Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Suche Zustiegsschuh/ Klettersteigschuh

Suche Zustiegsschuh/ Klettersteigschuh 16 Nov 2013 13:28 #1

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Hallo,

ich besitze Momentan Wanderschuhe von Salomon, mit denen ich bis jetzt eigendlich auch alles Klettersteige geschafft habe. Doch leider kommen die Schuhe mit wachsendem Schwierigkeitsgrad am Klettersteig langsam aber sicher an ihre Grenzen. Deswegen suche ich nun tiefe max. halbhohe Klettersteigschuhe mit denen man guten Halt in C-D Steigen hat und die trotzdem einem gemütlichen Zu und Abstieg des Berges außerhalb vom Klettersteig gewachsen sind. Könnt ihr mir da mal ein paar Modelle empfehlen...

Und wie muss ein Schuh dieses Kalibers sitzen? Eher stramm und eng oder dehnbar luftig?
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Suche Zustiegsschuh/ Klettersteigschuh 16 Nov 2013 16:03 #2

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo Isaac,

Die Diskussion haben wir hier vor kurzem schon einmal gehabt.
Bei den Schuhen ist natürlich zuerstmal wichtig, das sie 100 prozentig passen müssen, egal ob eng oder weit geschnürt. Also abends (wegen der dickeren Füße) mit deinen "Stiefelsocken" ins Fachgeschäft und anprobieren. Ich persönlich mag für meine Bergtouren eher festere Stiefel und bin ein Fan von meinen Lowa Mountain Expert, eben weil sie so gut sitzen. Natürlich sind sie nicht die superbequemen, weichen und leichten Zustiegsschuhe, aber das hat mich nur am Anfang ein bisschen gestört. Jetzt binde ich sie für den Zustieg nicht so fest und gut ist. Trotz allem gilt, die Geschmäcker sind da verschieden.

Grüße Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Suche Zustiegsschuh/ Klettersteigschuh 20 Nov 2013 21:35 #3

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Hallo Isaac,

habe mir in diesem Jahr für Steige in nicht hochalpinem Gelände ein Paar La Sportiva Hyper GTX zugelegt. Bin damit bisher sehr zufrieden, wichtig ist allerdings, dass sie Dir passen (Hinweis vom Muli beachten). Ein wenig skeptisch bin ich noch hinsichtlich der Haltbarkeit der Sohle, hat sich aber im ersten Jahr besser bewährt als erwartet. Bisher war ich damit ca. bis Oberkante D unterwegs. Ich persönlich mag den Sitz eher stramm, ist aber auch Geschmackssache.

Gruß
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC
  • Seite:
  • 1