Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Skylotec - Buddy Ferrata Set

Skylotec - Buddy Ferrata Set 19 Mär 2014 09:54 #1

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Hi zusammen,

über Pfingsten wollen wir mit unseren Kindern einen kleinen Klettersteig-Kurzurlaub unternehmen und schauen, ob bei den aktuellen Verhältnissen (wenig Schnee, schönes Wetter) eventuell der Hindelanger schon begehbar ist (ansonsten niedrigere Alternativen).

Bisher haben wir unsern jüngsten bei ausgesetzteren Stellen immer mit Seil oder Belay Kit nachgesichert und ihn selber eine oder 2 Bandschlinge(n) mit Express-Sets einhängen lassen. Nicht weil das sicher wäre, sondern weil er so das korrekte Umhängen lernen konnte. Jetzt denke ich, dass er im Alter ist, um mal ein richtiges Klettersteig-Set zu benutzen (natürlich immer noch bei Bedarf nachgesichert) und spiele mit dem Gedanken, das Skylotec Buddy Ferrata Set zu kaufen.

Produktlink: http://www.skylotec-sports.com/klettersteigsets/buddy-ferrata-set-1

Hat jemand das Set schonmal gestestet, gesehen, eingesetzt?

Gruss,
Christopher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 19 Mär 2014 11:12 #2

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Christopher,

das Set verwende ich in der Regel für Kinder bei Familienbergsteigerwochenenden in unserer DAV-Sektion. Das Set liegt Kindern gut in der Hand und entspricht den gängigen Normen. Ich kann das Set deshalb sehr empfehlen.
Trotzdem solltest Du bei steilen Stellen von oben nachsichern.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 19 Mär 2014 13:26 #3

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Ich habe für meinen Sohn das Edelrid Cable Vario. Bei diesem Set kann man das
Gewicht des Benutzers voreinstellen...ist preislich aber extrem teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 19 Mär 2014 18:34 #4

  • rene60
  • rene60s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Servus
Ich habe heuer im Sommer meiner 9 jährigen Tochter auch ein Set gekauft. Sie hat auch das von dir angeführte Set probiert was ihr aber beim Händling nicht zugesagt hat.
(z.b. kleine Verschlussöffnung und Bedienung der Karabiener) Meiner Meinung nach ist das Set unpracktisch. Nach längerem probieren und Beratung im Fachgeschäft haben wir uns für das SKYLOTEC Klettersteigset Skysafe II entschieden und schon bei mehreren Touren erfolgreich verwendet.
Meiner Meinung nach ist das Probieren im Fachgeschäft das wichtigste.
Lg Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 20 Mär 2014 05:30 #5

  • ks87
  • ks87s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
wir haben das Skylotec Buddy Ferrata Set und sind sehr zufrieden. der kleine kommt gut damit klar und die komplette aufmachung ist kindgerecht und kommt super an bei kindern

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 20 Mär 2014 10:59 #6

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Christopher,

die zentrale Frage ist, wie alt sind Deine Kinder. Größere Kinder (z.B. > 8 Jahre) können problemlos mit den größeren Karabinern umgehen, dann würde sich das schon genannte SKYLOTEC Klettersteigset Skysafe II oder das Edelrid Cable Vario anbieten. Bei kleineren Kindern eher Skylotec Buddy Ferrata Set.

Nächste Frage: Wie viele Touren wollt Ihr gehen, bis die Kinder aus dem Skylotec Buddy Ferrata Set "herausgewachsen" sind? Vielleicht wären Leihsets von einer Alpenvereinssektion vollkommen ausreichend.
Wir haben in unserer Sektion das Skysafe II zum Verleihen und in der Nachbarsektion das Buddy Ferrata zu Verleihen. Wenn ich die Zusammensetzung meiner Tourengruppe kenne, dann nehme ich entweder das Skysafe von unserer Sektion (kostenlos, da ich der Familiengruppenleiter bin) oder das Buddy von der Nachbarsektion (pro Tag kostet das, wenn ich es recht weiß 3,- €).

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 21 Mär 2014 08:24 #7

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Hi und danke für eure Meinungen erstmal.

Zu den Fragen von Uwe: Meine Tochter ist 8 (1/2) und geht schon mit meinem Austauschset von der Salewa-Rückrufaktion (da ich selber zwischenzeitlich ein anderes habe). Das hat recht kleine Karabiner und sie kommt gut damit zurecht. Nachteil ist natürlich, dass sie noch nicht annähernd das erforderliche Gewicht für das Auslösen des Dämpfers auf die Waage bringt, dessen sind wir uns bewusst. Ihr Gewicht würde aber auch noch nicht mal für das Buddy Set reichen (schmaler Körperbau und nur Knochen, Sehnen und Muskeln) :)

Das Buddy Set soll für meinen Sohn sein, er wird im Mai 6, hat zwar kräftige Hände aber noch nicht die Handgrösse um Erwachsenenkarabiner schnell und effizient zu öffnen. Daher die Idee mit dem Buddy. Ich nehme an, dass wir das Set für etwa 3-7 Touren im Jahr benutzen werden (je nach Wetter) und da ich gerne organisiert und vollständig losfahre ist Ausleihen keine Option.

