Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Diskussionsthema: Klettersteige ungesichert gehen?

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Sep 2013 18:10 #46

Servus,

sowohl Feuerwehrleute, Bergwachtler und andere Rettungskräfte machen
ehrenamtlich diesen Job - das ist in der heutigen Zeit eben nicht selbstverständlich, zumal Sie sich häufig
sehr hohen Gefahren aussetzen. Mag sein, dass der Ein oder Andere das sucht, aber das sind die Wenigsten.
Im letzten Jahr sind 3 Bergwachtler bei einem Einsatz tödlich verunglückt, weil die zu Rettenden sich absolut vom
Können überschätzt hatten.
Ihr habt über die vielen "ich renn mal eben den Königsjodler hoch" Spezialisten berichtet.
Der Hüttenwirt vom Matrashaus kann so manche Geschichte beisteuern.

@Berggott
Würde mich interessieren, ob Du den Hinterbliebenen ( 5 Kleinkindern eingeschlossen ) Deine Meinung auch so ins Gesicht sagen könntest?
Mal so etwas anonym im Netz schreiben, dass kann Jeder...

@der Dan
Deine Zeilen sollte sich Jeder mal vor einer Berg oder Klettersteigtour durchlesen!!!

Gruss
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Klettersteige ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Sep 2013 18:20 #47

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Folgender Artikel passt zum Thema:
www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblic...r-stuerzt-in-den-Tod

In diesem Artikel steht nicht, dass die komplette Klettersteigausrüstung in Sulden in seinem Auto lag. Er hatte wenigstens den Helm auf.

Was ich persönlich noch anmerken möchte. Jeder soll einen Klettersteig begehen wie er möchte. Ich halte nichts von Regeln und Normen, nur sollten nicht durch das Verhalten andere in Gefahr kommen. Ein abstürzender Bergsteiger könnte auch darunter kletternde Bergsteiger mitreisen. Auch ich hänge mich nicht überall ein und ich bin mir sicher dass viele aus diesem Forum nicht in jeder Passage gesichert klettern.
Letzte Änderung: 08 Sep 2013 18:20 von Manni-Fex.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, joecool, berggott, tom77

Klettersteige ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Sep 2013 18:42 #48

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Manni-Fex schrieb:
Auch ich hänge mich nicht überall ein und ich bin mir sicher dass viele aus diesem Forum nicht in jeder Passage gesichert klettern.
Glaub ich auch nicht, mach auch ich nicht, aber primär gehts eher darum die Entscheidungen, die jeder am Berg zum Glück ja noch selbst treffen kann, mit gesundem Menschenverstand und Umsicht zu treffen und vor allem immer mit einem Restrisiko zu kalkulieren.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Sep 2013 19:13 #49

  • berggott
  • berggotts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
so da siehht mans mal wieder. manni fex und der dan sagen genau das was ich in meiner ursprungsaussage geschrieben habe. jeder sollte sich nach seinen fähigkeiten sichern. das war kern der aussage. und bergsteiger wenn willst gehen wir zu den familien persönlich hin. den ich hab genug eier in der hose und muss hier nicht rumheucheln wie manche. namen aber nicht genannt sonst gibts gleich wieder aufstand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Sep 2013 20:06 #50

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Meine Güte, jetzt halt dich mal geschlossen, da wird einem ja schlecht :sick: Bei so viel geballter Eierkraft stellt sich mir langsam echt die Frage ob es eine charakterliche Eignung der eben Nicht-Eignung zum Bergsteigen gibt. Zum heucheln gibts bessere Ecken im Netz als hier, nur um mal mit dem Zaunpfahl zu winken. Das ist hier immerhin nicht das erste Forum wo du äußerst unsympatisch aneckst weil du deine Ansichten für die einzig wahren hältst, und das fängt bereits mit der Wahl seines Nicknamens an...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Sep 2013 20:12 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 10:10 #51

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Ich selber habe (hatte) im Vergangenen Jahr 2 Bekannte die eben durch Felsausbruch, beim Klettern zwar doch genau die Problematik ist es die auch beim KS Gehen greift, ums Leben kamen. Nicht erst seit dem, doch verstärkt dadurch finde ich daß etwas mehr Ehrfurcht und Demut - dem Leben, egal ob dem eigenen oder dem Leben andere gegenüber, den Bergen an sich und der Kette an Betroffenen die das nach sich zieht, vom Retter bis zum Hinterbliebenen - uns allen gut stünde...

