Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteighandschuhe - ein kleiner Vergleich

Klettersteighandschuhe - ein kleiner Vergleich 01 Sep 2016 21:32 #16

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ahhh ok... interessant...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteighandschuhe - ein kleiner Vergleich 10 Jun 2020 10:46 #17

Da das ein zeitloser Faden ist, hier noch mein Tipp:

Rigger-Handschuhe von Thomann. Die halten besser als die hochgelobten Kunststoff-Klettersteihandschuhe von Black-Diamond oder auch die teuren Edelrid-Lederhandschuhe, bieten ein Klasseklima und sind extrem preiswert. Für mich gibts nichts anderes mehr.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteighandschuhe - ein kleiner Vergleich 15 Jun 2020 09:24 #18

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
ROCK EMPIRE vs. CAMP
Wenn ich am steilen Seil unterwegs bin und meine Hände im Extremfall auch mal mit mehr als 80% des Körpergewichts belasten muss, ist es irgendwie unschön, wenn die Haltehand beim Umhängen nicht hält, sondern nach unten rutscht…
So passiert in der bockelharten E-Variante am Magdalenasteig* mit den Handschuhen von ROCK EMPIRE, die ich im Jahr zuvor in Arco gekauft hatte, um die zerschlissenen von CAMP zu ersetzen. Seitdem trag ich die neueren Handschuhe nur noch in Genusssteigen, doch wenn es drauf ankommt, verlasse ich mich lieber auf die alten Camp.

RockEmpire.jpg


Camp.jpg


Der beiden Modelle unterscheiden sich äußerlich kaum: dass sich der schwarze Kunststoffbesatz bei den Camp nach wie vor leicht klebrig anfühlt, derjenige der Rock Empire aber von der Benutzung am Stahlseil quasi geglättet wurde, ist auf den Fotos natürlich nicht sichtbar, wohl aber, und das fällt mir erst jetzt auf, dass die Camp den rutschhemmenden Besatz auch auf der Greifseite der Finger aufweisen.
* siehe Titelfoto St. Magdalena Klettersteig!
klettersteig.de/klettersteig/st_magdalena_klettersteig/2340
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2