Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Alternative zu Skylotec Rider 3.0??

Alternative zu Skylotec Rider 3.0?? 17 Apr 2019 15:38 #1

  • Nikki
  • Nikkis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
Hallo, ich bin neu hier und auch ziemlich neu in den Klettersteigen unterwegs :) Habe mich schon intensiv mit den verschiedenen Sicherheitssystemen auseinandergesetzt ( ich will ja nicht runterfallen :cheer: ) und das rider 3.0 scheint ja interessant, aber auch nicht das richtige zu sein. Ich habs auch schon mal geteset, aber nicht am Klettersteig, sondern nur im Laden mal bisschen damit herumgespielt. Gibt es eine Alternative dazu? Ich kenne nur noch das ferrata.bloc, aber das muss ja als Zusatz getragen werden :( gibts diese Klemme nicht mit einem Karabiner integriert? Ich freu mich auf eure Antworten, danke für eure Hilfe :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternative zu Skylotec Rider 3.0?? 17 Apr 2019 18:33 #2

Hallo Nikki,

ich selbst halte von diesen Dingen ja nicht so viel, da sie auch nicht überall einsetzbar sind. Es gibt so viele verschiedene Seilarten in Europa...
Als Klettersteig-Neuling würde ich dir stattdessen raten, erst einmal mit leichteren Klettersteigen anzufangen und eine Rastschlinge mit dabei zu haben. Diese kannst du dann in schwierigeren Passagen zur Sicherheit einsetzen.

Liebe Grüße
Dany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alternative zu Skylotec Rider 3.0?? 18 Apr 2019 07:57 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Nikki,

willkommen im Formum!!!

Ich persönlich halte weder von Skylotec noch vom Ferrata Bloc was, ist aber so ne persönlich Sache von mir.

Was willst du denn so für Klettersteige machen? Wenn es hauptsächlich einfachere oder solche vielen Querungen machen willst, bist du m. E. mit einem "normalen" Set bestens bedient.

Liebe Grüße

Anja