Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Edelrid Cable Comfort 6 vs. Camp Kinetic Gyro Rewind Pro

Edelrid Cable Comfort 6 vs. Camp Kinetic Gyro Rewind Pro 22 Jul 2022 16:41 #1

Hallo in die Runde,
ich bin neu am Klettersteig und nach Touren an der Alpspitze und einer Zugspitzbesteigung mit geliehenem Material möchte ich mir nun eigenes Material zulegen.
Ich kann mich im Moment nicht entscheiden zwischen dem KS-Set von Edelrid Cable Comfort 6 und dem von Camp Kinetic Gyro Rewind Pro.
Beim Edelrid gefallen mir die Karabiner besser, allerdings wirkt das gesamte Textilmaterial auf mich sehr schwach. Beim Camp macht das Textilmaterial auf mich einen massiveren Eindruck, aber die Karabiner könnten für mich etwas größer und massiver sein. Das Camp ist Made in China und das Edelrid Made in Germany, beide haben ein System, um das Verdrillen der Arme im Steig zu verringern/ zu vermeiden, wobei das System be Camp gem. verschiedener Testberichte wohl zuverlässig funktioniert, beim Edelrid eher nicht.
Ich bin selbst groß und schwer und möchte im Fall der Fälle (bei einem wirklichen Fall) möglichst gut gesichert sein. Die Drehgelenke sind für mich nur zweitrangig.
Welche Vor- und Nachteile sehr ihr bei den beiden Sets und welches ist aus Eurer Sicht das stabilere/ sichere System?
Vielen Dann vorab für Eure antworten.

Achja: beim Klettergurt schwanke ich noch zwischen Mammut Ophir 4 Slide, Petzl Corax und Camp Energy CR 4.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Edelrid Cable Comfort 6 vs. Camp Kinetic Gyro Rewind Pro 28 Jul 2022 09:29 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 263
Hallo Matze,
Produktberatung holst du dir am Besten im Bergsportfachgeschäft deines Vertrauens.
Aber vllt. hilft dir dieser link ja schon weiter:

Klettersteigsets im Test
www.sueddeutsche.de/stil/test-kletterste...rg-wandern-1.4519634

LG
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Edelrid Cable Comfort 6 vs. Camp Kinetic Gyro Rewind Pro 22 Aug 2022 14:15 #3

Meiner Meinung nach ist es eine reine Geschmacksfrage welches Set du kaufen solltest. Die Produktion aller Sets erfolgt nach EN. Also auch wenn einige Textilbänder eher "schwächlich" aussehen, werden sie die Norm, max 140 kg Körpergewicht, Falldämpfer begrenzt den Sturz auf kleiner 6 KN, erreichen.
Wichtiger ist die Handhabung der Karabiner. Diese werden halt sehr häufig benutzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool
  • Seite:
  • 1