Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: K.S. Ausrüstung warten/pflegen

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 13:25 #1

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hi an alle,

jetzt wo die Klettersteigausrüstung in der Regel für den Winter eingemottet wird, würde mich mal interessieren , wie ihr eure hardware so pflegt und wartet.

Vielleicht sind ein paar tolle Tips dabei, die für mich und andere lehrreich sind !! :)

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge. :pinch: :laugh:

Sogleich ein paar konkrete Fragen:
1. kann man verschmutze Rucksäcke in der Maschine waschen und wenn ja zu welchen Bedingungen und welches Material ?
2. Gibt es preiswertere Alternativen zu Lederfett für Bergschuhe, als die der Originalhersteller ?
3. Ist das Ölen der Expresskarabiner an den K.S.-Set`s sinvoll ?

LG.
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 15:20 #2

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Srajachjung schrieb:
Hi an alle,

jetzt wo die Klettersteigausrüstung in der Regel für den Winter eingemottet wird, würde mich mal interessieren , wie ihr eure hardware so pflegt und wartet.

Vielleicht sind ein paar tolle Tips dabei, die für mich und andere lehrreich sind !! :)

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge. :pinch: :laugh:

Sogleich ein paar konkrete Fragen:
1. kann man verschmutze Rucksäcke in der Maschine waschen und wenn ja zu welchen Bedingungen und welches Material ?

Also wenn, dann bei 30 Grad, so wie halt andere Kunstfasern auch. Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht, weil mein Tragesystem eh nicht in die Waschmaschine passt. :P
Srajachjung schrieb:
2. Gibt es preiswertere Alternativen zu Lederfett für Bergschuhe, als die der Originalhersteller ?

Such einfach mal beim großen A nach Lederfett. Da findest jede Menge.
Srajachjung schrieb:
3. Ist das Ölen der Expresskarabiner an den K.S.-Set`s sinvoll ?

LG.
Christian

Ich hatte letztes Jahr einen, der bissl gehakt hat, da hab ich WD40 rein. Hat erstmal super geklappt, bis es am Dachstein kalt wurde, dann is garnix mehr gegangen.
Problem beim Ölen ist halt, dass dann auch jeder noch so kleine Straub und Dreck am Öl, und somit im Gelenk kleben bleibt. Des hat's zumindest bei mir nur schlimmer gemacht.
Könnt mir höchstens vorstellen, dass ein Teflonspray was bringen könnt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 15:49 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Meine Rucksäcke reibe ich mit nem Schwamm feucht ab, ich leg ehrlich gesagt auch keinen riesigen Wert darauf daß meine Rucksäcke blitzeblank sind. Bei mir ist der meißte dreck eh innen.
Ich "wasche" so:
Rucksack von Gestell bzw "Rückeneisen" (sofern vorhanden) befreien. Dann 1/4 mit Wasser füllen und bischen Spüli dazu. Zuhalten, schütteln, und mit Duschkopf ausspülen, trocknen (vorher Eisenteile und Rahmen wieder rein !!!), Imprägnierung frisch ich erst wieder auf denn ich ihn das nächste mal benutze.
Für die Aussenseite kann man das Teil auch auf links ziehen...

Prinzipiell gehen die Teile auch in die Waschmaschine, aber dann nur kalt, kurz und ohne Schleudern.

Lederschuhe:
reibe ich mit Bürste ab, raue das Leder mit ner Gummibürste auf, und ich schwör auf "Meindl Sportwax". Damit reib ich das Leder ein und stell sie zurück in den Schrank.

Kletterkrempel:
Karabiner öle ich nie. Wer hakelt wird entweder gangbar geklopft oder geht in Rente.
Bei diversen Sprays vielleicht drauf achten daß die nix enthalten was auf Seil- und Bandmaterial Schaden verursacht. Ansonsten Sichtkontrolle auf Risse, wackelige Teile, bei Gurt etc. Nähte und Anseilschlaufe besonders genau gucken.

Gurte, Seile und Bandschlingen etc. gehören nicht in die Waschmaschine. Am Material haftender Staub und Abrieb waschen sich dadurch nur tiefer ins Material und "arbeiten" da fleißig weiter in dem sie wie Schleifstaub wirken. Erhöht also nur den Materialverschleiß, nur halt von innen. Feucht abwischen sollte reichen.
Das ists eigentlich schon...
VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 13 Nov 2014 16:08 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 16:15 #4

Hallo Zusammen,

Schuhe:-Meindl Fett ist auch mein Top Favorit!!
Jacken/Hosen:-Gore Tex niemals mit Weichspüler waschen!!
Klettersteig Set:-Öl bei Karabinern geht daneben wg. Staubtransport.
Seile, Bandschlingen etc. trocken, aber nicht zu warm lagern(Heizung)
Dreck an Seilen, Bandschlingen etc. mit lauwarmen Wasser abwischen ,das muß reichen.

Wer teure Gore Tex Jacken verwendet, sollte ab und zu imprägnieren.
Und ab und zu mal was in Rente schicken!!! Es hängt unser Leben daran.

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 18:35 #5

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Bei mir wird alles, also Rucksack und Klettersteig Set mit warmen Wasser abgewaschen
und zum trocknen und überwintern auf den Speicher gehängt.

Für die Schuhe nehme ich Erdal Protect
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 18:42 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Zum Lagern sei noch gesagt:
Wenn in Keller oder Garage eingelagert wird, muss man vermeiden daß sich die Sachen den Raum möglichst nicht mit Benzinkanistern, Lackdosen und Behältern mit Lösemittelhaltigem Kram teilen. Dann alles in Plastiktüten legen. Die Dämpfe, wenn sie austreten, machen textiles Material spröde.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 19:22 #7

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Sachen werden IMMER OHNE Weichspüler gewaschen. Schon nach einer Wäsche ist sonst wasserabweisend nicht mehr wasserabweisend!
Ich wüsste auch keinen Grund Weichspüler zu benutzen.
Hm, Sachen in einer Plastetüte aufbewahren über einen längeren Zeitraum? Wenn es keine großen Temperaturschwankungen gibt mag das gehen. Wir sind in der Glücklichen Lade für diesen ganzen Krempel einen extra Schrank zu haben.
Für die Schuhe nehme ich SNO SEAL aus der Tube weil es sich auch bei niedrigen Temperaturen gut verarbeiten lässt. Aber da schwört bestimmt jeder auf "seine" Marke.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 19:31 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Solange die Sachen trocken sind und die Tüten dicht, sind Temperaturschwankungen egal. Aber Outdoorkram ist ja nicht so empfindlich wie Wein oder Zigarren :-) zum Glück...
Ein Kumpel hatte auch mal SnoSeal, der war da auch mit zufrieden.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

K.S. Ausrüstung warten/pflegen 13 Nov 2014 21:16 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ups... ich mach wohl einiges falsch :-( und müsste auch viel öfter Schuhe putzen :)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki