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THEMA: Der DAV - immer vorbildlich???

Der DAV - immer vorbildlich??? 03 Mai 2014 18:57 #1

  • kletterkiki
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www.youtube.com/watch?v=rUujL3ylFhs

Einfach mal bis Sekunde 25 schauen... Offenbar ist an dieser DAV-Sektion so einiges vorübergegangen... ohne Worte!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 03 Mai 2014 18:59 von kletterkiki.
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Der DAV - immer vorbildlich??? 05 Mai 2014 07:46 #2

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Das Video ist in meinem Land anscheinend nicht verfügbar. Mag mich jemand aufklären?
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Der DAV - immer vorbildlich??? 05 Mai 2014 08:30 #3

  • Markus13
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Hallo!

Also ganz sicher bin ich mir auch nicht, weil ich mich mit den alten Klettersteigsets nicht auskenne.
Aber das an betreffender Stelle gezeigte KS-Set scheint selbst gebastelt zu sein.
Die Seilbremse ist zwar vorhanden, aber irgendwie fehlt da ein Knoten am Ende des durchlaufenden Seils.
Stattdessen gibt es ersatzweise (Ironie) mittendrin eine (ungewollte) Schlinge.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: dass die Seilbremsen-Sets generell nicht mehr verwendet werden sollen, habe ich noch nicht gehört.

Gruß, Markus

KS_Karlstadt.JPG


Quelle:Youtube / VVTVTouring
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 05 Mai 2014 08:42 von Markus13.
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Der DAV - immer vorbildlich??? 05 Mai 2014 19:55 #4

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ich glaub auch, dass es selbergebastelt ist... für mich sind die mit nem doppelten Achter eingebundenen Karabiner das Zeichen...
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Walter Bonatti (1930-2011)
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Der DAV - immer vorbildlich??? 05 Mai 2014 21:18 #5

  • Renato
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cschnell schrieb:
Das Video ist in meinem Land anscheinend nicht verfügbar. Mag mich jemand aufklären?
Bei uns auch nicht verfügbar :(
der Rückweg ist das nächste Ziel
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Der DAV - immer vorbildlich??? 05 Mai 2014 21:26 #6

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Der DAV - immer vorbildlich??? 05 Mai 2014 23:04 #7

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Hallo Anja, was du geringschätzig ""selbstgebastelt"" nennst, ist für immer noch sehr viele Klettersteigler das System, das sie jahrzehntelang kennen, dessen Komponenten und Funktionsweise sie durchschauen und dem sie deshalb ihr Leben anvertrauen. Mit Grausen denke ich vielmehr an genähte Bandfalldämpfer, wo die Kunden quasi als Bruchtest-Dummies herhalten müssen, wo nicht kontrollierbare Nähte auch schon mal nur geheftet anstatt reißfest vernäht sind...
Einfache, kontrollierbare Systeme aus erprobten Komponenten: Bremsplatte, Kletterseil mit Achter- oder Sackstich-Knoten und dazu die robusten Karabiner, die >40 kN halten und nicht unbeabsichtigt aufgehen. Für Kinder und andere Leichtgewichte sind allerdings die zweistufigen genähten Bandfalldämpfer derzeit alternativlos.
Hat der DAV je diese Gummistrapsen-Falldämpfer propagiert? Ich glaube nicht. Wer aber sicherungstechnisch "up to date" sein wollte, hat sich solche Teile gekauft... In dieser Hinsicht bin ich dann auch durchaus mal wertkonservativ!

In diesem Sinne -man sieht sich. Früher oder später. Motto: Mit Bremsplatte durchs Höllental :-P
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
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Der DAV - immer vorbildlich??? 06 Mai 2014 08:15 #8

  • Markus13
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Hansi Hinternseher schrieb:
Hallo Anja, was du geringschätzig ""selbstgebastelt"" nennst, ist für immer noch sehr viele Klettersteigler das System, das sie jahrzehntelang kennen, dessen Komponenten und Funktionsweise sie durchschauen und dem sie deshalb ihr Leben anvertrauen.

Hallo!

