Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das perfekte Foto!!!

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 21:12 #1

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo,

da ich absolut keine Bilder zum Thema 16 habe, mache ich folgenden Beitrag:
Formen und Proportionen faszinieren mich seit langem, beruflich bedingt, so sucht mein Auge immer nach dem
'Warum sieht irgend etwas so gut aus' ??

in diesem Fall hier im Forum: Warum gefällt mir ein Foto besonders gut? da gibt es immer diverse Regeln vom Bildaufbau, hier zum Beispiel:
andreashurni.ch/bildgestaltung/geometrie...itt.htm#drittelregel

Der Fotowettbewerb, ist eine tolle Sache, so lernen wir hier im Forum nicht nur etwas über Klettertechnik und Sicherungen usw,
nein wer genau hinschaut und sich Zeit nimmt, lernt auch noch fotografieren.
Die Dreierregel erkennt man am besten Anhand von Manni's Bilder.
Es gibt, soweit seine Motive es zulassen immer die Einteilung in Drittel, in der Horizontalen gibt es einen Vordergrund, ein Mittel Teil, das obere Drittel ist meistens Himmel,
das Hauptmotiv befindet sich auch im Drittel.
Wer sich Zeit nimmt kann mal alle Bilder durchstöbern, es klappt fast bei Allen, hier ein Beispiel :

20100912-KleinesNckl-066Kopie.jpg


nun weiss ich nicht ob Manni es bewusst macht , Bilder nachher beschneidet, oder ob es eine Gabe ist.
noch ein Bild:

Pala_2014-03-12.jpg


zu erwähnen bleibet noch, wie markante Linien das Auge ins Bild einführen, Farbwechsel, Lichteinfälle,
Linien und Diagonalen leiten das Auge zum Hauptmotiv.

Macht die Augen auf und lasst Euch durch die Magie der Proportionen verführen.

Gruss an Alle :)
Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni-Fex, tom77, Felswanderer, Angela

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 21:20 #2

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
weiteres Bild von Manni aus dem Wettbewerb:

2007.07.jpg


1. Drittel horizontal: Vordergrund dunkel
2. Mittelteil im Bild: Rot mit Hauptteil 3 Zinnen im Drittel links vertikal und horizontal
3. Oberer Drittel Himmel

einfach perfekt aufgebaut

hier noch ein Link:

de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel
der Rückweg ist das nächste Ziel
Letzte Änderung: 12 Mär 2014 21:24 von Renato.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 21:26 #3

Renato,
Du hast völlig recht. Ich kann nur von mir selbst sagen das ich mir oft nicht die Zeit für einen guten Bildaufbau nehme. (Ist einhändig im Klettersteig auch nicht immer so einfach) Ein gutes Foto ist immer mehr vom Können des Fotographen als von der eingesetzten Kameraausrüstung abhängig.

Gruß
Dietmar
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 21:35 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Renato,

ich hab mir erlaubt, einen neuen Thread im College aufzumachen und deine Beiträge zu verschieben. Denke mal, das Thema hat Potential...

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 21:36 #5

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
oh , danke Anja
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 22:03 #6

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hallo Renato.
Vielen Dank fuer diesen Beitrag. Ich schaue meistens schon beim Fotografieren auf die Drittelregel. Bei meiner Kamera habe ich auch im Sucher immer die Gitterlinien fuer die Drittelregel eingeblendet. Nachher beschneide ich meine Fotos aber nur in den seltensten Faellen.
Natuerlich klappt da nicht immer, denn wenn es mal schnell gehen muss, dann stimmt die Drittelregel auch nicht immer.

Wichtig ist noch zu erwahnen, dass, wenn man Personen fotografiert, diese in das Bild hinein gehen und nicht zum Rand hin. Sobald ich am PC bin werde ich Beispiele einstellen.

20130728-Klockerkarkopf-28.jpg


20130914-Schnalstal-042.jpg


20120909-Bocchetteweg-028.jpg
Letzte Änderung: 12 Mär 2014 22:14 von Manni-Fex.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool, Renato, tom77, Angela

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 22:09 #7

Hier mal ein Versuch von mir zur Drittelregel.
Das Bild habe ich nachträglich beschnitten. Der Kontrast der roten Kleidung zum grünen Hintergrund ist auch günstig.
Achtet also darauf was ihr in den Bergen an habt :laugh:
Das Bild ist übrigens vom Hindelanger Klettersteig.

CIMG2320-1.jpg



Und noch ein Versuch zum Goldenen Schnitt. Das rechte Auge ist im Kreuzungspunt der horizontalen und vertikalen Linie des Goldenen Schnittes.
CIMG4831-1.jpg
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Letzte Änderung: 12 Mär 2014 22:22 von Felswanderer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni-Fex, Renato, tom77, Angela

Das perfekte Foto!!! 12 Mär 2014 22:27 #8

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hier mal der Versuch zu zeigen, wie der Goldene Schnitt mit Personen sein sollte. Beim ersten Foto geht der Klettersteigler in das Bild hinein, beim zweiten Foto "prallt" der Klettersteigler bald auf den Bildrand.


PSX_20140312_222103.jpg


PSX_20140312_221957.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Renato, tom77, Felswanderer, Angela

Das perfekte Foto!!! 13 Mär 2014 10:11 #9

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
jjjj010.JPG

Watzmann
gruß
heinz
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 10:12 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Felswanderer, Angela

Das perfekte Foto!!! 13 Mär 2014 20:50 #10

Das Bild von Manni-Fex mit dem Klettersteigler im orangen Hemd ist nicht nur wegen der Drittelteilung und dem Hineingehen ins Bild gut. Auch die Diagonalteilung des Bildes durch die Felskante hat einen gestalterischen Effekt. Solch einen Effekt kann man auch durch diagonal verlaufende Wege oder Bäche etc. erreichen.
Hier zwei weitere Beispiele für solch eine Bildaufteilung vom Schmugglersteig in Gargellen.


