Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sonderthema zum Jahreswechsel

Sonderthema zum Jahreswechsel 18 Dez 2018 11:59 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
So... nun startet es wieder... Das Sonderthema ohne Wertung für den Gesamtwettbewerb...

Hier könnt ihr alles posten. Bilder und Geschichten oder in Kombination...
  • Euch hat etwas 2018 besonders bewegt?
  • Ihr habt etwas Lustiges oder Schönes erlebt?
  • Ihr habt ein tolles Foto, dass sonst irgendwie zu keinem Thema passt?
  • Ihr habt ein Projekt, von dem Ihr uns erzählen wollt?
  • Oder, oder, oder?

Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Es gibt auch was zu gewinnen... Aber dazu schreibt Stephan noch was :-). Lasst euch überraschen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 20 Dez 2018 17:39 von kletterkiki.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sonderthema zum Jahreswechsel 21 Dez 2018 11:13 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Ich wünsche euch noch eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!

Eishof2014_12_1720038b.jpg

Winterwanderung zum Eishof (Texelgruppe) in 50cm feinstem Pulver
14.12.2017
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato, Anna, Markus13

Sonderthema zum Jahreswechsel 21 Dez 2018 22:51 #3

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Viele Sterne


DolomitiJuni2018-1151.jpg


viele Sterne hab ich dieses Jahr gesehen,
viele Sternchen als Danke wurden hier schon vergeben,
viele Steige konnte ich mit KS.de Freunden begehen.

Heute ist die längste Nacht des Jahres und passend zur Jahreszeit,
mit diesem Bild mit Blick auf den Paternkofel,
aufgenommen in der kürzesten Nacht des Jahres 2018 ( oder fast )
wünsch ich euch alles Gute zum Jahresende.

BG Renato

(für den schönen Lichtstrahl war Manni zuständig :woohoo: )
der Rückweg ist das nächste Ziel
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Manni-Fex, terry, Srajachjung, Anna, Markus13, Sepp, dom

Sonderthema zum Jahreswechsel 22 Dez 2018 11:15 #4

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
21.01.2018 Wie in den letzten Jahren immer begann auch 2018 mit einer Woche Schneeschuhwandern in Spindlermühle/CZ im Riesengebirge. Hier am Ende vom Elbgrund hinauf zur Elbfallbaude. Dann weiter zur Martinbaude. Eine Baudentour im Riesengebirge hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz.



21.01.18_2018-12-22.JPG


MfG Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Anna

Sonderthema zum Jahreswechsel 22 Dez 2018 12:05 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Seit Sommer 1995 hatte ich "noch einen Sack am Pisciadu hängen". Damals musste ich auf Grund mangelnder Armkraft auf der letzte Stück mit der Hängebrücke verzichten... Im Sommer 2018 ging das irgenwie ganz leicht... Der Sack ist jetzt abgehängt...

P6270135.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 12:07 von kletterkiki.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, Srajachjung, Anna, Markus13, Freddy63, Kletterzwergin

Sonderthema zum Jahreswechsel 22 Dez 2018 12:12 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Das Foto entstand bei meiner ersten Begehung des Skywalk-Klettersteiges am Dachstein.
Beim Fotowettbewerb 16/17 hatte ich ja schon beim Thema "Seilbahnen" geschrieben, dass ich beim nächsten Fotowettbewerb gerne ein Foto von unten (aus dem Skywalk) einstellen würde. Nun hat es zwar ein Jahr länger gedauert, aber gut Ding will Weile haben!
Mein Vorhaben hat vor ein paar Jahren noch ungläubiges Stirnrunzeln bei meiner Freundin ausgelöst,
und mich selbst kam es damals auch stark so vor, als würde ich mich da wohl übernehmen.
Irgendwie war die Zeit im August 2018 dann doch wohl reif dazu.
Weil ich bei meiner ersten Solobegehung schon um kurz nach 10:00Uhr oben am Johann-KS rausgekommen bin (2 Tage später haben wir den Johann-KS gemeinsam wiederholt) und mir auf dem Schulteranstieg zuviel los war, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die verbleibende Zeit bis zu unserer Talfahrt dazu zu verwenden, den Skywalk-KS zu versuchen.
Was soll ich sagen, es hat toll geklappt und riesig Spass gemacht, weil man oft schön den Fels nutzen konnte. Und davor hatte ich jahrelang solchen Schiss....

