Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Qualitätsmanagement-Klettersteigsicherheit

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 18 Apr 2013 13:08 #1

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hallo an Alle !

Kennt sicher jeder und jeder kann was dazu beitragen.

Was ist mir schon passiert und wie habe ich aus meinen Fehlern gelernt ???

Zum Beispiel:

Teile der Ausrüstung vergessen und erst am Eintieg gemerkt. Lösung: Checkliste die vor jeder Tour durchgegangen wird und dauernd ergänst u. überarbeitet wird.

Oder mitgenommene Wasserreseven zu knapp kalkuliert. Lösung: immer auch genug Wasser im Auto deponieren.

Ich bin gespannt auf eure Beträge

Liebe Grüße:

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 18 Apr 2013 14:49 #2

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Oh ja, das mit dem Wasser passiert mir immer wieder. Und beim Packen denk ich immer: Dieses mal passts. Ist ja auch nicht so lang die Tour... Und schon gibts ne Tort(o)ur...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 18 Apr 2013 15:17 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hab so ne Filter-Trinkflasche, im Notfall kann ich mich von dem nähren was unter raus kommt :woohoo: Ne ernst beiseite, Für Trinkangelegenheiten, gehört natürlich vor der Tour bereits das Wissen um nahe Hütten etc. ich guckt auf Karten sogar nach Bächen wenns mal knapp wird...
Vergessen hab ich noch nichts, zumindest nichts wichtiges.

Bei nem Hüttenzustieg hab ich mich mal überschätzt. Mehr Schnee als erwartet und damals keine Schneeschuhe besessen, das ganze hab ich zu leicht eingestuft, so sind aus geplanten 5 Stunden 11 geworden. :side:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Srajachjung

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 18 Apr 2013 20:44 #4

Wie sieht denn eine Checkliste aus? :unsure:

Vielleicht kann einer der supererfahrenen Tourengeher eine Checkliste mit der Maximalausstattung zusammenstellen.
Für kurze Touren kann man die dann selbst zusammenkürzen.

Einige Punkte aus meiner Sicht.
Neben wetterangepasster Kleidung und geeignetem Schuhwerk,
gehören unbedingt dazu:
Klettersteigset, Hüftgurt, Helm, Rastschlinge, Essen + Trinken (Abhängig von Temperatur und Weglänge), kleines Verbandset, Tourenbeschreibung und Karte

Und vielleicht braucht man noch:
Sonnenbrille, Kompass, Taschenmesser, Stirnlampe (kann auch mal zum "must have" werden)

Sicherlich könnt ihr das ergänzen, möglicherweise gibt es die Checkliste dann als Download ;)
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 18 Apr 2013 20:59 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Eine Maximalstliste gibt es auch auf unserer Website:

www.klettersteig.de/ausruestung

Da hat sich mal jemand enorm viel Arbeit gemacht. Ich glaube, es war der Sascha (blaufuchs).
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 19 Apr 2013 09:03 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Christian,

danke für die super Idee zu diesem Thread...

Tja, was kann ich berichten :-)... es gab einige Situationen, die mich geprägt haben:
  • Einmal "vergaß" ich die komplette Klettersteigausrüstung - ich hatte nämlich gar keine und auch keine Ahnung (Abzustempeln unter "jung und dumm"). Was hab ich daraus gelernt? Ich hab mich mit dem Thema Klettersteigen auseinandergesetzt und diese Leidenschaft für mich entdeckt.
  • Einmal hab ich (und mit mir zwei Freunde, die sich auf mich verlassen haben "Die Anja kennt, den Weg. Schließlich hat sie die Tour geplant...") den falschen Weg genommen und an diesem Tag gabs dann zwar ne tolle Bergtour und auch ein tolles Wand-Bild (welches sogar in einen Klettersteigführer aufgenommen wurde :-)), aber eben leider keinen Klettersteig. Was hab ich daraus gelernt? Informiere dich nicht bis ins kleinste Detail vorher über eine Tour sondern verlass dich auf deinen gesunden Menschenverstand und die Wanderkarte.
  • Einmal hatte ich keinen Mut dabei und stand heulend im ungesicherten Vorbau, der vor dem eigentlichen Klettersteig kam. Was hab ich daraus gelernt? Scheitern gehört dazu und der Kopf ist der wichtigste Muskel!
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 19 Apr 2013 09:05 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 19 Apr 2013 09:19 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Irgendwann im Lauf der Zeit habe ich glaube ich alles schon mal vergessen was man vergessen kann. Das Regenzeug, die passenden Strümpfe (was zu Strassenstrümpfen in Hochtourenschuhen führte und entsprechend zu mordsmässigen Blasen), das Seil, die Sonnenbrille, ...