Das ist es... Ehrfurcht und Demut. Und Achtung vor dem Geschenk des Lebens!!! Leider fehlt dies vielen heute, sowohl am Berg als auch im Leben allgemein. Schade!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 14:47 #52

  • berggott
  • berggotts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
der Dan schrieb:
Meine Güte, jetzt halt dich mal geschlossen, da wird einem ja schlecht :sick: Bei so viel geballter Eierkraft stellt sich mir langsam echt die Frage ob es eine charakterliche Eignung der eben Nicht-Eignung zum Bergsteigen gibt. Zum heucheln gibts bessere Ecken im Netz als hier, nur um mal mit dem Zaunpfahl zu winken. Das ist hier immerhin nicht das erste Forum wo du äußerst unsympatisch aneckst weil du deine Ansichten für die einzig wahren hältst, und das fängt bereits mit der Wahl seines Nicknamens an...

super. dann sollten mal die dieklappe halten wo immer dxie berge für sich beanspruchen und vor allem die die jeden bergunfall sezieren wie wenn sie dabei waren. wenn irgendeiner vom berg fällt hat das einen grund. das weiss nur derjenige selber oder dein direkt nebenstehender zeuge. aber ihr wisst ja alles besser. anstatt einfach euer leben zu geniessen wird hier immer nur über andere das maul zerissen. übrigens habe ich alle angehörigen angefangen von den eltern usw schon beerdigt. ich hab genug mit tod zu tun. bloss in unserer gesellschaft wird nur noch rumgejammert. wenn irgendwas passiert sind immer die anderen scguld. jeder kann sein schicksal leiten und beeinflussen. und wennich in den bergen abstürze dann bin ich schuld und icht andere. lasst doch einfach mal die leute in ruhe in die berge gehen und fertig. könnt ihr überhaupt nich geniessen? oder wartet ihr schon auf den nächsten unfallbericht um wieder euren besserewisserei senf dazugeben zu können. ich hab mich ja schonmal in einem anderen ks forum zum thema sicherheit geäussert. da wurdeich aufs übelste angefeindet. alle denken immer nur ihnen gehören die berge.gehts noch? so und jetzt könnt ihr euch wieders maul zerreissen oder einfach mal hier diesen lächerlichen raum schliessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 15:24 #53

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Bergsteiger schrieb:
Hallo,
es soll mal ein 81 jähriger Ehrwalder den Seebenklettersteig nur mit Spazierstock hochgegangen sein..
Das muss grundsätzlich jeder selbst entscheiden, mir tun nur immer die Leute leid, die retten, bergen oder zudecken müssen.
Über diese Personen wird viel zu wenig berichtet.
Mir sagte der örtliche Bergführer, dass z.B. im Seebenklettersteig im Jahr 2012, 66 Rettungseinsätze waren.
Die Bergretter schlagen eine Entschärfung der Ausstiegswand vor, durch Bügel, nicht wie derzeit durch Bolzen (dort ist einer im letzten Jahr abgestürzt und hat sich schwerst an den Bolzen verletzt). Da war dann das Geschrei groß, auch von unserer Zunft!!! Das die Bergretter jedoch jedes Mal auch Ihr eigenes Leben riskieren kümmert dann nicht weiter.