2018-08-01_13-57-52_1_M.jpg
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 12:13 von Markus13.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, Srajachjung, Kletterzwergin

Sonderthema zum Jahreswechsel 22 Dez 2018 19:17 #7

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 510
Projekt Badrenovierung nach 5 Wochen endlich abgeschlossen...
Und nun geht es in die Wanne :)


20181126_194451_HDR.jpg



20181219_184229_HDR.jpg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Sonderthema zum Jahreswechsel 23 Dez 2018 16:03 #8

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
04.05.2018 Und wie in fast jedem Jahr in unserem Frühjahrsurlaub nach Spindlermühle/CZ im Riesengebirge statteten wir der Wiesenbaude einen Besuch ab. Europas höchstgelegene Baude verwöhnt nicht nur mit verschiedenen Biersorten auch die Hörnchen aus der eigenen Bäckerei schmecken gut zu einer typisch tschechischen Wurst.


04.05.18_2018-12-23.JPG


MfG Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Sonderthema zum Jahreswechsel 23 Dez 2018 22:47 #9

Hamburg brennt! :blink:

974FEC85-080B-456B-9824-78DF45DD1B2C.jpeg


Zum Glück brennt nur der Himmel! :silly:
27.11.2018 um 16.20 Uhr
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, Anna

Sonderthema zum Jahreswechsel 24 Dez 2018 09:17 #10

  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 823
Klimaerwärmung (Permafrost) und die Folgen für den Alpinisten.

Die riesigen Felsstürze in den Jahren 1997, 2005 und 2007 an der Petit Aiguille Dru 3'733 m im Mont Blanc-Gebiet, einem der schönsten Gipfel der Alpen,
hatten die berühmten Westwand-Routen ausradiert und den gesamten Bonatti-Pfeiler zum Einsturz gebracht. Der Einsturz des Pfeilers am 29.Juni 2005 löste
im Chamonix-Tal sogar ein kleines Erdbeben aus.
Die Bilder 3 und 4 entstanden während unserer Westwand-Begehung am 17. August 1959 (19. Beg.)

Aig.Dru.1.jpg


Aig.Dru.2.jpg


Aig.Dru.3.jpg


Aig.Dru.4.jpg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Renato, Anna, Freddy63, Kletterzwergin

Sonderthema zum Jahreswechsel 24 Dez 2018 11:50 #11

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
20.05.2018 Eines der großen Rätsel im Elbsandsteingebirge. In der Böhmischen Schweiz zwischen Dittersbach und Rennersdorf (oberhalb vom Paulinengrund) befindet sich die sogenannte Steinerne Rinne. Keiner weiß wozu sie früher einmal gedient hat. Es befinden sich einige Jahreszahlen an der Rinne. Die älteste 1700. Sie ist ungefähr mannshoch und zieht sich über mehrere hundert Meter über den Kamm. Mal sieht man das Gräben verfüllt wurde, mal wurden Rinnen in die Felsen getrieben. Oder sollte es doch so sein wie viele behaupten? Es ist Rübezahl's Kegelbahn...



20.05.18_2018-12-24.JPG


MfG und allen eine besinnliche Weihnachtszeit, Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry

Sonderthema zum Jahreswechsel 25 Dez 2018 10:27 #12

Das hat der Weihnachtsmann gestern gebracht! In wenigen Tagen werde ich mich in Katalonien zum ersten Mal in meinem Leben abseilen!

Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht.