Mein Partner hat nach 4 Stunden Anfahrt am frühen Morgen und anderthalb Stunden Zustieg am Wandfuss bemerkt, dass er den Helm vergessen hat. An dem Tag habe ich gelernt im Vorstieg SEHR sanft anzutreten.
Ich bin auch im Vorstieg mittlerweile schon mal ohne Sicherungsmaterial rein. Am ersten Haken bemerkte ich, dass die die Exen vergessen habe :whistle: :pinch: Gottseidank hatte ich 2 Karabiner am Gurt und konnte wieder runtergelassen werden ... Ist mir übrigens noch ein zweites Mal passiert, aber da war mein Partner aufmerksamer ...
Der Höhepunkt war glaube ich das vergessene Portemonnaie. Das lag im Auto in Krün, ich stand auf der Soiernhütte und hatte soeben ein Radler und einen Strammen Max bestellt. Normalerweise checke ich immer zuerst ob ich Geld dabei habe, dann bestelle ich, an dem Tag hab ich es ausnahmsweise andersherum gemacht ... Den Strammen Max hab ich dann wieder abbestellt, das Radler hat mir der Wirt spendiert :P Auf der Terrasse habe ich mich mit Leuten unterhalten, die ich vorher am Gipfel getroffem hatte. Die haben mir 5 Euro geliehen, ich konnte mir was zu Essen UND sogar noch einen Schnaps leisten, und wie ich wieder im Tal war bin ich zur Pension der netten Menschen gefahren und habe ihnen das Geld zurückgegeben. Seither prüfe ich wirklich IMMER vor der Bestellung ob ich mein Geld dabei habe.

Was MUSS dabei sein? In den Seitentaschen ist bei jeder Tour, egal ob 4 km in der Fränkischen oder Hochtour, immer das gleiche: Kompass, Taschenmesser, Stirnlampe mit Ersatzbatterien, Klopapier. In den Bergen meist noch ein kleiner LED-Strahler für Notsignale. Im Rucksack ist immer ein Erste Hilfe-Set (hab ich schon gar zu oft gebraucht).
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 19 Apr 2013 09:20 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 19 Apr 2013 17:44 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich stelle fest ich vergesse selten Dinge einzupacken, wie gesagt wichtige Dinge, Kleinigkeiten haben sich zum Glück als nicht zwingend nötig erwiesen. Aber ich habe ein ganz anderes Problem, ich vergesse manchmal Dinge wieder mit nach hause zu bringen.
Duschgel lass ich grundsätzlich stehen, Zahnpasta auch oft. Meine Kletterschuhe liegen seit 2011 in der Vajolethütte, am Colodri mal ne Kamera liegen gelassen (noch rechtzeitig gemerkt), auch an der Alpspitz Ferrata (auch noch rechtzeitig bemerkt), und irgendwo im Inntal ist mir meine Kamera dann schließlich vom fahrenden Auto gefallen. Soviel Dummheit musste irgendwann bestraft werden... :S
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 19 Apr 2013 21:27 #9

Letztes Jahr im Juni war ich ohne Sonnencreme an der grossen Zinne.
Wir kamen am ersten Tag schon früher als geplant dort an und sind schon mal auf den südlichen Vorbau hochgeklettert. Ruck zuck hat ich nen saftigen Sonnenbrand. Wenn mein Seilpartner nicht zufällig seine Flasche mit der Creme im Rucksack gehabt hätte wäre die Besteigung am nächsten Tag ausgefallen.
Seitdem seh ichs auch nicht mehr so locker und pack nach Checkliste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 22 Apr 2013 11:59 #10