Jeder sollte also vorher sich informieren, worauf er sich da einlässt. Kondition, Technik und diese richtig einsetzen, Wetterkenntnis, das vorherige studieren von Topos und Informationen in solchen Foren sind daher wichtig. Nicht das Handy, welches die Bergretter-App drauf hat.
Viele gehen alleine, erst wieder in diesem Sommer aufgefallen.
Letzte Änderung: 09 Sep 2013 15:26 von Karl-Heinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 15:27 #54

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Karl-Heinz schrieb:
Bergsteiger schrieb:
Hallo,
es soll mal ein 81 jähriger Ehrwalder den Seebenklettersteig nur mit Spazierstock hochgegangen sein..
Das muss grundsätzlich jeder selbst entscheiden, mir tun nur immer die Leute leid, die retten, bergen oder zudecken müssen.
Über diese Personen wird viel zu wenig berichtet.
Mir sagte der örtliche Bergführer, dass z.B. im Seebenklettersteig im Jahr 2012, 66 Rettungseinsätze waren.
Die Bergretter schlagen eine Entschärfung der Ausstiegswand vor, durch Bügel, nicht wie derzeit durch Bolzen (dort ist einer im letzten Jahr abgestürzt und hat sich schwerst an den Bolzen verletzt). Da war dann das Geschrei groß, auch von unserer Zunft!!! Das die Bergretter jedoch jedes Mal auch Ihr eigenes Leben riskieren kümmert dann nicht weiter.

Jeder sollte also vorher sich informieren, worauf er sich da einlässt. Kondition, Technik und diese richtig einsetzen, Wetterkenntnis, das vorherige studieren von Topos und Informationen in solchen Foren sind daher wichtig. Nicht das Handy, welches die Bergretter-App drauf hat.
Viele gehen alleine, erst wieder in diesem Sommer aufgefallen.


sehr gut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 15:31 #55

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
berggott schrieb:
der Dan schrieb:
Meine Güte, jetzt halt dich mal geschlossen, da wird einem ja schlecht :sick: Bei so viel geballter Eierkraft stellt sich mir langsam echt die Frage ob es eine charakterliche Eignung der eben Nicht-Eignung zum Bergsteigen gibt. Zum heucheln gibts bessere Ecken im Netz als hier, nur um mal mit dem Zaunpfahl zu winken. Das ist hier immerhin nicht das erste Forum wo du äußerst unsympatisch aneckst weil du deine Ansichten für die einzig wahren hältst, und das fängt bereits mit der Wahl seines Nicknamens an...

super. dann sollten mal die dieklappe halten wo immer dxie berge für sich beanspruchen und vor allem die die jeden bergunfall sezieren wie wenn sie dabei waren. wenn irgendeiner vom berg fällt hat das einen grund. das weiss nur derjenige selber oder dein direkt nebenstehender zeuge. aber ihr wisst ja alles besser. anstatt einfach euer leben zu geniessen wird hier immer nur über andere das maul zerissen. übrigens habe ich alle angehörigen angefangen von den eltern usw schon beerdigt. ich hab genug mit tod zu tun. bloss in unserer gesellschaft wird nur noch rumgejammert. wenn irgendwas passiert sind immer die anderen scguld. jeder kann sein schicksal leiten und beeinflussen. und wennich in den bergen abstürze dann bin ich schuld und icht andere. lasst doch einfach mal die leute in ruhe in die berge gehen und fertig. könnt ihr überhaupt nich geniessen? oder wartet ihr schon auf den nächsten unfallbericht um wieder euren besserewisserei senf dazugeben zu können. ich hab mich ja schonmal in einem anderen ks forum zum thema sicherheit geäussert. da wurdeich aufs übelste angefeindet. alle denken immer nur ihnen gehören die berge.gehts noch? so und jetzt könnt ihr euch wieders maul zerreissen oder einfach mal hier diesen lächerlichen raum schliessen


sehr gut so das kommt mir auch so vor....wann fallt wieder einer runder :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 15:50 #56

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
berggott schrieb:
wennich in den bergen abstürze dann bin ich schuld und icht andere.