CIMG5206-2.jpg

CIMG5208-1.jpg
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 20:53 von Felswanderer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela

Das perfekte Foto!!! 13 Mär 2014 22:46 #11

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Felswanderer schrieb:
Und noch ein Versuch zum Goldenen Schnitt. Das rechte Auge ist im Kreuzungspunt der horizontalen und vertikalen Linie des Goldenen Schnittes.
CIMG4831-1.jpg

@ Dietmar: das rechte Auge oder das linke Nasenloch :woohoo: ist nicht so wichtig, bei beiden hast du deine Tochter richtig platziert. Beim 2.ten Bild bildet der Himmel eben 2/3, aber Helm oder Kopf schneiden den Bereich wieder in drei, schönes Foto.

@ Manni: Gott sei Dank rennt der Papst nur in den Bildrand und nicht anders wo ein. Wenn ich das auf mein Profilbild beziehe, müsste ich dann andersrum in der Leiter hängen. Hier könnte man fragen, führt die Leiter ins Bild oder aus dem Bild raus?

Dein Bild mit der Hütte ist ganz besonders, da der Weg aus der Ecke ins Bild hinein führt, zur Hütte hin welche im drittel liegt. Ganz flott sind die abwecheselnden Schrägen und das durch den Wald rechts, geformte Dreieck als Gegengewicht zur Hütte.

Ich muss zugeben dass ich oft einfach drauf los knipse um alles Mögliche fest zu halten am Klettersteig und dann fehlt mir nachher die Zeit zur Verarbeitung. Leider kann nicht jede Kamera diese Drittellinien einblenden, aber das ist eine gute Idee, irgendwann gibts eine neue leichtere Alleskönner Kamera.
Ein weiterer Fehler den ich oft gemacht habe ist zuviel auf Symmetrie setzen, das wirkt statisch und langweilig, und zu oft tendiere ich zu quadratischen Fotos, ja das Quadrat ist nun mal perfekt als Form... Auf jeden Fall werde ich mir in Zukunft mehr Zeit nehmen um bessere Bilder zu schiessen.

Gruss
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni-Fex

Das perfekte Foto!!! 14 Mär 2014 19:20 #12

Vorteilhaft für Landschaftsaufnahmen kann auch ein Gegenstand im Vordergrund sein.
Ein Baum, eine Hütte, ein kleiner See oder eine Person. Dadurch bekommt das Bild einen Maßstab und das Auge erkennt wie gewaltig die Landschaft tatsächlich ist. So z.B. Die Bilder von Manni-Fex mit der "lila Frau" und der Hütte.

Oder dieser Gletscherabfluß des Weisseeferners ins Kaunertal.

CIMG2768Gletscherabflu.jpg


Oder dieser Blick vom Toblinger Knoten zum Paternkofel (Mal wieder ein Scan vom Dia aus dem Jahr 2002)

0540089.jpg


Ich wünsche uns viele gute Bilder in dieser Saison damit zukünftige Fotowettbewerbe noch toller werden :)
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angela

Das perfekte Foto!!! 23 Mär 2014 22:11 #13

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich häng mich da auch noch mal an den Fred ran,

Seit ich mir im letzten Herbst ein Spiegelreflektierendes-fotografiergerät gekauft hab, habe ich mich auch sehr mit dem Thema auseinander gesetzt.
Einige kennen ja meine Geschichte über die Unzufriedenheit über meine kompakte Outdoorknipse (die nach wie vor immer dabei sein wird), die meine durch äusserste Dummheit dahingeraffte Olympus Outdoorknipse ersetzt hat (was für ein Satz!)
Steph ich beneide dich noch immer für das Teil, pass gut drauf auf.

Was ich oft gemacht habe, waren im Netz Anleitungen lesen, Tutorials auf "Du Tube" gucken und einfach viel viel aus zu probieren. Was mich auch weiter gebracht hat ist daß ich mit der Kamera zu 98% im Manuellem Modus knipse, ich verstehe was die Kamera macht und was im Bild zu was führt.
Weil ich Communities prinzipiell eine für mich gute Sache finde, mit Leuten zum Thema in Kontakt zu kommen, hab ich mich auch recht schnell bei einer registriert.
Naja, mein erster Bergsommer mit "digitalem Mehrgewicht" steht noch aus. Aber ich bin guter Dinge und halte euch auf dem Laufenden.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 22:11 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Manni-Fex

Das perfekte Foto!!! 23 Mär 2014 22:53 #14

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
der Dan schrieb:
Steph ich beneide dich noch immer für das Teil, pass gut drauf auf.

Der Neid ist ganz auf meiner Seite. Gegen eure tollen Bilder, die ihr mit den Spiegelreflexkameras macht, stinken meine Olympusknippsebilder schwer ab. Mit dem Material allein ist es natürlich nicht getan. Genauso wichtig sind Zeit und Herzblut. Was richtig gut werden soll, ist aufwändig und nur wer sich im selben Hobby auskennt, kann ermessen, welcher Zeitaufwand und welches Können in einem guten Bild steckt. Es ist schön, dass ihr euch solche Mühe gebt.

Um besser fotografieren zu können, müsste ich meine Zeichnerei vernachlässigen... kann und will ich aber nicht... ;)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 23 Mär 2014 22:54 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das perfekte Foto!!! 23 Mär 2014 22:57 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Naja, bewerte das nicht höher als angemessen. Eins der Dinge die ich früh gelernt hab und noch immer lerne: es gibt nur Werkzeuge und Hilfsmittel, Das Bild macht der der durch die Kamera guckt.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki