Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ultimatives Klettersteigwerk Schweiz

Ultimatives Klettersteigwerk Schweiz 18 Jul 2017 16:31 #1

Servus!

Seit relativ kurzer Zeit leite ich private Klettersteigwochen. So waren wir letztes Jahr als 10 Mann Truppe in den Italienischen Dolomiten und hatten eine super Zeit. Da zum Thema Sicherheit die Tourvorbereitung ein Zentrales Thema ist, schaffe ich mir vorher immer ein Schrftwerk zur jeweiligen Gegend an und drucke mir zuvor die Klettersteige der Kategorien B-D von klettersteig.de aus.
Letztes Jahr hat es mit dem Klettersteigordner Südtirol/Dolomiten vom Schall-Verlag gut gepasst. Da ich auch deutschlandweit unterwegs bin, setze ich auch sehr auf auf den einheimischen Ordner, ebenso auch auf den österreichischen (von der Münchner Gegend aus immer passend). Die Tipps zu den Wanderkarten finde ich in den Ordnern ebenfalls sehr gut.

Dieses Jahr ist die Woche im Schweizer Wallis geplant, wir sind in der ersten Augustwoche dort. Unsere Unterkunft ist bei Ernen. Leider gibt es vom Schall-Verlag keinen Ordner von der Schweiz.
Deshalb meine Frage: Welches Werk über die Klettersteig der Schweiz könnt ihr mir empfehlen? Es kann gern sehr umfangreich sein. Ebenso bevorzuge ich eine gute Qualität. Welche Wander- oder Steigkarten sind in der Schweiz zu empfehlen?
Von Ernen aus planen wir eine Anfahrt von max. ca. einer Stunde. Aber es gibt dort genügend Steige in der unmittelbaren Gegend.

Auf die Rückmeldung bin ich gespannt. Danke im Voraus.
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ultimatives Klettersteigwerk Schweiz 24 Jul 2017 11:54 #2

  • Stijn
  • Stijns Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
"Klettersteigführer Schweiz" (Alpinverlag) und "Die Klettersteige der Schweiz" (SAC / AT Verlag) sind beide ausgezeichnet.

Das Buch vom Alpinverlag ist vielleicht für die Planung noch etwas besser, mit detaillierte Topos und PDF Tourenblätter zum ausdrücken.

Die topografische Karten in der Schweiz werden von SwissTopo hergestellt. Auf map.geo.admin.ch/ kannst du alle Karten sehen und die gewünschte Abschnitte ausdrücken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Traincounter

Ultimatives Klettersteigwerk Schweiz 25 Jul 2017 22:41 #3

Ich habe mich mit den beiden Werken auseinandergesetzt. "Die Klettersteige der Schweiz" sind derzeit vergriffen und erscheinen im August in einer neuen Auflage. Das andere Buch habe ich geordert!

Die Karten von SwissTopo ordere ich morgen. Anschließend werden noch die Beschreibungen ausgedruckt und dann steht der Woche im Wallis nichts mehr im Wege (max das Wetter kann dem Klettersteigerlebnis noch Änderungen bescheren).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1