Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Slylotec Rider 3.0

Slylotec Rider 3.0 12 Jul 2014 17:56 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

Das Video hier unten ist eben über mein Youtube-Abo reingeflattert.
Ich dachte zuerst, das wäre ein MTB-Klickpedal...
Was meint Ihr - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass etwas so filigranes
auf Dauer zuverlässig in staubiger Umgebung funktionieren kann.
Das Handling stelle ich mir auch sehr hakelig vor.



Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 12 Jul 2014 17:57 von Markus13.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor

Slylotec Rider 3.0 12 Jul 2014 18:29 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich würde mir sowas nicht kaufen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Slylotec Rider 3.0 12 Jul 2014 19:04 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Markus13 schrieb:
Ich dachte zuerst, das wäre ein MTB-Klickpedal...

Scheibe nochmal... mich erinnert es an diese komischen Roboter aus den Transformer-Filmen...

Stell dir vor, du steigst damit den Skywalk rauf und plötzlich beginnt das Ding Dir irgendwas über Außerirdische und drohender Invasion zu erzählen...

Nun mal im Ernst: so wie das Teil aussieht, wird es nach zwei Jahren die Obsoleszenz-Grenze erreichen, weil irgendein wichtiges Teil darin zerbröselt. Dann gibt's dann aber zum Glück den Skylotec 4.0...

Ein heutzutage gängiges Geschäftsmodell :sick:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Maulwurf, der Dan, Markus13

Slylotec Rider 3.0 12 Jul 2014 19:20 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Prinzipiell hat Skylotec da nichts anderes gebaut als ne Doppelte Steigklemme. Ob das innovativ ist sei mal dahingestellt.
Vom ersten Eindruck scheint es vom Handling her nicht sehr flexibel zu sein, wenn man mal den Vergleich mit Karabinern wagt, dort habe ich die Möglichkeit sie hin und her zu drehen wie ich es brauche. Zumal ist kein KS eine schnurgerade Autobahn (Huch! was hab ich da gesagt :whistle: ), auf normal gespannten Seilen ok. Aber denke ich an eine Seilverbindungen wo die Drahlseile bereits 40cm vorm und nach dem Anker verschraubt sind und doppelt aufeinander liegen, kriege ich nen Karanbiner noch einigermaßen drüber gefummelt. Das Teil nicht. Außerdem scheint es eher für Senkrechte Seile entwickelt zu sein, man beachte, wo der KS Ast befestigt ist, stürze ich in einer Querung, verdreht sich das ganze Ding.
Unterm Strich sind mir da aber auch zuviele Teile dran, wenn ich da erst an die Produktionsschritte denke / Qualitätskontrolle und wenn sich da Fehler einschleichen ein Rückruf... Mutig sind sie ja bei Skylotec.
Naja, ihr kennt das ja von mir: weniger ist mehr...

VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 12 Jul 2014 19:30 von der Dan.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Markus13

Slylotec Rider 3.0 13 Jul 2014 15:10 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
...nee, kaufen würd' ich mir den auch nicht!
Ich habe mich nur für die allgemeine Meinung interessiert.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sowas Komplexes überhaupt ernsthaft hergestellt wird.
Wenn ich nur schon diese mikroskopischen Schrauben sehe - und die sind auch noch in der Gleitnut bei
der Betätigung immer der Reibung ausgesetzt. Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein Beipackzettel,
dass der Rider3 nur als zusätzliche Sicherung verwendet werden darf ;)
Selbstverständlich ist jeder Meter, den ich nicht an einem Stahlseil bis zum nächsten Anker runterdonnere,
ein Gewinn für die Gesundheit, aber wenn ich mir vorstelle, im Überhang mit so einem Ding rumfummeln zu müssen,
scheinen mir Karabiner immernoch sicherer.


@BLR:
Der Vergleich mit dem Skywalk reisst frische Wunden auf ;)
Als wir letztens im Dachsteingebiet waren, war noch nicht mal die "Anna" drin (weil wir schon vor'm Sinabell einen Rückzieher gemacht haben (siehe Kommentar)). Da rückt der Skywalk - und so einges Andere - in unerreichbare Ferne....