Also das "selbstgebastelt" geht auf mein Konto - das Wort habe ich in's Spiel gebracht.
Anja hat das nur aufgegriffen.
Eben auch deshalb, weil das KS-Set im Video so provisorisch ausgesehen hat.
Nicht zuletzt, weil es dem Kletterer nicht auffällt, dass sein KS-Set entweder durch die Schlinge an der falschen Stelle blockiert und in Folge das Seil reisst oder (alternativ) das Seilende durchfluppt.
Man sieht auch so manche Leute im Berg, die mit selbstgeknoteten Seilen und Karabineren ohne Bremsplatte
unterwegs sind, dass ich vielleicht einfach schon reflexartig reagiere, wenn ich sowas wie im Video sehe.

An Renato und cschnell:

Falls das mit Clipfish nicht geklappt hat.
Geht doch mal auf anonymouse.org/anonwww_de.html und fügt dort in das Feld den Videolink ein.
Alternativ die Youtube-Seite eingeben und nach "karlstadt klettersteig wieder geöffnet" suchen.
Müsste funktionieren, da Youtube dann nicht weiss, aus welchem Land aus Ihr in's Internet geht.
Verstehen tue ich das aber nicht - normalerweise entsteht das Problem nur, wenn im Video irgendwelche Musik beinhaltet ist und es rechtliche Probleme gibt.


Ich füge hier mal ein Video zum Bremsverhalten der verschiedenen KS-Varianten ein - der Ein- oder Andere wird es schon kennen.
Da das Ergebnis nicht direkt für oder gegen eine bestimmte Bauart spricht (siehe bei 3:50min. das Mammut TecStep (vermutlich)), soll das keine Stellungnahme, sondern nur als informativer Einwurf gemeint sein.

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Der DAV - immer vorbildlich??? 06 Mai 2014 10:04 #9

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Hi,

wenn ich die Bilder im Video (welches zum Threatthema gehört) richtig interpretiere, so handelt es sich um ein (selbst)geknotetes KS-Set vom V-Typ.
Das V-Typ KS-Set wird vom DAV als zu unsicher angesehen und ist somit auf DAV-Touren nicht erlaubt, umso verwunderlicher ist, falls es sich um V-Sets handelt, dass der Führer der Tour nicht einschreitet.
Falls es sich um ein Y-Set mit Seilbremse handelt, so ist die Empfehlung des DAV auch eindeutig: Keine DAV-Touren mit KS-Sets mit Seilbremse.
In unserer Sektion würde es so etwas nicht geben.

Gruß, Uwe
(Vorstandsmitglied in einer DAV-Sektion)
Letzte Änderung: 06 Mai 2014 10:10 von Uwe.
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Der DAV - immer vorbildlich??? 06 Mai 2014 14:06 #10

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Wo wir schon beim Thema sind: Was ist eigentlich DAV Lehrmeinung zum Thema Rastkarabiner?

Der Rastkarabiner ist ja eigentlich nichts anderes als ein Standkarabiner mit Standschlinge beim Klettern. Als ich neulich einen Kurs zum Thema Standplatzbau besucht habe, wunderte ich mich etwas, dass uns erklärt wurde, der Karabiner werde nur noch in die Standschlinge eingefädelt. Meine Nachfrage ergab:
"Untersuchungen (TM)" hätten gezeigt, dass eine Bandschlinge, die mit Ankerstich um den Karabiner gelegt sei, schneller reissen würde, als eine, bei der der Karabiner einfach nur eingelegt sei.

Wenn das stimmt, müsste man ja auch das Schlingen des Rastkarabiners beim Klettersteigen überdenken und stattdessen die Schlinge einfach in den Karabiner einlegen.

Was meint ihr dazu, was sind eure Infos?

Gruss,
Christopher
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Der DAV - immer vorbildlich??? 06 Mai 2014 16:03 #11

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kletterkiki schrieb:
OK, so ging es jetzt. Auch immer wieder schön zu sehen, wie die "Klettersteigler" dicht gedrängt, am besten zu dritt oder viert zwischen zwei Verankerungen klettern. Das ist sicher praktisch für die Bergrettung, wenn sie direkt mehrere Leute auf einmal aus der Wand holen müssen, weil der Erste den Abgang gemacht hat. :evil:
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Der DAV - immer vorbildlich??? 06 Mai 2014 16:44 #12

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Hallo Christopher,

physikalisch ist es so, dass ein Knoten jedwelcher Art die Zugbelastung einer Bandschlinge, Seil oder Reebschnur verringert. Da eine Rastschlinge aber beim Klettersteiggehen nicht die einzige Sicherung ist, ist dies in diesem Fall irrelevant.

