Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vorstellungsrunde - wer sind wir und was sind unsere "Qualifikationen"

Vorstellungsrunde 29 Apr 2013 18:34 #1

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Damit wir in diesem Unterforum wissen, welches Wissen bzw. Qualifikationen der Verfasser hat, gibt es hier die Möglichkeit einer Vorstellungsrunde:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vorstellungsrunde 29 Apr 2013 18:50 #2

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Dann fang ich mal an. Ich bin der Stefan und schokoladensüchtig.

Den Bergsport betreibe ich trotzdem seit ca. 25 Jahren. Meist Bergwandern, Klettersteig gehen (bis z.Z. Schwierigkeitsgrad E), leichte ungesicherte Alpine-Klettertouren bis max. III.
Seit Neuesten geh ich auch mal in die Halle.
Zusätzlich geh ich zum Fithalten regelmäßig Laufen und Trailrunnen (wie heute der Berglauf auf Neudeutsch heißt.)
Wenn es meine Zeit erlaubt, versuche ich 1 x pro Woche eine Bergtour zu machen.

Sonstige Qualifikationen, welche mit dem Thema Fortbildung zu tun haben könnten wären: ich bin berufsmäßiger Wetterfrosch, hab viele Jahre auf Deutschlands höchstem Berg gearbeitet, arbeite jetzt auf der ältesten Bergwetterwarte der Welt, bin zusätzlich Heilpraktiker und Hypnotherapeut, bin früher Rettungsdienst gefahren und habe viele Jahre alle möglichen Erste-Hilfe-Themen als Ausbilder beim BRK ausgebildet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, Srajachjung, tom77, der Dan

Vorstellungsrunde 29 Apr 2013 21:38 #3

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Dann stell ich mich auch mal vor.

Ich bin Andreas. Qualifikationen hab ich keine. Ok, vielleicht 45 Jahre Bergwandern. Ich glaub, ich bin hier der Theoretiker. Im Ernstfall könnt ich nie helfen, aber ich könnt dir sagen, in welchem Buch von Pit Schubert genau der Fall beschrieben ist. Ich hab kaum Klettersteigerfahrung, aber eine umfangreiche Büchersammlung darüber. Ich steiger mich langsam und trau mich schon, Beschreibungen für B/C - Steige zu lesen. Was ich anbieten kann ist etwas Ortskenntnis im Bereich westliche Karnische Alpen und südliche Lienzer Dolomiten.

An sonsten beschäftige ich mich mit dem Zustand und der sicherheit der Klettersteige in Schleswig-Holstein. Diesen Job werde ich aber an den nagel hängen, sobald Kletterkiki einen listet ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung, Skijäger, tom77, der Dan, stschwar

Vorstellungsrunde 29 Apr 2013 22:01 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Dann mal zu meiner Wenigkeit:

Jahrgang 75, und es hat mich aus der Westfälischen Provinz erst spät in die Berge gezogen, gestartet hab ich als Plastikkletterer 2005 aber daß ich in der Hslle nicht lange glücklich werde hab ich kurz darauf festgestellt. Darauf folgte ein Jahr später die Begeisterung für Klettersteige, aber oft aus Zeritmangel ist mein Tourenbuch noch recht überschaubar. Am Fels klettere ich bis VII+ und Klettersteigen bis D fühl ich mich absolut gewachsen, E Steige würde ich zwar Schaffen, aber eigentlich interssieren sie mich nicht so.

3 Jahre habe ich als Referent - Kletterhallentechnik in der hiesigen Sekttion des DAV ehranamtlich mitgearbeitet, wo ich verantwortlich für die Pflege und technische Wartung der Halle war.

Ich engangiere mich in Sachen Naturschutz für Mountain Wilderness, das bringt mich in Sachen neue und Extreme KS immer wieder in einen Gewissenskonflikt in diesem Forum ;)

Ich bin Ausrüstungfetischist, was sicher auch einem meiner Ex Arbeitgeber geschuldet ist: Ein Kletter- und Outdoorladen in Heidelberg.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 29 Apr 2013 22:03 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, Srajachjung, Skijäger, stschwar

Vorstellungsrunde 30 Apr 2013 07:02 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich bin die Anja (für alle, die das noch net wissen).

Ich wandere seit meiner Kindheit - damals war das Ganze eine eher unfreiwillige Feld-Wald-Wiesenwanderei.

Klettersteige gehe ich seit 1994 (bis D, II). 2011 habe ich dann mit der "richtigen" Kletterei angefangen (Halle 4+, draußen 4-).

Ich bin im Team von klettersteig.de und DAV-Mitglied.