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 13 Jul 2014 17:16 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
@Markus - Ich habe deinen Kommentar zum Sinabell interessiert gelesen - leider einer der wenigen Steige (neben dem neuen Rosina) die mir im Dachsteingebiet noch fehlen - vor 2 Jahren sind wir über den Ramsauer KS zum Gutenberghaus gegangen und haben mit Blick auf die Wand schon damals irgendwie gezweifelt ob denn die ganz "frische Bewertung von max. C" vom Jentzsch denn so stimmen kann... :woohoo: Ist halt auch immer eine sehr subjektive Sache mit der Bewertung - dazu kommen Tagesform - Verhältnisse, die Einschätzung von den anderen KSlern und die 1000hm Zustieg wenn man ihn Tagestour machen will... auf jeden Fall gut dass ihr im Zweifel auf den Steig verzichtet habt... aber allzu viel hineininterpretieren würd ich da jetzt auch nicht.... :)

Ihr habt doch den neuen Hias und den neuen Rosina und am anderen Tag den Siega ohne Probleme begangen? und den Hias und Siega kenn ich ganz gut (Siega ist auch m.E. wirklich entgegen dem was man den Topos entnehmen kann einen Tick anspruchsvoller..) So schlecht kann also die KS - Form also nicht gewesen sein...

Ich will nicht sagen wer Hias und Siega geht der schafft die Anna locker (etwas kompakter in der Schwierigkeit und alpiner ist der Steig vielleicht schon) aber so viel fehlt da sicher nicht.... als das man jetzt an allen möglichen Zielen zweifeln müsste... :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Slylotec Rider 3.0 13 Jul 2014 21:19 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Markus13 schrieb:
@BLR:
Der Vergleich mit dem Skywalk reisst frische Wunden auf ;)

Sorry... das wollte ich nicht... :unsure:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 14 Jul 2014 19:54 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BLR schrieb:
Sorry... das wollte ich nicht... :unsure:

Kein Problem - hab' ich ja auch nur im Spaß gemeint.


tom77 schrieb:
Ihr habt doch den neuen Hias und den neuen Rosina und am anderen Tag den Siega ohne Probleme begangen? und den Hias und Siega kenn ich ganz gut (Siega ist auch m.E. wirklich entgegen dem was man den Topos entnehmen kann einen Tick anspruchsvoller..) So schlecht kann also die KS - Form also nicht gewesen sein...


Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich würde ja auch bei besseren Temperaturen noch einen Anlauf unternehmen (Anna u.ä), allerdings ist die Anreise zum Dachsteingebiet bisher eine der weitesten für uns gewesen (ausser Riva und Modane). Deshalb wird das wohl noch 'ne ganze Zeit dauern, bis es uns wieder dorthin verschlägt.
Zur Frage: Ja am einen Tag haben wir Hias und Rosina gemacht und einen Tag später Rosina und Siega (in der Reihenfolge). Nach dem Scheitern des Sinabell sind wir auch hintenrum (hinter Sinabell und Wasenspitze) zum
Silberkarsee, dann durchs Silberkar runter und zurück zum Feisterer-Parkplatz, und haben somit "versehentlich"
noch die um den Silberkarsee verlängerte sog. Königsetappe gemacht.

VG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 14 Jul 2014 19:58 von Markus13.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 15 Jul 2014 22:03 #9

Hallo,

ich habe mir jetzt ein paar sehr schöne Videos von Klettersteige angesehen ich bin sehr begeistert.

Grüße Kai
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 01 Aug 2015 18:53 #10

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Ich habe bereits das Skyrider 1+2 und werde mir auch das 3er holen.
Klar ist das Ding filigraner und hat mehr bewegliche Teile. Aber den Sicherheitsgewinn möchte ich NIE mehr missen.

Ich schau lieber ab und zu nach meiner Ausrüstung, als das Risiko einzugehen 5m in die Tiefe zu fallen. Und wenn es sein muss, dann kaufe ich mir eben alle 3 Jahre ein neues. Nach 5 Jahren sollte man eh jedes Set bei intensivem Gebrauch wegwerfen.

Gerade bei Klettersteigen im D-Bereich bleibt der Kopf frei für die eigentliche Kletterei.

Ich warte schon darauf, dass es endlich raus kommt. Bin schon gespannt wie das Handling ist. 1+2 waren nach kurzer Eingewöhnungphase super einfach zu bedienen.

Zum Thema Skylotec: die kommen aus dem Industrieklettern. Die haben Erfahrung mit sowas.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 01 Aug 2015 19:57 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
BikeAtor schrieb:
Skylotec: die kommen aus dem Industrieklettern. Die haben Erfahrung mit sowas.
Ist alles nichts wert wenn die Zulieferer Mist bauen... Wenn ich was filigranes mit 1000 Teilen haben will, kauf ich mir ne Uhr...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 10 Sep 2015 07:18 #12

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
schwaben1 schrieb:
Ich empfinde es als beschämend, wenn hier über Produkte lediglich gemutmaßt wird und diese Mutmaßung Basis einer Diskreditierung von genialen, innovativen Produkten darstellt.
Wer hier aufmerksam im Forum mitblättert, der liest dabei stets dieselben Namen:
Dan und Kletterkiki...

