Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein "Fotoproblem"

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 09:37 #1

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Vielleicht hab ichs ja mal irgendwann erzählt, meine Olympus miu 850sw hab ich jetztes Jahr auf recht dumme weise vernichtet. Weil es wieder ne nicht zu teure kompakte Outdoorkamera werden sollte hab ich sie dann durch eine Panasonic DMC FT-20 ersetzt.
Nun war sie das erste mal im Urlaubsdauereinsatz und draussen bei gutem Licht und Motiven mit guten Kontrasten macht sie recht gute Bilder. Hier 2 Beispiele:

Bergamo.JPG


Lecco.JPG



aber: drinnen war ich etwas enttäuscht. Gerade in Kirchen, dort fotografiere ich immer ohne Blitz weil man es a) nicht darf b) es Leute nervt und c) weil der kleine Blitz in den hohen Räumen eh nichts bringt, dort habe ich offensichtlich ein "Gegenlichtproblem". Beispiele:


Mailand.JPG


Como.JPG


Ein kleines Fenster oder ein Scheinwerfer reicht schon um soviel Licht ins Bild zu bringen daß es so blendet, bzw in dem Bereich überbelichtet.

Auch blöd: im folgenden Bild sollten sich eigentlich Stromleitungen gegen den Himmel abzeichnen. Hat sie auch nicht geschafft.

Bergamo2.JPG


Ich habe mit allem rumgespielt was die Kamera hergibt aber in den Griff bekomme ich es nicht wirklich.
Hat wer nen Tip ? (außer mehr Geld zu investieren ? , mit dem Gedanken spiele ich sogar...) Die Olympus hat das alles echt besser hinbekommen, Steph kann das sicher bestätigen, der hat die ja...

Danke und viele Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 09:39 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 18:10 #2

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
3ee_2013-09-21-4.jpg


Hast du ein Fotoprogramm..
gruß
heinz
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 18:18 von Karl-Heinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 18:48 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Karl-Heinz schrieb:
Hast du ein Fotoprogramm..
gruß
heinz
nein, hab ich nicht. Soll aber auch nicht die Lösung sein. Ich denke sogar über Spiegelreflex nach...
Ich weiß halt nicht ob meine Cam mit Motiven wie oben gesehen überfordert ist oder ob es mein Unvermögen ist auch mal ne Dunkle Umgebung ordentlich abzulichten :S Oder bin ich einfach nur pingelig ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 18:52 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:11 #4

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
ich fotografier jetzt schön 5 Jahre,das Foto was ich hoch geladen habe hat letztes Jahr den 10 platz gemacht...zu deiner frage ja du brauchst eine Fotoprogramm ich habe Nik Siver Efex Pro und Adobe Photoshop Elements 8 die Programmen kannst du für 30 tag testen.aber du wirst sehen was du aus deine Bilder raus holst wie ich damals angefangen habe hat mir einer von mein footocommu wo ich dabei bin.
ein Foto gehört béarbeit weil du gehst auch nicht ohne waschen aus den haus...
gruß
heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:17 #5

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
So hart wie es klingt,aber wenn das Ausgangsbild schon "Mist" ist wird auch eine Photoshop Aktion nur bedingt zu einem Guten Ergebniss führen.
Ich denke das die Kamera einfach nicht für solche Aufnahmen geeignet ist.Soll es ja auch geben.
Wie ist den die genau Bezeichnung deiner Cam?
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:17 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Danke für den sicher gut gemeinten Tip, aber es geht mir nicht um Schönheitspreise

Karl-Heinz schrieb:
ein Foto gehört béarbeit weil du gehst auch nicht ohne waschen aus den haus...
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, ich seh das nämlich anders (zumindest das mit den Fotos ;) )
Ich hab noch weniger Motivation und Zeit Bilder zu bearbeiten als ich Zeit und Motivation habe mich über miese Bilder zu ärgern.
Auch wenn das mehr ins Geld gehen kann als ne Software, gehe ich lieber den Weg über die Hardware. Heißt: mit ner besseren Kamera erspare ich mir die Zeit die Bilder bearbeiten zu müssen um meinen (dazu noch nichtmal außerordentlich hohen) Ansprüchen zu genügen :)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 19:19 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:23 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kboomdani schrieb:
Wie ist den die genau Bezeichnung deiner Cam?
Es ist diese hier:
www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/LUM...t/8615345/index.html

mir ist schon klar daß man in der Liga keine Spitzenergebnisse bekommt aber mich wundert einfach daß meine alte Kamera (gepriesen und selig soll sie sein :whistle: ), die in der selben Liga spielte, das einfach viel viel besser hinbekam.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:26 #8

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Ps: kaufe dir ein Pol-Filter grau Ob Spiegel Digikammer.
grade wenn du
solche Foto machts wie du hoch geladen hast....
gruß
Heinz :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:28 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Karl-Heinz schrieb:
:evil:

womit hab ich den jetzt verdient ? :blink:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:31 #10

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
das du weiter machen sollts
gruß
Heinz nicht aufgeben
watzmann059Kopie.jpg
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 19:32 von Karl-Heinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:35 #11

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
ggg005Kopie.jpg

mein neues
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 19:37 von Karl-Heinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:44 #12

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Auch die Olympus 850 SW hat so seine Schwächen. Wir hatten ja schon mal darüber gesprochen, dass es eine ausgesprochene Schönwetterkamera ist. In Dämmerlicht verlängert sich die Belichtungszeit dermassen, dass es fast nur noch mit Stativ möglich ist, die Bilder nicht zu verwackeln.

Nahezu perfekte Bilder sind wahrscheinlich nur mit Material von hoher Qualität und digitaler Nachbearbeitung zu erreichen.

Einen Vorteil hat ja das digitale Zeitalter. Wir können auf einer Tour 500 Bilder schiessen und danach 400 als Ausschuss weglöschen. Früher hat man 24 Momente auf einen Film belichtet. 80 % waren Mist und man wurde beim Entwickeln der Fotos auch noch arm dabei.

Und dann ist es auch noch eine Kunst, Stimmungen richtig mit dem Fotoapparat einzufangen. Vielleicht wäre man manchmal mit Pinsel, Aquarellfarben und Malerstativ fast besser dran:

salbit2-a.jpg
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 19:50 von BLR. Begründung: besseres Bild eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen, der Dan

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 19:57 #13

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mit Stativen hab ich kein Problem, bzw oft nutze ich bei miesem Licht alles was da ist um die Kamera auf/an-zulegen. Ansonsten hab ich auch ne sehr ruhige Hand...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 20:04 #14

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Dann verstehe ich, dass dich die Überlichtung der Panasonic nervt. Die Schwäche der Olympus konntest du demnach mit der ruhigen Hand ausgleichen.

Mir fehlt diese Hand leider. Im Klettersteig hängend ist es oft nicht möglich ein Foto lange genug vorzubereiten, weil die abgelichteten Personen sich meist auch nicht gerne so lange in spektakulären Positionen aufhalten, wie ich es für gute Fotos brauche.

Da kann ich nur auf Schnappschüsse hoffen.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 20:14 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wie gesagt, draussen egal wo, gibts ja auch keine gravierenden Probleme.
Hab schon die "anti-shake-regelung" in Verdacht, gegen meine ruhige Hand zu arbeiten :laugh:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 21 Sep 2013 20:14 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.