Rastschlingen dürfen in Kombination mit einem KS-Set zum RASTEN immer verwendet werden, oder auch bei einer Hangelquerung als zusätzliche Sicherung, um den Weg zum Stahlseil zu verringern. (Zugbelastung in der Regel einfaches Körpergewicht, beim Abrutschen in einer Hangelquerung max. 1,5-faches Körpergewicht)

Zum Klettern in einer Steilpassage ist die Rastschlinge wenig sinnvoll. In einem Sturzfall gäbe es zuerst einen sehr harten Fangstoß durch die Rastschlinge, die dann in der Regel reißen würde, bevor das ausgeklügelte Bremssystem des KS-Sets wirken würde. Durch den Fangstoß der Bandschlinge würde sich ein Kletterer wahrscheinlich einen Beckentrümmerbruch zuziehen.

ALSO: RASTSCHLINGE ZUM RASTEN ODER QUERHANGELN OK, ABER NIE NIE NIE ZUM KLETTERN IM STEILGELÄNDE!!!!

Gruß, Uwe
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Der DAV - immer vorbildlich??? 06 Mai 2014 19:54 #13

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Hansi Hinternseher schrieb:
Hallo Anja, was du geringschätzig ""selbstgebastelt"" nennst, ist für immer noch sehr viele Klettersteigler das System, das sie jahrzehntelang kennen, dessen Komponenten und Funktionsweise sie durchschauen und dem sie deshalb ihr Leben anvertrauen. Mit Grausen denke ich vielmehr an genähte Bandfalldämpfer, wo die Kunden quasi als Bruchtest-Dummies herhalten müssen, wo nicht kontrollierbare Nähte auch schon mal nur geheftet anstatt reißfest vernäht sind...
Einfache, kontrollierbare Systeme aus erprobten Komponenten: Bremsplatte, Kletterseil mit Achter- oder Sackstich-Knoten und dazu die robusten Karabiner, die >40 kN halten und nicht unbeabsichtigt aufgehen...

Hi Hansi,

das selbstgebastelt war keineswegs geringschätzig. Ich gehöre selber zu der Fraktion, die gerne noch die Karabiner selber mit nem doppelten Achter einbinden täte... und ich würde auch nicht zu einem Bandfalldämpfer wechseln... aber leider bekommste nix mehr anderes. Egal wie: Was mich an dem Beitrag stört ist, dass sie halt ein Set zeigen, welches nicht der aktuellen Lehrmeinung entspricht.

Anja ,die noch immer ein Set mit Seilbremse hat, weil ihres nicht zurückgerufen wurde
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Der DAV - immer vorbildlich??? 07 Mai 2014 07:21 #14

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Uwe schrieb:
physikalisch ist es so, dass ein Knoten jedwelcher Art die Zugbelastung einer Bandschlinge, Seil oder Reebschnur verringert. Da eine Rastschlinge aber beim Klettersteiggehen nicht die einzige Sicherung ist, ist dies in diesem Fall irrelevant.

Hallo Uwe,
danke für deine Ausführung. Zur Verwendung der Rastschlinge ist mir alles klar, es geht mir eigentlich nur darum, ob der Karabiner der Rastschlinge nach Lehrmeinung mit einem Ankerstich festgemacht wird, oder eben nicht mehr. Dein Punkt stimmt aber, beim Klettern ist die Standschlinge ja der einzige Punkt, an dem der Kletterer hängt (wenn man eine Schlinge verwendet und nicht gleich das Seil nimmt), das ist am Klettersteig ja nicht so. Ich hab mir nur überlegt, was passiert wenn man fälschlicherweise einen aprupten Zug (sprich Fall) auf die Standschlinge gibt, ob es da tatsächlich Unterschiede zwischen Ankerstich und einfach nur eingehängter Schlinge gibt.
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Der DAV - immer vorbildlich??? 07 Mai 2014 09:06 #15

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Hallo Christopher,

da für die Rastschlinge die Verringerung der Zugfestigkeit irrelevant ist, wegen der zusätzlichen Sicherung mit dem KS-Set, würde ich aus "Handlinggründen" den Karabiner per Sachstich oder Mastwurf fixieren, dann baumelt das Zeugs nicht so rum. Jedenfalls wurde mir das so in diversen DAV-Kursen so gelehrt und ich habe noch nichts Gegenteiliges vernommen.

Gruß, Uwe
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Moderatoren: kletterkiki