Hallo Schwaben!
Du darfst mich gerne mit in die Aufzählung aufnehmen, schliesslich habe ich ja damit angefangen.
Ich finde nur, dass Deine Argumention etwas Entscheidendes falsch darstellt:
Du schaffst bestimmte Klettersteige, weil Du mit dem Skyrider gehst.
Man sollte in eben diese Klettersteige aber nur einsteigen, wenn man sie beherrscht.
Ich würde auch gerne mal einen ausgewachsenen E-Steig machen - ich will mich aber keinesfalls hochmogeln.
Fähigkeiten sollte man in sich drin haben und nicht zum Grossteil von der Technik verliehen bekommen.
Ich rede jetzt nicht vom Vorteil der geringeren Fallhöhe (welcher faktisch wirklich Leben retten kann),
sondern davon, den Skyrider zentimeterweise vor sich herzuschieben, um irgendwie hochzukommen.
Das soll keine Herabwürdigung Deiner Leistungen sein, doch ich finde so zäumt man das Pferd von hinten auf.
Die von Dir genannten Vorteile mit der Inkaufnahme der genannten Nachteile möchte ich hier jetzt nicht angreifen.

LG,
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 10 Sep 2015 08:21 #13

  • BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Da wir jetzt ja langsam wieder bei einer sachlichen Diskussion angekommen sind mische ich mal wieder mit.

@schwaben1: Der Skyrider ist nicht dazu gedacht um sich rein zu setzen. Es ist und bleibt eine Notfallsicherung. Der Bandfalldämpfer und auch die Seilbremse sollte nicht zum "Spaß" belastet werden.
Ansonsten sollte man immer ein Seil in der Gruppe dabei haben. Damit hättest Du die Kletterin aus einer guten Position sichern können. Sollte sich jemand verletzen, dann ist das Seil auch äußerst hilfreich.

@Markus13: Wie soll man wissen, ob man einen Klettersteig "beherrscht" wenn man ihn zum ertsen mal geht? Die Bewertung von Klettersteigen ist immer subjektiv. Man kann auch locker an einem C-Klettersteig scheitern, obwohl man schon D-Klettersteige gemacht hat. Und wenn man erst mal ein paar huntert Meter zurückgelegt hat, dann ist man evtl. froh, dass man es mit "Materialschlacht" doch noch schafft ohne die Bergrettung zu rufen. Wie schnell kommt mal eine Wolke und der Steig ist auf einmal feucht.
Aber ich gebe dir recht: man sollte genau abschätzen auf was man sich da einlässt. Für mich sind E-Klettersteige völliger Unsinn. Dann sollte ich nicht mehr Klettersteig machen, sondern richtig klettern gehen. Und ja, ich hab auch schon einen kurzen E gemacht und werde es nie wieder tun. Dann klettere ich lieber.

@derDan: Schön, dass Du so eine feste Meinung hast und die kundtust. Deine Bedenken gegenüber der "Technik/Material" finde ich gut und jeder muss sich überlegen wie weit er der Technik vertraut. Aber bei einem Klettersteig nutze ich ja bereits das Material, welches andere dort installiert haben und zum teil schon viele Jahre dort hängt. Und wenn ich mir die Seilbremse am Skyrider ansehe, dann habe ich Vertrauen darin, weil die Technik ganz einfach ist und bei versagen der Seilbremse immer noch ein "normales" Klettersteigset habe. Ich persönlich habe mehr Vertrauen in das Metall und die Mechanik der Seilbremse, als in die Falldämpfer und Bänder. Und sollte der Mechanismus wirklich im Klettersteig kaputt gehen, dann kann ich eine Bandschlinge mit Karabiner einhängen und die Tour zu Ende führen ohne dass ich auf den Bandfalldämpfer verzichten muss.
Ich hoffe, Du bist auch sonst so konsequent und fährst nicht Fahrrad oder Auto und so. Da vertraust Du Dein Leben ja etwas so "filigranes mit 1000 Teilen" an, welches von ganz viele Zulieferen kommt.
Ein Tipp: Versuch Deine Meinung mal kundzutun ohne herablassend zu klingen und alles gleich komplett abzulehnen. Einfach die Fakten in den Vordergrund stellen.


Da wir jetzt ja auch beim Thema Ausrüstung angekommen sind hier ein paar Dinge, die ich beim Klettersteig mitnehme:
- Klettersteigset, Gurt, Helm
- Klettersteighandschuhe (nur für den Fall, dass es kalt wird oder das Seil zu rauh ist)
- 80cm Bandschlinge mit Klettersteigkarabiner (zum Ausruhen, als Sicherung beim Sichern mit dem Seil)
- HMS-Karabiner (da hänge ich den Skyrider am Gurt rein). Kann auch zum Sichern mit dem Seil verwendet werden.
- 30cm Bandschlinge (für den Fall, dass ein Seil zu Dick ist für den Skyrider - z.B. Zugspitze)
- 35m Seil
- Verbandspäckchen
- Tapeverband (Damit kann man fast alles kleben: Finger, Schuhe, Rucksack)


Da fällt mir noch ein Nachteil vom Skyrider ein: Es gibt Klettersteige, da ist das Seil zu dick für den Skyrider (Zugspitze oberer Teil, Höhenglück 3. Teil). Mit Karabiner kann man es aber als normales Klettersteigset nutzen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 10 Sep 2015 09:41 #14

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Hi Markus

ich verstehe das auch nicht als Herabwürdigung.
Weshalb denn auch.
Und deine Strategie des "Nicht-Hoch-Mogelns" ist genau das, was für jeden Klettersteigler zu wünschen ist.
Insofern Respekt :-)

Allerdings wird für jeden ein erstes Mal kommen.
Und auch der Moment, wo man feststellt, es geht nimmer.
Hast du sicher auch schon erlebt?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder du schaffst es doch (so erging es meiner Frau am Ende des Höhenglückssteigs,
Oder du benötigst eine kurze Pause, um deine Kräfte zu bündeln.
Hie hilft in Querpassagen (z.B. Höhenglückssteig) eine Expresse oder Rastschlinge, in vertikalen Passagen (wie die Kitzlochklamm) die Qualität des Sets.

Hab weiter viel Spaß beim Klettern

Grüßle S1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Slylotec Rider 3.0 10 Sep 2015 09:55 #15

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BikeAtor schrieb:
@Markus13: Wie soll man wissen, ob man einen Klettersteig "beherrscht" wenn man ihn zum ertsen mal geht? Die Bewertung von Klettersteigen ist immer subjektiv. Man kann auch locker an einem C-Klettersteig scheitern, obwohl man schon D-Klettersteige gemacht hat. Und wenn man erst mal ein paar huntert Meter zurückgelegt hat, dann ist man evtl. froh, dass man es mit "Materialschlacht" doch noch schafft ohne die Bergrettung zu rufen. Wie schnell kommt mal eine Wolke und der Steig ist auf einmal feucht.
Aber ich gebe dir recht: man sollte genau abschätzen auf was man sich da einlässt. Für mich sind E-Klettersteige völliger Unsinn. Dann sollte ich nicht mehr Klettersteig machen, sondern richtig klettern gehen. Und ja, ich hab auch schon einen kurzen E gemacht und werde es nie wieder tun. Dann klettere ich lieber.

Hallo BikeAtor!
Ich denke, den oben zitierten Punkt kann ich grösstenteils so unterschreiben.
Klar kann man nicht wissen, welches Kaliber eine bestimmte D-Stelle wirklich hat, und wie man sich persönlich darin fühlt.
Das sind Überlegungen, die ich nur allzugut kenne.
Aber um ein etwas auflösenderes Bild von dem Steig zu bekommen, kann man, ausser Topos und Führer zu studieren,
Kommentare (ausdrücklich!) verschiedener Foren lesen oder im Heimatforum einfach mal fragen.
Ich habe auch schon mehr als einen Steig sein lassen, weil ich mit Leuten kommuniziert habe (auch mal erst vor Ort).
Ich will damit sagen, dass mit einer etwas zurückhaltenderen Planung der Einsatz der speziellen Skyriderfunktion schonmal wesentlich unwahrscheinlicher wird.
Zugegebenermassen wäre auch die hier diskutierte Situation am "Luft unter den Sohlen"-KS wohl etwas positiver abgelaufen.
Allerdings hätte dort das Gerät meiner Meinung nach auch nur die schlechte Planung kompensiert.

Mir wäre es jedenfalls zu filigran. In einzelnen schwierigen Stellen, wo man leicht abseifen kann, tut es wohl auch der "Ferrata Bloc".
Da gibt es jedenfalls keine Rädchen, die jeden Zentimeter eines Klettersteiges mitrennen müssen.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 10 Sep 2015 09:57 von Markus13. Begründung: Grammatik
Dieses Thema wurde gesperrt.