Ich liebe die Natur und bin gerne draußen. Meine Ansicht zu dem ganzen Zirkus, der nun auch schon in den Bergen angekommen ist, ist manchmal etwas... naja... sagen wir mal: Extrem. Meine Meinung äußere ich ehrlich und offen, was mir nicht immer Freu(n)de eingebracht hat.

Weitere Sportarten, die ich betreibe sind: Alpinskifahren, Inlinern, Skilanglauf, Laufen (mein Traum ist mal die Teilnahme an einem Marathon) und Biken.

Was hab ich für Qualifikationen? Gute Frage :-). Meine Stärken liegen in der (Touren-)Planung und Organisation und der richtigen Verpflegung am Berg.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen, Srajachjung, Skijäger, der Dan

Vorstellungsrunde 30 Apr 2013 11:04 #6

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Dann will ich mich auch kurz vorstellen.

Ich bin Uwe. Ich bin Physik- & Mathelehrer (bitte jetzt keine Horrorgeschichten aus der eigenen Schulzeit :ohmy: ).

Ich bin alpinistischer Spätstarter, da ich früher extreme Höhenangst hatte - heute macht mir die Höhe keine Probleme mehr.

Ich gehe Bergwandern und sehr gerne Klettersteige bis C, klettere gerne auch alpin bis 4 und turne manchmal auch in der Halle rum (wenn es gut geht, dann komme ich einen 5er hoch).

Ich bin das lebendige Beispiel dafür, dass man auch alpinsportlich unterwegs sein kann, wenn man für sein Gewicht etwas zu kurz geraten ist - deshalb auch mein Motto "Mit 70kg kann es ja Jeder! :laugh: "

Da ich beruflich, ehrenamtlich und privat gerne mit Kindern (auch den Eigenen) "arbeite", habe ich mich zum Familiengruppenleiter ausbilden lassen und biete regelmäßig "Events" für Kinder und Jugendliche im Fels an.

Meine Kompetenzen würde ich deshalb der der Arbeit mit Kindern ansiedeln, sowie im Bereich der Sicherungstechnik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen, Srajachjung, der Dan, stschwar

Vorstellungsrunde 30 Apr 2013 12:56 #7

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hallo !

Erst einmal ein Dankeschön an Alle ! Ich habe mich noch nie in einem Forum so gut aufgehoben gefühlt wie hier !
Dies ist für mich sehr wichtig, da keiner meiner Freunde in meiner Heimat mein Hobby teilt, außer meinem Sohn.
Mit dem Austausch hier lerne ich sehr viel über das K.S.-Gehen.

Freunde aus Kärnten haben mich 1998 in das KS-Gehen eingeführt, ich habe mich dann als Autodidakt immer weiter gesteigert. Ich liebe möglichst einsame, naturschöne Hochgebirgsklettersteige im C-E Bereich und gehe gerne Solo.
Da ich aus NRW. komme ist intensives Klettern nur in den Ferien möglich, in all den Jahren sind aber über 100 KS`s zusammengekommen,überwiegend in Kärnten, Süd und Osttirol
Friaul und Slovenien.
Aus Mangel an Bergen in der Umgebung nutze ich Kletterhallen, bis maximal 7 ist hier mein Leistungslimit. Was ich aber für eine andere Sportart halte, da Übereinstimmungen mit KS. gering sind.
Einmal pro Jahr laufe ich einen Marathon. Aus dem Training über das Jahr, hohle ich mir meine Ausdauerkondition.
Beruflich mache ich etwas ganz anders, ich bin Arzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis.

Viele, liebe Grüße:

Christian :kiss: :lol: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, der Dan, stschwar

Vorstellungsrunde 30 Apr 2013 16:47 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus, ich bin der Thomas.

Ich wohne im Salzburger Land wo ich auch aufgewachsen bin. Dementsprechend habe ich auch das Glück eine Menge schöner Bergziele mehr oder weniger vor der Haustüre zu haben. Ob man will oder nicht schon als Kind kann sich in unserer Gegend eigentlich kaum jemand den Bergen ganz entziehen und Bergtouren haben mir immer schon eine Menge Spaß gemacht – zwischenzeitlich gab es natürlich ein paar Durchhänger aber ganz die Lust habe ich nie verloren.