Aha, wenn du einem auf den Schädel fällst weil du entschieden hast ungesichert zu gehen oder einen Stein los trittst ist der dann selber schuld, verstehe...
(Wenn das deine wirkliche Meinung ist muss ich dich bitten dich in den Bergen bereits in Entfernung deutlich identifizierbar zu machen damit man dich meiden kann, könnte sicherer sein)

Ich seziere hier schon lange keine Unfälle mehr, dagegen beteilige ich mich aber gern an Diskussionen wie dieser hier denn was Unfallprävention angeht besteht bei dem ein oder anderen definitiv noch Nachholbedarf...

Ansonsten gilt: Lesen - Denken - Posten , in der Reihenfolge und nicht anders, dann kann man kaum noch anecken, selbst wenn man verschiedene Meinungen hat.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 16:39 #57

  • berggott
  • berggotts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
der dan. du schreibst doch vorher auch das öfters mal nicht einhängst wie andere auch. also stell dich nicht als heilliger da........noch mal ein kleiner nachtrag zu meinem beitrag in einenm anderen klettersteigforum wo sie sich auchs maul zerissen haben über mich. es ging um den tod wo das klettersteigset gerissen ist und nachher zum grössten rückruf geführt hat. meine aussage war nur das ich für mich,betone noch mal ich für mich niemals sicherheitstechnische bauteile wo mein leben abhängt ausleihen würde.ein klettersteigsset kostet nicht die welt.nach dieser aussage gings dann mal wieder ab.manche sitzen glaub rund um die uhr um kommentare loszuwerden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 16:46 #58

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Vom heilig sein bin ich mindestens soweit entfernt wie du. Sehe ich Leute unter mir sichere ich mich auch in leichten Passagen daß bin ich wenn nicht mir dann aber wenigstens denen unter mir schuldig.
Apropos schuldig: ich finde du schuldest uns noch ne Antwort. Wer ist denn nu schuld wenn du wem ungesichert auf die Birne knallst ?

berggott schrieb:
noch mal ein kleiner nachtrag zu meinem beitrag in einenm anderen klettersteigforum

meine aussage war nur das ich für mich,betone noch mal ich für mich niemals sicherheitstechnische bauteile wo mein leben abhängt ausleihen würde.ein klettersteigsset kostet nicht die welt.nach dieser aussage gings dann mal wieder ab.
Das ist alles ? kann ich mir nicht vorstellen. Aber da unterscheiden sich selbst verschiedene Foren auch kaum: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 09 Sep 2013 16:48 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 09 Sep 2013 17:03 #59

@berggott
Du schreibst Dir doch hier die Finger wund, provozierst ziemlich schlecht und merkst nicht, dass Du langsam langweilst...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 25 Okt 2013 14:54 #60

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die aktuelle SAC-Zeitschrift "Die Alpen" widmet sich ganz dem Thema "Risiko":
www.sac-cas.ch/zeitschrift/
alpen.sac-cas.ch/zeitschrift/inhalt/index/?user_fjx145_pi1[bookId]=1600

Hier ein Auszug:
"Ohne Schädigung Dritter keine Einschränkung
... Die Ungebundenheit im Gebirge und die Freiheit, sich ihm auf die verschiedensten Arten anzunähern, sind für den Einzelnen ein aufaufgebbares Privileg. Dabei drüfen jedoch die möglichen Folgen eigener Abenteuer für die Mitmenschen nicht vergessen werden. Ja mehr diese Rücksicht anerkannt ist, umso bestimmter kann auch die Freiheit zum Risiko bejaht werden."
Quelle: alpen.sac-cas.ch/zeitschrift/artikel-ein...gen/?user_fjx145_pi1[mode]=single&user_fjx145_pi1[artid]=1000002039
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 25 Okt 2013 21:33 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki