Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was genau ist Karst? Wie entsteht er?

Was genau ist Karst? Wie entsteht er? 09 Nov 2013 17:05 #16

  • Zipfel
  • Zipfels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
kletterkiki schrieb:
So... ich fange mal gleich mit einem sehr interessanten Link an: www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Karst

Merke: Karstlandschaften zeichnen sich unter anderem durch Höhlensysteme, unterirdische Wasserläufe und Dolinen aus.

Daher auch die Karstquellen wie Kocherursprung bei Aalen, Blautopf bei Ulm, ... nur um einige aus meinem heimischen Großumkreis zu nennen. :silly:
In Österreich kenne ich nur den Pießling Ursprung (Totes Gebirge, Roßleiten).
Aber schaut selbst: de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Karstquellen
Ist beeindruckend wie das Wasser quasi aus dem Nichts (unterirdische Höhlensysteme) nach oben sprudelt.
Letzte Änderung: 09 Nov 2013 17:06 von Zipfel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 09 Nov 2013 19:46 #17

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Da kann man sich zu Tode lesen :laugh:
Hab noch ein Bildchen gefunden und wollte euch fragen ob das Karst sein könnte?
IMG-20130923-WA0019.jpg
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 09 Nov 2013 21:13 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wo ist das in den Dolos?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 09 Nov 2013 21:18 #19

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Es sind die selben Gipfel wie auf meinem Karstbild, dieses mal aus dem Langental:
Piz Duleda und Puezspitzen
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 09 Nov 2013 21:20 #20

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
Ja, das hab ich irgendwo bei den Cirspitzen fotografiert.
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 09 Nov 2013 21:38 #21

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Hochfläche ist Karst... ob das im Vordergrund Karst ist, weiß ich nicht...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was genau ist Karst? Wie entsteht er? 09 Nov 2013 22:39 #22

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Im Karstgebiet habe ich meine ersten echten Bergtouren gemacht. Die Oberfläche in der Silberen sah genauso aus wie auf dem Foto vom Maulwurf. Ab und zu fielen mir damals die Spalten und Schächte auf, doch erst viel später erfuhr ich, dass diese teilweise mehrere Hundert Meter in die Tiefe führen und kilometerweit (38 km) verzweigt sind. Es handelt sich dabei um das Silberensystem.
de.wikipedia.org/wiki/Silberensystem

Knapp 1500 Meter tiefer befindet sich eines der grössten Höhlensysteme der Welt: Das Hölloch, das wir hier sogar als Klettersteig gelistet haben, weil sich zu Beginn des Systems eine 40 m-Wand befindet, die über eine Stahlleiter überwunden wird. Dahinter warten 200 km Höhlen auf den Späleologen, wobei es immer noch ganz viel Neuland zu entdecken gibt. de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lloch
Die Höhle kann mit Führer befahren werden. Eine 8-Stunden-Tour habe ich dort im Berginnern schon hinter mir. Vielleicht gibts für mich auch mal eine 2-Tages-Tour mit Höhlenbiwak.

Es ist zu vermuten, dass die beiden Systeme, die direkt übereinander liegen, miteinander verbunden sind. Solange aber niemand die begehbare Verbindung gefunden hat, gelten sie als zwei Systeme.

Die Oberfläche ist zur einen Hälfte typisch Karst, man nennt das auch Schrattenkalk oder Karren. Die andere Hälfte ist keine Steinwüste, sondern ein Urwald. Urwüchsiger Tannenwald mit vielen Felsen, Winkeln und natürlich völlig unwegsam.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 10 Nov 2013 10:12 #23

  • Zipfel
  • Zipfels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Hallo Beeler,
für Deine Planung
Vielleicht gibts für mich auch mal eine 2-Tages-Tour mit Höhlenbiwak.
schau hier (sogar mit schweizer Preisen):
http://www.trekking.ch/de/hoehlen/hoelloch-und-andere-faszinierende-hoehlentouren. Aber es gibt noch weitere Anbieter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 10 Nov 2013 20:03 #24

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Zipfel,

danke für den Link. Mit dieser Truppe war ich damals (2002) schon unterwegs. Ein sehr entspannter Führer, der die Tour mit folgenden Worten eröffnete: "Wir machen heute die Tour durch die Schlange. Ich bin da schon länger nicht mehr lang. Muss mal schauen, ob ich heute den Weg finde."

War natürlich nur ein Spässli... aber einzelne Teilnehmer waren dann nicht mehr sehr entspannt.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 10 Nov 2013 20:44 #25

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
beeler schrieb:
... aber einzelne Teilnehmer waren dann nicht mehr sehr entspannt.
Glaub ich sofort. Bei der einzigen Höhlentour meines Lebens im Frankenjura hat sich der Führer verlaufen! Ehrlich, Entspannung geht anders ... Gab damals auch etwas Zoff da unten.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 10 Nov 2013 22:25 #26

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Maulwurf schrieb:
Bei der einzigen Höhlentour meines Lebens im Frankenjura hat sich der Führer verlaufen! Ehrlich, Entspannung geht anders ... Gab damals auch etwas Zoff da unten.

Frankenjura ist auch Karst!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 2. Thema: Karstlandschaften 11 Nov 2013 07:42 #27

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie entsteht Karst? 11 Nov 2013 20:19 #28

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Es ist immer mal gut, wenn man auf den Touren auch mal eine Schautafel fotographiert.

Die ganze Halbinsel Istrien ist zusammen mit dem Südwesten Sloweniens und dem ganzen Streifen bis Dalmatien runter eine einzige zusammenhängende Karstlandschaft. In der Pazin-Schlucht habe ich folgendes Bild gemacht, das sehr anschaulich zeigt, wie der Wasserhaushalt in einer Karstlandschaft aussieht:

P6083847.JPG


Aus diesem Grund sind in Slowenien und Kroatien auch einige der schönsten und spektakulärsten Höhlen zu finden. Natürlich kann bei so viel durchhöhltem Untergrund auch ab und zu mal die Oberfläche einbrechen (Keine Panik! In erdgeschichtlichen Dimensionen natürlich!). Im Falle der Vela Draga hat sich durch einen solchen Einbruch in einem ansonsten sehr gleichmässig geneigten Hang eine gewaltige Schlucht entwickelt:

P6083871.JPG


In der Realität sieht das dann so aus wie auf dem Wettbewerbsbild von Kletterkiki...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 11 Nov 2013 20:48 von kletterkiki. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Maulwurf, Renato, Anna

Wie entsteht Karst? 16 Nov 2013 20:35 #29

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Und wieder was gelernt. Es gibt auch Pseudokarst:

"Als Pseudokarst bezeichnet man geomorphologische Erscheinungen oder Teile einer Landschaft, die Eigenschaften oder Merkmale einer Verkarstung aufweisen, obwohl die sie aufbauenden Gesteine wie etwa Sandstein, Quarzit oder Granit als nicht verkarstungsfähig angesehen werden. Die Abgrenzung des Pseudokarsts gegenüber „echtem“ Karst in Kalkstein und Dolomit auf der einen Seite und nicht durch Verkarstung entstandenen Landschaftsformen auf der anderen ist umstritten..."
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudokarst
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki