Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Scarpa Daylight XCR und Salomon Elios Mid GTX

Scarpa Daylight XCR und Salomon Elios Mid GTX 22 Apr 2014 19:36 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Es ist Wachtablösung in meinem Schuhschrank.

Nachdem meine weichen Wandertreter schon auf der Tour an der Lachenspitze erste ernsthafte Schäden aufwiesen, musste nun für die neue Saison ein neuer Trekkingfinken her. Am letzten Montag trafen sich der alte und der neue Schuh auf der Ibergeregg:

P4208502.JPG


Links der Salomon Elios Mid GTX; rechts der Scarpa Daylight XCR

Der Salomon Elios Mid GTX hat mich seit dem Bergsommer 2009 begleitet und war auch massgeblich an der Entstehung des Klettersteig-Atlanten Deutschland beteiligt. Da ich einen schmalen Fuss habe, passen mir viele Schuhe nicht, die von der breiten Masse getragen werden. Der Salomon passte mir wie angegossen und glänzte vor allem mit einem extrem weichen Fussbett, auf welchem ich wie auf Wolken über Asphalt schwebte. Freilich hat diese Wirkung nach fünf Jahren nachgelassen, doch auch die letzten Touren waren immer sehr angenehm zu gehen. Die Reibung der Gummisohlen war sensationell und bot immer zuverlässigen Halt.

Mein Fazit zum Salomon Elios Mid GTX: ein sehr guter Treter für leichtes Gelände, der auch eine ordentliche Haltbarkeit hat. Nach fünf Jahren gab das Obermaterial den Geist auf, wobei ich den Schuh zugegebenermassen oft in Gelände getragen habe, für das er eigentlich nicht geeignet ist.

Tja... und mein Neuer: Der Scarpa Daylight XCR. Noch kann ich kaum etwas über ihn sagen, ausser dass er sehr gut an meinen schmalen Fuss passt und im vorderen Bereich enorm viel Platz für die Zehen lässt. Und er sieht extrem chic aus. Hier einige Impressionen:

P4208506.JPG


P4208508.JPG


P4208507.JPG


Nessun Luogo e' lontano = kein Ort ist weit weg

Eine Aussage, die ich gerne in den nächsten Monaten und Jahren mit diesen gediegenen Tretern am Fuss überprüfen werde.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 19:43 von BLR. Begründung: Formatierungen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1