Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Der DAV - immer vorbildlich???

Der DAV - immer vorbildlich??? 17 Mai 2014 12:32 #16

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hab die Sektion Würzburg mal angemailt:
Wegen der Verwendung des veraltetem Sets wurde auf die Eigenverantworlichkeit verwiesen. Kurz und Knapp.
Eine zweite Mail die ich wegen der 4 Leutchen innerhalb eines senkrechten Abschnitts nachgeschoben hatte, wurde bis jetzt nicht beantwortet. Nach über 2 Wochen rechne ich auch nicht mehr damit. :dry:
Vielleicht beantwortet das den Threadtitel - Nein, der DAV ist nicht immer vorbildlich.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 17 Mai 2014 12:34 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der DAV - immer vorbildlich??? 17 Mai 2014 18:35 #17

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Ich hab die Sektion Würzburg mal angemailt:
Wegen der Verwendung des veraltetem Sets wurde auf die Eigenverantworlichkeit verwiesen...

Eigenverantwortung hin und her, aber so ein Set zu zeigen und kurz vorher zu erklären, dass man nur mit der richtigen Ausrüstung in den Steig einsteigen sollte, ist m. E. nicht ok...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der DAV - immer vorbildlich??? 18 Mai 2014 13:20 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Seh ich auch so, aber daran hat man einfach nicht gedacht denke ich. Fehlende Weitsicht vielleicht. Ein Anfänger würde das sicher garnicht einschätzen können wenn er sich ein Set irgendwo ausleiht. Und da muss ich noch was nachreichen, ich hatt es vergessen, der Vorsitzende versicherte in der Mail daß die Ausleih Sets der Sektion dort dem aktuellem Standard entsprechen. Erklärt zwar nicht warum der Typ im Video so´n Teil (eigenverantvortlich :cheer: ) anhat aber wenigstens kann man als Anfänger sich dort gutes Material leihen, denk ich mal...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 13:24 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der DAV - immer vorbildlich??? 18 Mai 2014 16:12 #19

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi,

das mit der Eigenverantwortlichkeit und DAV ist so ne Sache.

Streng genommen (juristisch) darf ein Mensch der nicht entsprechend ausgerüstet ist, Eigenverantwortlichkeit hin oder her, nicht an einer offiziellen DAV-Veranstaltung teilnehmen, auch dann nicht, wenn er das Eigenverantwortlich macht. Der Tourführende muss diese Person am Treffpunkt zurücklassen und mit seinen Leuten dann in die Tour einsteigen. Wenn die betreffende Person dann 5-10 Minuten später die Tour macht, dann ist das eigenverantwortlich.

Würde die Person mit der Gruppe mitgehen und es würde etwas passieren, dann würde der Tourführende trotzdem haften.

So jedenfalls habe ich das bei meiner letzten DAV-Fortbildung im letzten Sommer so gelernt und man kann es auch in den div. Handreichungen des DAV so nachlesen.
Von einem Sektionsvorsitzenden erwarte ich eigentlich, dass er die haftungsrechtlichen Dinge weiß und richtig anwenden kann - *kopfschüttel*.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der DAV - immer vorbildlich??? 18 Mai 2014 17:14 #20

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Uwe schrieb:
Hi,

das mit der Eigenverantwortlichkeit und DAV ist so ne Sache.

Streng genommen (juristisch) darf ein Mensch der nicht entsprechend ausgerüstet ist, Eigenverantwortlichkeit hin oder her, nicht an einer offiziellen DAV-Veranstaltung teilnehmen, auch dann nicht, wenn er das Eigenverantwortlich macht. Der Tourführende muss diese Person am Treffpunkt zurücklassen und mit seinen Leuten dann in die Tour einsteigen. Wenn die betreffende Person dann 5-10 Minuten später die Tour macht, dann ist das eigenverantwortlich.

Würde die Person mit der Gruppe mitgehen und es würde etwas passieren, dann würde der Tourführende trotzdem haften.

So jedenfalls habe ich das bei meiner letzten DAV-Fortbildung im letzten Sommer so gelernt und man kann es auch in den div. Handreichungen des DAV so nachlesen.
Von einem Sektionsvorsitzenden erwarte ich eigentlich, dass er die haftungsrechtlichen Dinge weiß und richtig anwenden kann - *kopfschüttel*.

Gruß, Uwe

Ah, das erklärt mein Erlebnis am Che Guevara vor einigen Jahren, als wir im oberen Teil zuerst eine völlig überforderte Anfängergruppe vom DAV überholt haben (und ihnen Unterstützung an einer etwas unschönen Stelle gaben), und uns später dann die beiden Fachübungsleiter VON OBEN entgegen kamen. Ich schätze also mal, in der Gruppe war keiner ordnungsgemäß ausgerüstet und deswegen sind die FÜL einfach 10 Minuten früher losgelaufen ... :woohoo:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der DAV - immer vorbildlich??? 18 Mai 2014 21:05 #21

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Maulwurf,

solche Negativbeispiele sind bekannt. Deshalb versucht der DAV durch qualifizierte Fortbildungen einheitliche Handlungsanweisungen herauszugeben.
Es ist aber letztendlich in der Verantwortung der einzelnen FÜL oder FGL, wie sie handeln - nur wundern sollten sich die Leute nicht, wenn sie dann im Ernstfall zur Verantwortung gezogen werden.
Bei den Touren, die ich leite gibt es kein "Naja von mir aus, wenn Du es in Eigenverantwortung machst!" Damit schütze ich mich und andere.

Was Dein Beispiel angeht. Kluge Führungsstrategie beginnt dann, wenn ich ALLES überblicken und verantworten kann. Eine Gruppe an einem Klettersteig quasi zurückzulassen ist ein absolutes NO GO. Wenn die FÜLs schon zu Zweit waren, warum war nicht der Eine Erster und der Andere Letzter?

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 18 Mai 2014 21:05 von Uwe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der DAV - immer vorbildlich??? 23 Jul 2015 08:31 #22

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Fories,

ich klinke mich einmal in das Thema „Rastschlinge“ ein.

Wenn ich Uwe richtig verstanden habe ist es so, dass Knoten (egal welche und an welcher Stelle?) die Bruchkraft (Reißfestigkeit) einer Bandschlinge mehr oder weniger stark reduzieren?

Wenn das so ist hätte als Neuling gerne von euch gerne gewusst welche dieser beiden Einbindevarianten ihr für besser haltet. Reicht Variante 1 oder bringt Variante 2 wirklich Vorteile?

Variante 1: www.gipfelpfad.de/tippsundtests/tipps/ra...ttersteig-erstellen/

Variante 2: www.kraxelblog.de/bergsport/video-zur-rastschlinge/

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise/Tipps.

Gruß

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der DAV - immer vorbildlich??? 23 Jul 2015 18:32 #23

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Fattel,

wenn Du einen "normalen" Schraubkarabiner hast, dann verwende Variante 1 (HMS mit Mastwurf), bei einem speziellen Klettersteigkarabiner Variante 2, wobei darauf zu achten ist, dass sich Dein Rastschlingenkarabiner DEUTLICH von den Klettersteigkarabinern unterscheidet.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fattel
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki