Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mannis Fotoprojekt: "Seiser Alm 4-Jahreszeiten"

Mannis Fotoprojekt: Seiser Alm 4-Jahreszeiten 15 Jun 2016 10:14 #1

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 1327
Hallo.

Ich möchte hier mein soeben fertig gestelltes Foto-Projekt "Seiser Alm 4-Jahreszeiten" vorstellen.
Schon 2012 hat es angefangen...damals musste ich für das Buch "Highlights Südtirol" Bilder auf der Seiser Alm machen. Dort bin ich dann auf einen Bereich gestoßen, der mich in den kommenden Jahren nicht mehr in Ruhe ließ. Einige Almhütten, daneben einige Fichten und Lärchen, die Zacken des Langkofelmassivs , der Plattkofel und im Hintergrund die Bastion der Sellagruppe.

Im Januar 2015 bin ich wieder an diese Stelle gekommen und Bilder gemacht. Erst im Juni 2015 ist mir dann die Idee gekommen, genau dieses Foto über ein ganzes Jahr lang in verschiedenen Licht- und Wettersituationen zu machen. Am Ende soll dann ein Video mit den Bildsequenzen entstehen.

Es hat 18 Monate gedauert, bis ich mit allen meinen Bildern die 4 Jahreszeiten abgedeckt habe. 40-45 mal bin ich dafür auf der Seiser Alm gewesen. Manchmal bin ich sogar nur für 1 Foto dort hin gefahren, zu "meinem" Platz gewandert, das Bild gemacht und wieder nach Hause gefahren. Einige Fotos wurden schon vorher genau geplant...wie z.B. das Bild wo die Sonne genau über dem Grödner Joch aufgeht. Mit einer App auf meinem Handy habe ich Wochen vorher kontrolliert in welchem Zeitraum die Sonne dort aufgehen wird. Dann bin ich an einem schönen Septembertag in der Nacht zur Seiser Alm gestartet, habe mein Bild beim Sonnenaufgang gemacht und bin dann von dort direkt zur Arbeitsstelle gefahren.

Dann erinnere ich mich noch als ich unbedingt das Foto mit dem Schneefall machen wollte. Ich hatte ein neues Auto und noch die Sommerreifen drauf. Bin dann bei starkem Schneefall auf die Seiser Alm gefahren...bin dann aber auf halber Strecke nicht mehr weiter gekommen. Musste das Auto irgendwie mitten auf der Straße umdrehen und bin wieder hinunter nach Seis gefahren. Von dort bin ich dann mit der Seilbahn hinauf, zu meinem Platz gewandert, einige Fotos gemacht und musste dann aber im Laufschritt zurück laufen, damit ich noch vor der Schließung der Bahn ins Tal fahren konnte.

In diesem Zeitraum habe ich auch Freunde kennen gelernt wie Helga, Maria und Andreas von der wunderschön gelegenen Rauchhütte...übrigens kann man dort vorzüglich essen und ein Blick auf die Weinkarte lohnt sich!!!


Jetzt ist mein Projekt fertig und ich müsste eigentlich nicht mehr auf die Alm...aber irgendwie habe ich einen "Seiser-Alm-Virus" eingefangen...der lässt mich nicht mehr los :D
:laugh:


Hier der Link zu meinem Youtube-Video im HD-Format:

Letzte Änderung: 15 Jun 2016 10:16 von Manni-Fex.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, tom77

Mannis Fotoprojekt: Seiser Alm 4-Jahreszeiten 15 Jun 2016 10:17 #2

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 1327
Und hier der Link auf das Facebook-Video

www.facebook.com/manni.kostner/posts/133..._id=1465879025872508
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 10:17 von Manni-Fex.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki, tom77