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
der Dan schrieb:
Ich stelle fest ich vergesse selten Dinge einzupacken, wie gesagt wichtige Dinge, Kleinigkeiten haben sich zum Glück als nicht zwingend nötig erwiesen. Aber ich habe ein ganz anderes Problem, ich vergesse manchmal Dinge wieder mit nach hause zu bringen.
Duschgel lass ich grundsätzlich stehen, Zahnpasta auch oft. Meine Kletterschuhe liegen seit 2011 in der Vajolethütte, am Colodri mal ne Kamera liegen gelassen (noch rechtzeitig gemerkt), auch an der Alpspitz Ferrata (auch noch rechtzeitig bemerkt), und irgendwo im Inntal ist mir meine Kamera dann schließlich vom fahrenden Auto gefallen. Soviel Dummheit musste irgendwann bestraft werden... :S

:laugh: Meine erste Lesebrille liegt wahrscheinlich immer noch am Klettersteigbuch des Bella Vista , Kreuzeckgruppe, hohe Leier , Kärnten !!!

:sick: You never walk alone :woohoo: :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 22 Apr 2013 18:58 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Aber mal zurück zum Thema KS Sicherheit. Mir ist mal aufgefallen daß kaum einer warnt wenn mal ein Stein losgetreten wird (vorausgesetzt man bemerkt das auch natürlich) bzw. auch nicht wenn man einen Stein herabfliegen sieht/hört...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 22 Apr 2013 18:59 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 22 Apr 2013 19:18 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
der Dan schrieb:
Aber mal zurück zum Thema KS Sicherheit. Mir ist mal aufgefallen daß kaum einer warnt wenn mal ein Stein losgetreten wird (vorausgesetzt man bemerkt das auch natürlich) bzw. auch nicht wenn man einen Stein herabfliegen sieht/hört...

Na, das wirklich kaum jmd. schreit, dass ist jetzt nicht unbedingt meine Wahrnehmung - Kommt wohl wohl auch auf den Steig und damit auf das jeweilige "Publikum" an.

Ich denke viele wissen nicht mal wie die richtige Reaktion ausschaut - der Ruf "Stoa" muss ja reflexartig und ohne Nachdenken kommen - sonst bringt es ja meist nicht mehr viel.

und um jetzt mal leicht ironisch zu werden: In manchen Steigen ist es bei Steinschlag besser und sicherer nichts zu schreien weil sonst die Hälfte der Geher stehenbleibt und angestrengt nach oben schaut - nach dem Motto: "Ja wo kommt er denn jetzt..." :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 22 Apr 2013 19:22 #13

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Der Ruf muss genau so reflexartig kommen wie die Reaktion darauf, ein Depp der dann suchend nach oben guckt...
Aber an genau so einem Steig hat sich das mal so zugetragen: Tadaaaa! Alpspitz Ferrata :blush:
Mehrmals hintereinander wurden da Steine losgetreten (ob das bemerkt wurde lass ich mal aussen vor, kann ich nicht beurteilen) aber ich war der einzige da der "Stein!" gerufen hat und musste mir Blicke dafür geben als würde ich paranoid überreagieren...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 23 Apr 2013 11:40 #14

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
der Dan schrieb:
Der Ruf muss genau so reflexartig kommen wie die Reaktion darauf, ein Depp der dann suchend nach oben guckt...
Aber an genau so einem Steig hat sich das mal so zugetragen: Tadaaaa! Alpspitz Ferrata :blush:
Mehrmals hintereinander wurden da Steine losgetreten (ob das bemerkt wurde lass ich mal aussen vor, kann ich nicht beurteilen) aber ich war der einzige da der "Stein!" gerufen hat und musste mir Blicke dafür geben als würde ich paranoid überreagieren...

Die Slovenen machen es bei fast ausschließlich brüchigem Kalkalpengestein in den Juliern besser !

Hier ist das "Kamen, Kamen !!" also Stein,Stein !! ein häufig gebrauchtes Wort in Klettersteigen und alles duckt sich brav an die Wand. ;)
Dies ist auch nötig , weil gefühlt nur jeder vierte Bergfreund einen Helm aufhat. :ohmy:

Cool ist auch der Helm am Rucksack baumeld oder als kleiner "Jausenhocker " :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Qualitätsmanagement-Kletterste​igsicherheit 23 Apr 2013 16:47 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich glaub am Wirksamsten ist es sich umzuschauen und die Sprache der am meißten vertretenen Touristengruppe zu wählen :silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki