Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Test Klettersteigset Salewa Ergo-Zip

Test Klettersteigset Salewa Ergo-Zip 07 Jan 2016 08:03 #1

  • Axel111
  • Axel111s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Wir sind jetzt an die 3 Jahre mit dem Ergo-Zip Klettersteigset unterwegs und haben unsere Eindrücke dazu zusammengefasst.

www.bergsteigen.com/news/test-ergo-zip-k...rsteigset-von-salewa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, tom77

Test Klettersteigset Salewa Ergo-Zip 07 Jan 2016 18:09 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Was ein Zufall...
habe das Set an Weihnachten bekommen, da ich es im letzten Urlaub im Kletterstore Innsbruck testen durfte. Das Handling der Karabiner hat mich sofort überzeugtund da stand es für mich fest. Nun habe ich es bereits 4 Mal am Klettersteig testen dürfen und bin leider nicht mehr so überzeugt.

Erstmal zum Guten:
Handhabung Karabiner/Set traumhaft
Das Set sieht sehr schick aus

Negativ:
Die Karabiner sind so groß, das sie sich in Vertikalpassagen ohne Kegeldämpfer manchmal an den Ankerpunkten verhaken...das ist extrem lässtig und ich musste schon 4-5 Mal zurückklettern. In Schlüsselstellen ohne Dämpfer kann das zum Verhängniss werden. Es war übrigens an 3 von 4 Klettersteigen (Geierwand, Galugg und Starkenburger) so - Also liegt nicht zwingend nur an der Bauart eines Steiges.
Ein zusätzliches Problem ist, das nach ca 1 Stunde Gebrauch ein Karabiner ab und zu nicht richtig schließt (Wenn man ihn 30 Mal auf und zu macht geht er ca. 1-2 Mal nicht in die Fassung zurück)
Habe mich nun entschlossen zumindest die Ware umzutauschen, sodass Problem 2 wahrscheinlich behoben wird.

Bleibt Problem 1 :dry:
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Test Klettersteigset Salewa Ergo-Zip 07 Jan 2016 18:18 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
ISAAC schrieb:
Negativ:
Die Karabiner sind so groß, das sie sich in Vertikalpassagen ohne Kegeldämpfer manchmal an den Ankerpunkten verhaken...das ist extrem lässtig und ich musste schon 4-5 Mal zurückklettern. In Schlüsselstellen ohne Dämpfer kann das zum Verhängniss werden.

Das kann dir leider mit jedem anderen Karabiner auch passieren... :(

Um das Problem zu umgehen schiebt man mit einer Hand immer beide Karabiner vor sich her, d.h. aber auch dass immer eine Hand am Stahlseil bleibt...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Test Klettersteigset Salewa Ergo-Zip 07 Jan 2016 19:58 #4

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Um das Problem zu umgehen schiebt man mit einer Hand immer beide Karabiner vor sich her, d.h. aber auch dass immer eine Hand am Stahlseil bleibt...

Hallo Terry!
Es kommt auf die Situation an.
In leichtem Klettergelände mach' ich das auch, aber in schwereren Passagen allerdings schon lange nicht mehr.
Warum?
Weil ich - ziemlich am Anfang meiner "Laufbahn" - an der Jakobswand in Weinheim mal in einer recht steilen, aber zum Glück nicht ausgesetzten Passage mit den Füssen weggerutscht bin. Ja, und dann hing auf einmal mein Körpergewicht an den Karabinern, die meine Finger reingezogen hatten, weil ich die Karabiner schön brav am Drahtseil vor der Hand hergeschoben habe. Dann noch 'ne schöne "offene Tür" und schon hat man das Problem, dass die letzte Hand wegen des Schmerzreflexes auch noch loslassen will...
Seitdem klettere ich an den dafür vorgesehenen Griffen - macht auch mehr Spass als am Seil zu zerren.
Jedenfalls, wenn Griffe da sind und das Greifen am Fels keine unnötige Erschwernis darstellt (man sieht da ja manchmal Sachen, die grenzen an Masochismus...)
Die Arme des KS-Sets führe ich in der Ellbeuge mit. Somit muss ich sie nicht jedesmal hochschleudern.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 07 Jan 2016 20:00 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1