Seit 2009 betreibe ich es wieder intensiver – damals hab ich mir auch mein erstes Klettersteigset gekauft – vorher waren bei uns Einheimischen (leichte) Klettersteige ganz einfach Bergtouren wo praktischerweise jmd. ein Stahlseil zum Festhalten gespannt hat :lol:

In den 3 Jahren hab ich klettersteigmäßig im Großen und Ganzen eigentlich alles so durch (z.T. natürlich auch mehrfach) was sich bei uns als Tagestour so mit einem Radius von 150km vernünftig machen lässt – also vom Zillertal im Westen über Rofan, Kaiser, Steinberge, Chiemgauer, Berchtesgadener, Hohe Tauern, Salzkammergut, Dachstein bis zum toten Gebirge. Grundsätzlich habe ich keine Präferenzen bei Steigen weder vom Charakter noch in der Schwierigkeit allerdings bin auch ich kein Leichtgewicht und ein ordentlicher E-Steig oder meine „geliebte wilde Gams E/F“ ist für mich schon eher Plagerei als reiner Spaß und muss deshalb nicht jede Woche sein. :whistle:

Darüber hinaus mache ich nach wie vor sehr gerne Bergtouren, gerne auch mit ein wenig Kraxelei bis II – III soweit es mir seilfrei vertretbar erscheint. Das könne auch weitgehend unbekannte weglos erreichbare Gipfel und Touren sein – mitunter die schönsten Touren überhaupt! Wobei ich mich da eher auf die unmittelbare Umgebung in Salzburg und Bayern und Tiroler Unterland beschränke.

Formale alpine Ausbildung habe ich zwar keine, als Erfahrung kann ich über 200 Klettersteigtouren und natürlich unzählige Bergtouren hauptsächlich im oben angeführten Gebiet anführen wo ich je nach GebirgsGruppe über brauchbare bis sehr gute Gebietskenntnisse verfüge und ganz allgemein gesprochen, dass ich seit meiner Kindheit also seit gut 30 Jahren in den Bergen lebe.

Liebe Grüße, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, Srajachjung, stschwar

Vorstellungsrunde 30 Apr 2013 17:51 #9

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Hoi zäme,

ich bin der Uli und ziehe in 4 Wochen in die Ostschweiz. Weswegen ich mittlerweile auch auf Ueli höre :laugh:

In den Bergen unterwegs bin ich seit 2001, zuerst wandernd, aber mittlerweile mach ich recht viel: Klettersteige, Hochtouren, Schneeschuhtouren, bis zum vergangenen Jahr auch Klettern, ...
Mein liebstes sind aber nach wie vor anspruchsvolle Bergwanderungen. Es darf gerne ausgesetzt und anstrengend sein, mit Felskontakt habe ich kein Problem, und mit Stahlseilen noch viel weniger.

Was kann ich bieten? Einiges an Erfahrung, und vor allem gesunden Menschenverstand :) Ich habe den Ruf gute Nerven zu haben, und kann wohl anscheinend auch in unschönen Situationen ganz passabel agieren. Vor allem kann ich diese "Situationen" auch ganz gut vermeiden. Manchmal ... :whistle:
Sprich: gute Grundlagenkenntnisse rund um den Alpinismus, ein wenig Verstand und eine sehr tiefgehende und intensive Liebe zu Schokolade ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, Srajachjung, der Dan, stschwar

Vorstellungsrunde 30 Apr 2013 22:20 #10

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Salute,

ich bin das Gegenstück zum Ueli. In der Schweiz aufgewachsen und vor drei Jahren nach Deutschland ausgewandert. Ich heiße Stephan, komme aus der Zentralschweiz (Nähe Vierwaldstättersee) und habe einen Akzent wie Emil Steinberger.

Während des Studiums habe ich bei einer Bergbahn gearbeitet, mein Kulturingenieur-Studium führte mich danach in Amtsstuben, wo ich Baubewilligungen schrieb. Später widmete ich mich dem Unterhalt von landwirschaftlichen Straßen. Heute prüfe ich Rechnungen - ist auch ganz wichtig.

Anfang der 2000er Jahre begann ich mit Weitwanderungen quer durch die Schweiz. Zu den Klettersteigen kam ich durch eine 8-stündige Höhlenbegehung im Hölloch. Ab da ging es los mit Bergtouren in den Urner Alpen, später mit Klettersteigen in der ganzen Schweiz. 2005 stiess ich zum Team von www.klettersteig.de und gelangte auf diese Weise ins Buchautorenteam des Schall-Verlags. 2009 und 2010 erschienen die Klettersteig-Atlanten Dolomiten und Deutschland.

Dort liegen auch meine Stärken: Im Beschreiben von Touren und im Zeichnen von Klettersteig-Topos. Dies bis zu Klettersteigen der Schwierigkeit D/E (die schwersten in Frankreich). Auf www.klettersteig.de kümmere ich mich um die Schweizer und Spanischen Klettersteige.