Falls ihr im neuen Jahr nichts mehr von mir hören solltet, hat‘s nicht geklappt... :S

AA2A41AB-45A3-4372-920A-703019C8B9E8.jpeg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool, Anna, Freddy63, dom

Sonderthema zum Jahreswechsel 25 Dez 2018 10:52 #13

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
25.06.2018 Unseren Sommerurlaub verbrachen wir zum 4x in den Julischen Alpen/SLO. Besonders schön ist immer ein Besuch an der Soca. Für viele der schönste Fluss in Europa. Hier eine der vielen kleinen Brücken mit einer der vielen kleinen Badestellen.



25.06.18.JPG


MfG Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, joecool, Srajachjung, Anna, Markus13, dom, Kletterzwergin

Sonderthema zum Jahreswechsel 26 Dez 2018 10:41 #14

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
26.06.2018 Dieses Bild von unserer Tour in den Julischen Alpen/I (Sella Robon) spiegelt eigentlich meinen Jahresverlauf wieder. Unvorbereitet (obwohl man weiß das es im Juni noch viel Schnee gibt) trafen wir auf große Mengen Restschnee und es ging bergab.



26.06.18_2018-12-26.JPG


Genauso bergab wie mit meiner Gesundheit in diesem Jahr. Und genauso unvorbereitet und die Zeichen missachtend ging ich durch das Jahr. Angefangen mit Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen, ohne sich darum Gedanken zu machen. Einfach den Arztbesuch immer vor sich her geschoben. Das wird schon von alleine besser. Dann ein schwerer Autounfall mit noch drei Arbeitskollegen an Bord. Die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt. Fahrrad fahren oder leichte Kletterei waren schon im Sommer nicht mehr möglich. Unser alljährlicher Fahradurlaub im Herbst wurde ein Wanderurlaub. Hätte es zwar sowieso werden müssen, denn eine Woche vorher wurde mir am Wochenende mei Auto gestohlen während ich arbeiten war. Kaum aus dem Septemberurlaub zurück dann ein schwerer Arbeitsunfall. Vier Rippen gebrochen, zwei davon haben sich in die Lunge gebohrt. Hubschrauberflug mit Intensivstation, OP und allem drum und dran. Durch die Wucht des Aufpralls hat sich wohl im Inneren einiges verschoben und bereitet im Brustkorb große Schmerzen so das tiefes einatmen nicht möglich ist. Darum wurden im November kurzerhand ein paar Nerven durchgetrennt um den Schmerz wegzubekommen. Hat leider nicht funktioniert. Muss im Januar wieder rein und dann soll noch mal ein langer Schnitt gemacht werden und wieder Nerven durchtrennt werden. Hoffe das es diesmal besser klappt. Ist schon ein komisches Gefühl, die Haut ist taub und der Schmerz darunter ist da.
Ihr seht, es kann also nur noch bergauf gehen. Ich hoffe das ich nächtes Jahr um diese Zeit ein Bild einstellen kann wo das zu sehen ist!
MfG Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, Srajachjung, Renato, Anna, Markus13, Tramar, Kletterzwergin

Sonderthema zum Jahreswechsel 26 Dez 2018 18:43 #15

Oh, das ist ja lieb von dir, Joe, danke für deine Tipps. Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig sagen.
Wir haben stundenlang YouTube-Videos angeschaut, uns bei Globetrotter Tube und Seil gekauft und sogar am Carport Abseilen geübt. Das echte Üben war dringend nötig (wenn auch nur eine Ministrecke), weil uns erst da das richtige und überlebenswichtige Handling bewusst wurde! (Zuerst hatten wir den Prusik nämlich über der Tube und als der Prusik dann „gefressen“ hat, gab es kein Vor und Zurück mehr. Jetzt läuft der Prusik unter der Tube, sodass er auch leicht wieder locker zu bekommen ist.
Ich denke, wir haben es jetzt drauf und wir können uns übermorgen ins Verderben-äh-Vergnügen stürzen...

7674B54F-8290-4EE8-9282-17D060FA2E16.jpeg
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, joecool, Anna
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki, tom77