Leider habe ich hier in der Gegend (Basel) keinen Laden der zum ausprobieren ausgerüstet ist, für die Alpinläden hier ist Klettersteig Teufelszeug. Aber vielleicht schaffe ich es über Ostern nach Stuttgart, weil ich eh in Tübingen bin. Kennt in der Gegend jemand einen Laden, der gut bestückt ist?

Gruss,
Christopher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 21 Mär 2014 08:56 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Persönlich kenne ich die Läden nicht aber Bekannte waren dort schon:

www.alpinsport-bergland.de/start.html
www.woick.de/filialen/travelstore-stuttgart/

ansonsten, bergfreunde.de ist 10km von Tübingen entfernt ansässig, weiß aber grad nicht ob du dort bestellte Waren abholen kannst oder ob die ne Filiale/Outlet/etc. haben.

Viele Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 08:56 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 21 Mär 2014 09:41 #9

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Danke.

die Bergfreunde haben leider explizit keinen Laden/Outlet (sonst wäre ich da wohl Stammgast und würde viiieeeel mehr Geld dort ausgeben :laugh: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 21 Mär 2014 14:22 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Vielleicht machen die für nicht-EU-Bürger ne Ausnahme :silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Mär 2014 14:23 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 26 Mai 2014 07:31 #11

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Falls es jemanden interessiert:
Wir haben das Buddy Set inzwischen und konnten es am Wochenende an unserem "Hausklettersteig" dem Source de la Moselle einweihen. Hat sehr gut geklappt mit dem neuen Set. Als besonders praktisch empfinde ich die Verstärkung am Anfang der "Arme" (heissen die so?), dadurch können sie beim Umhängen nicht übereinander gewickelt werden. Sowas würde ich mir für mein eigenes Set wünschen :)

Einen leichten Minuspunkt würde es von mir für die Länge der Arme geben, die sind genau so lang wie die eines Erwachsenensets, was für mich wenig Sinn macht, da Kinder zum Umhängen eh immer näher am Seil klettern müssen.

Trotzdem bin ich zufrieden damit und mit dem Handling. Der Kleine liebt "seine Affen" und schaut sehr genau, dass beim Umhängen immer einer Vorsprung hat (Auf den Karabinern sind kleine Affenköpfe, die für ihn sozusagen ein Wettrennen machen, wobei einer immer vorne ist, also einzeln umgehängt wird.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 28 Mai 2014 09:23 #12

Fuer die Laenge der Arme wirst Du noch dankbar sein, wenn ihr mal auf Steigen seid, wo das Kind mal nicht zum Seil kommt (weil die Tritte zu weit unten verlaufen oder es eine andere Linie am Fels braucht, als ein Erwachsener). Wir haben die Skysafe II fuer unsere Kinder, und der "kuerzere" Sohn hat die Laenge schon einige Male ausgereizt.

Vom Cable Vario, das wir vorher in Benutzung hatten, als es die Buddy Ferrata noch nicht gab und die Skysafe noch nicht ab 30 kg gegriffen haben, rate ich fuer Kinder uebrigens eher ab. Unsere haben sich nicht nur ueber die im Vergleich schwergaengigen Karabiner beschwert (sie waren die Skysafe-Karabiner gewohnt, die wir vorher mit Reepschnueren verwendet haben, als wir nur auf versicherten Steigen unterwegs waren), sondern vor allem auch ueber das sehr klobige und schwere Paeckchen mit dem Bremsmechanismus, das beim Klettern manches Mal stoerend herumgebaumelt ist.

Das Skysafe II hat im Unterschied zum Buddy Ferrata noch den Vorteil, dass die Karabineroeffnungen extrem gross sind und man damit auch noch um manche Anker kommt, die fuer andere Karabiner zu dick sind. Darum verwenden wir auch Rastschlingen nicht mit Schraub-, sondern mit Skysafe-Karabinern (kann man einzeln kaufen), und das kann ich fuer Kinder wirklich nur empfehlen! Die Rastschlinge ist damit viel einfacher, schneller und sicherer eingehakt als mit einem Schraubkarabiner.

cu,
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Skylotec - Buddy Ferrata Set 28 Mai 2014 09:57 #13

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
FrankSteiner schrieb:
Fuer die Laenge der Arme wirst Du noch dankbar sein, wenn ihr mal auf Steigen seid, wo das Kind mal nicht zum Seil kommt (weil die Tritte zu weit unten verlaufen oder es eine andere Linie am Fels braucht, als ein Erwachsener).

I get your point. Wir waren damit bisher auf einem so einfachen Steig, dass er immer selber umgehängt hat und daher selbstständig in höherer Linie geklettert ist. Wenn ich ihm aus irgendeinem Grund unter die Arme greifen und für ihn umhängen muss ist es natürlich besser, wenn ich da etwas Reichweite habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1