Ansonsten bin ich mäßig sportlich (Grundbasis dank Fitnesscenter). Und ja... als Schweizer kann ich weder der Schokolade noch dem Käse widerstehen...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, Srajachjung, der Dan, stschwar

Vorstellungsrunde 01 Mai 2013 10:23 #11

Hallo Zusammen,

Ich bin Dietmar, wohne in NRW (viel zu weit weg von den Bergen. Beruflich bin ich Maschinenbauingenieur. (Daher wohl der Bezug zum "Eisen")
Die Liebe zu den Bergen hab ich bei einem Zelturlaub 1997 in Chamonix entdeckt. Ich habe die ersten Klettersteige 1999 gemacht. Nach Kleinkinderpause 2003-2011 -da hat es uns im Urlaub eher an die Nordsee gezogen- bin ich in 2012 wieder eingestiegen, nun mit der Familie. Die Kinder werden im Sommer 8 und 10 Jahre Wir gehen Klettersteige bis Kategorie C wobei die ältere Tochter konditionell die Nase vorne hat. Wir beschränken uns auf Touren die an einem Tag zu machen sind und bei denen die Anstiege sich nicht zu lange hinziehen.
Zum Forum beitragen kann ich vermutlich hauptsächlich Fragen :silly:
Beim Beschreiben von Touren versuche ich auch den Aspekt der Kindereignung mit einzubringen.

Vielen Dank an alle für die oft sehr kreativen Beiträge im Forum, ich denke der Austausch hilft uns allen weiter. Egal wie erfahren man ist.
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung, der Dan, stschwar

Vorstellungsrunde 01 Mai 2013 14:52 #12

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Auch von mir ein Hallo an alle hier im Forum.
Ich bin Heiko und komme aus dem Raum Pforzheim. Ich bin auch hier in der Nähe geboren worden und somit ein waschechter badischer Mittelgebirgstiroler :lol: . Schon als Kind bin ich überall hochgeklettert wo es eben ging. Mit 18 bin ich dann das erste mal auf einen Klettersteig mitgenommen worden. Mittlerweile bin ich 41 und gehe nach einer familiären Pause seit 3 Jahren wieder klettern bzw. Klettersteige. Ich bin DAV-Mitglied und Familienvater. Meine beiden Töchter sind auch mit dem klettervirus infiziert. Studiert habe ich El. Nachrichtentechnik, daher auch meine Vorliebe für elektronische Gimmics wie GPS. Klettersteige gehe ich bis D-E, Klettern in der Halle bis 6+ Draußen bis 5.
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Vorstellungsrunde 06 Mai 2013 14:16 #13

kletterkiki schrieb:
stehen da auch die Qualifikationen?

Sodala,
also ich bin der Norbert alias Brotzeitadler und nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass in meiner Erstvorstellung keine Qualis enthalten sind, so hole ich dies natürlich gerne hiermit nach.

Also ich bin ein waschechter Nordbayer, sprich Frangge (und das ist ja bekanntlich die geheime Elite des Freistaats :laugh:).

Meine Brötchen verdiene ich mir als Projektleiter für E-Technik.

In den Bergen bin ich seit dem ich laufen kann unterwegs. Früher mit den Eltern in Südtirol und bei den Nachbarn in Austria.Zunächst waren das Wanderungen (zunehmend anspruchsvoller), Mehrtagestouren und leichte ungesicherte Kraxeleien (zum Missfallen meiner Mutter). Nachdem die Ansprüche an die Touren größer wurden (Hochtouren), ging das dann schon mal ans Seil. Später kamen dann die Klettersteige hinzu, die ich aber nun nicht mehr missen möchte.

Früher, als ich noch jung war, bin ich auch mit dem Mountainbike in den Bergen unterwegs gewesen, das ist nun jedoch nix mehr was mir gefällt. (Ich bin da mal kräftig gestürzt und das war es dann).

Ich fahre gerne Alpin ski und deshalb lag es nahe auch Skitouren zu gehen, zusätzlich bin ich auch immer wieder gerne mit den Schneeschuhen unterwegs, wobei der Abstieg da nicht so toll ist. Lieber Runter fahren.

So nun zu den von mir machbaren Graden:
KS: bis E (Wobei ich das nicht wirklich brauche deshalb lieber einen D und noch genießen können)
Hallenklettern: 6 / 6+ ( soll aber noch mehr werden )
Fels: 4+ / 5 (Am liebsten im Frankenjura)
Hochtouren: WS (ZS geht auch, aber auch da gilt lieber leichter und mehr Genuss).
Ski und Schneeschuhtouren je nach Lust und Laune vor allem aber nach Lawinenlage.

So, isch habe fertig……… ;) B) .
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki