Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welche Trinksysteme nutz ihr?

Welche Trinksysteme nutz ihr? 04 Aug 2016 22:56 #1

Hallo,

seit etwa 10 Jahren benutze ich die Trinksysteme von Camelback. Zuerst beim Motorradfahren (Tunesien, Rallye in Rumänien, mehrere Endurorennen) und seit ich mitdem Klettern angefangen habe natürlich auch in den Bergen. Die Möglichkeit ständig trinken zu können ist einfach genial, da ich gerne mal das Durstgefühl ignoriere, wenn ich erst den Rucksack abnehmen und die Flasche rausholen muss. In den letzten 10 Jahren hatte ich 2 Trinkblasen von Camelback. Regelmäßig mit einer Kukidenttablette gereinigt und ab und zu auch ausgekocht waren sie immer geschmacksneutral. Vor vier Wochen wollte ich auf den Salewa Klettersteig und wollte meinen 5 Jahre alten Camelback ersetzen. Im Outdoorladen "vor der Haustüre" gab es nur das Deuter Trinksystem. Vor der our habe ich alles nochmal mit Leitungswasser durchgespült. Am Berg dann der erste Schluck...bäh. Das Wasser schmeckt nach "Plastik" (wahrscheinlich nach einem Trenn- oder Schmiermittel, das bei der Produktion eingesetzt wird. Den Tag über hab ich dann halt mit dem Plastikwasser durchgezogen. Desweiteren störtemich, dass das Mundstück beim loslassen Luft zog. Der erste Schluck war somit immer eine Luft-Wasser Mischung, welche mich zum Rülpsen brachte, was bei härteren Bedingungen auch gerne mal zur Übelkeit führen könnte. Das Mundstück ist extra mit einem Beißventil ausgerüstet, im Vergleich zum einfachen Silikonteil von Camelback ein Wunderwerk der Ingenieurskunst, nur leider funktioniert es bei mir nicht. Zuhause hab ich das komplette System zerlegt, mit heißem Wasser und Spüli nochmals gereinigt. Vor zwei Tagen am Rauhhorn wieder Plastikgeschmack. Wahrscheinlich wandert das Teil in die Mülltonne und ich kauf wieder n Camelback.

Was für Erfahrungen habt ihr mit den Trinksystemen am Markt?
Letzte Änderung: 04 Aug 2016 22:57 von Florian1980.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Trinksysteme nutz ihr? 05 Aug 2016 07:15 #2

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Florian!

Ich benutze schon immer das Deuter-System.
Früher, als sie noch nicht "das Wunderwerk der Ingenieurskunst"(das aktuelle Mundstück) hatten, begann der Silikon-Beissverschluss immer zu tropfen, wenn man sich nach vorne runtergebeugt hat oder der Rucksack prallvoll war und somit Druck auf dem System war.
Mit den aktuellen Verschluß passiert das nicht mehr.
Dass Luft über das Mundstück zurück in den Schlauch gerät, passiert mir überhaupt nicht und kann leicht vermieden werden.
Bevor ich mit den Zähnen das Beissventil entlaste, verschliesst meine Zunge ganz leicht den Auslass am Mundstück.
Da Du jahrelang Camelbag benutzt hast, bist Du vielleicht nur noch nicht auf die Idee gekommen. Als ich vom alten auf das aktuelle Deuter-System gewechselt habe, fand ich das zuerst auch am Anfang schrecklich. Die Trinktechnik wurde aber innerhalb von ein- zwei Tagen zum Automatismus.
Wegen des Geschmacks kann ich nicht viel sagen - das Plasikempfinden habe ich nicht.
Ausser, wenn starke Sonne über längere Zeit während einer Tour auf den Trinkschlauch knallt und das Wasser in diesem warm wird - dann wird dieser Schluck aber ausgespuckt. Ausserden kommt das bei mir eigentlich kaum vor, da ich extrem viele, jedoch sehr sehr kleine Schlucke trinke.
Die Trinkblase selbst reinige ich nur mit klarem Wasser, reibe sie innen trocken (was mit Camelbag wegen der Öffnung garnicht geht) und lasse sie zuerst einmal so liegen, dass innen überall Luft drankommt.
Den Saugschlauch spüle ich mit einer Mundspülung aus, die ich immer benutze und von einer Apotheke gemischt wird und die keinerlei Geschmacks- oder Farbstoffe hat. Natürlich unter Anwendung der Schlauchbürste.
Der Geschmack der Mundspülung ist dann aber auch der einzige Geschmack, den ich bei den ersten Zügen wahrnehmen kann.
Ansonsten stört mich vom Wassergeschmack im Urlaub viel mehr, wenn ich mir das falsche Wasser gekauft habe (zu viel Natrium), als dass ich irgendetwas über den Eigengeschmack der Trinkblase sagen könnte.
Meine Freundin hat übrigens die gleiche Meinung, obwohl sie früher mit Camelbag angefangen hat.

