrungen speziell bei der Handy-Navigation gemacht.
Das hat sich so dargestellt, dass sich durch die (selbstverständlich normalen) GPS-Echos von Häusern oder Bergen ständig die Display-Anzege des Handys wie wild gedreht hat und ich laut Handy sogar rückwärts gegangen bin. Wahrscheinlich trägt eine gute App wie Apemaps (kenne ich noch nicht) dazu bei, das Handy bezüglich
(Outdoor-)Navigation etwas zu optimieren / stabiler zu machen. Aber trotzdem denke ich, dass die Qualität des internen GPS-Empängers eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Okay, ich habe jetzt nicht das aktuellste Handy-Modell (Samsung Galaxy S2) - vielleicht kann ich deshalb kein allgemeingültiges Urteil abgeben.
Aber die Ablesbarkeit des Displays in der Sonne ist beim Handy ein Graus. Etwas dagegensteuern kann man eigentlich nur mit aufgedrehter Displayhelligkeit.
Was die Dinger auch ohne diese Maßnahme an Akkukapazität fressen, ist ja hinlänglich bekannt.
Bei meinem - auch nicht mehr ganz aktuellen Navi (Magellan Triton 500) - komme ich mit AA-Akkus mehrere Tage aus.

Das sollte übrigens nur eine Mitteilung meiner persönlichen Erfahrungen mit Handy-Navigation sein.
Jeder hat seinen Weg, wie er sich orientiert. Ein definitives Richtig oder Falsch gibt es meiner Meinung nach nicht.
Jedenfalls solange, wie sich derjenige mit dem Gebiet und den Wegen beschäftigt und nicht in den Lemming-Modus schaltet.
Das GPS versus Papierkarten-Thema kommt hier von Zeit zu Zeit mal hoch.
Da das jetzt nicht der erste Thread war und wohl schon fast alles gesagt wurde, darfst Du Dich nicht wundern, dass die Beteiligung nicht soo hoch ist.
Die vergangenen Themen, die mir gerade einfallen, sind:
TV-Tip Navi im Kopf und
Tourenplanung mit GPS?

Bei der Durchsicht dieser alten Threads ist mir wieder aufgefallen, wieviele Mitglieder ich in letzter Zeit vermisse.
...schade...

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 08 Mai 2016 10:48 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Wie wichtig ist ein Smartphone in den Bergen? 08 Mai 2016 18:59 #37

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ich bin ja ein echter Technikfreak, hab meine schöne Fenix 3 (die nach 1 Jahr wöchentliche Firmwareupdates auch endlich funktioniert) und mein Handy mit LocusPro immer dabei.

Zu 99 % bin ich mittlerweile zufrieden. Ich hab es jedoch auch schon erlebt, dass das Handy aufgrund eines Softwarefehlers der Kamera-App innerhalb von wenigen Sekunden den Akkustatus von 85 % auf 1 % gesetzt hat. Wer in solchen Situationen keine normale Karte im unbekannten Gebiet dabei hat, hat ein echtes Problem.

Trotzdem: mein Wasserdichtes Handy ist meine eierlegende Wollmilchsau, die ich immer dabei hab: auf Steigen, beim Wandern und grundsätzlich bei meinen stundenlangen Trainingsläufen. Kamera, Karte und Notruf. Das Alles Wetterfest und klein. Was will man mehr :-)

Allerdings nutz ich zur Navigation und Aufzeichnen des Trainings eigentlich nur die Uhr. Das Handy ist da nur Backup.

Gruß,
Stefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool
Moderatoren: kletterkiki