Liebe grüße aus der Ramsau,
Markus (beim Packen)
LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Trinksysteme nutz ihr? 05 Aug 2016 13:15 #3

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Source Ultimate Hydration System 3L. Vorteile die ich nicht mehr missen will:
UV geschützter umwickelter Schlauch
Magnetclip
Super Mundstück
Mundstück abnehmbar und mit Füllstück zu versehen(man kann dann direkt in die Trinkblase vom Wasserhahn oder einer Trinkflasche umfüllen)
Geschmacksneutral
leichte Reinigung
Vorrichtung um die Trocknung zu erleichtern (Verschlussschieber wird dafür verwendet)

Alles in allem ein geniales Teil das ich gleich 2 Mal zuhause auf Reserve habe.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Trinksysteme nutz ihr? 05 Aug 2016 14:31 #4

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
kboomdani schrieb:
Source Ultimate Hydration System 3L.

Das ist doch dieses Teil hier Trinkbeutel 1?

Einen grundlegende Unterschied zum Trinkbeutel 2 gibt es den Beschreibungen zufolge wohl nicht?

Außer dem UTA zum Befüllen im Rucksack und dem UV-Schutz am Schlauch sehe ich da nichts (den Preisunterschied mal außenvor gelassen).

Wir haben zu Hause auch alle das Deuter-System (passend zu unseren Rucksäcken) und sind sehr zufrieden. Plastikgeschmack gab's nach der Erstbenutzung. Hätte ich die BA gelesen und eine gründliche Erstreinigung durchgeführt wäre der Geschmack vermutlich auch nicht da gewesen.

Gruß

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Trinksysteme nutz ihr? 05 Aug 2016 14:38 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo zusammen,

auch in dieser Frage bin ich wieder unfassbar oldschool...
ich schleppe Aluminium-Flaschen von SIGG im Rucksack mit mir rum. Wenn ich was trinken will, wird das daher auch eine 5-Minuten-Pause am Berg. Aber soviel Zeit muss sein! Da kann man ja auch mal die Gegend bestaunen... :-)

Ab und zu werden die Flaschen mit Kukident ausgespült, damit äh... ja... ihr wisst schon...! :sick:

Gruß, Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Trinksysteme nutz ihr? 05 Aug 2016 17:14 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BLR schrieb:
Hallo zusammen,

auch in dieser Frage bin ich wieder unfassbar oldschool...
ich schleppe Aluminium-Flaschen von SIGG im Rucksack mit mir rum. Wenn ich was trinken will, wird das daher auch eine 5-Minuten-Pause am Berg. Aber soviel Zeit muss sein! Da kann man ja auch mal die Gegend bestaunen... :-)

Ab und zu werden die Flaschen mit Kukident ausgespült, damit äh... ja... ihr wisst schon...! :sick:

Gruß, Stephan

Hallo Stephan.
Oldschool ist doch absolut in Ordnung.
Aber bei diesem system hätte ich entweder mehrere Flaschen dabei oder ständig Durst. Bei kurzen Touren haben wir jeweils 1,5l in der Trinkblase, bei längeren ist sie mit 3ltr voll (zzgl. 0,5 isodrink in der Seitentasche)

LG, Markus
(der seit 8,5h unterwegs ist und noch keine 380km runter hat)
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Trinksysteme nutz ihr? 07 Aug 2016 13:43 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich nehme auch kein Trinksystem sondern die gute alte Flasche :)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Trinksysteme nutz ihr? 08 Aug 2016 06:29 #8

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Fattel schrieb:
kboomdani schrieb:
Source Ultimate Hydration System 3L.

Das ist doch dieses Teil hier Trinkbeutel 1?

Einen grundlegende Unterschied zum Trinkbeutel 2 gibt es den Beschreibungen zufolge wohl nicht?

Außer dem UTA zum Befüllen im Rucksack und dem UV-Schutz am Schlauch sehe ich da nichts (den Preisunterschied mal außenvor gelassen).

Wir haben zu Hause auch alle das Deuter-System (passend zu unseren Rucksäcken) und sind sehr zufrieden. Plastikgeschmack gab's nach der Erstbenutzung. Hätte ich die BA gelesen und eine gründliche Erstreinigung durchgeführt wäre der Geschmack vermutlich auch nicht da gewesen.

Gruß

Fattel

Jupp ist das Teil. Der Magnetclip ist auch noch ein Unterschied. Wüsste nicht warum ich mir fürs gleiche Geld die Version kaufen sollte die weniger zu bieten hat. Und das UTA ist gerade auf langen Touren super. Kein herauskramen des Trinkbeutels mehr.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1