Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 17 Jul 2013 20:44 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Schon lange erwarte ich mit Spannung die Neuauflage des Klettersteigführers "Julische Alpen" aus dem Hause Rother Bergverlag. Seit 2010 war ich nun jedes Jahr in den Julischen Alpen und habe mich immer mehr über den Führer aus Jahr 2005 (3. Auflage) geärgert. Entsprechend skeptisch beäugte ich nun auch die Neuauflage.

Lt. Vorwort hatte der neue Autor gerade mal eine Saison Zeit, die Touren zu begehen und die Beschreibungen zu überarbeiten... Sehr "Sportlich" wie ich finde...

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass díe Neuauflage deutlich besser daherkommt als die 3. Auflage von 2005.

Positiv anzumerken sind:
  • Der Autor übernimmt die von Schall-Verlag eingeführte und mittlerweile etablierte Bewertungsskala A bis E (vorher Skala KS1 bis KS6) .
  • Die Gehzeiten sind realistisch (ich hab mich beim vorherigen Führer oft gefragt, ob der Herr Heindl die Steige abgeflogen ist).
  • Der Autor gibt bei den betroffenen Steigen die zu erwartenden Schwierigkeiten bei den ungesicherten Passagen nach der UIAA-Skala an.
  • Es wird zu allen Steigen sehr übersichtlich die zu erwartenden Gesamtschwierigkeiten (Höhenmeter, technische Schwierigkeit Klettersteig, Schwierigkeit freies Klettern, Tourenlänge usw.) in drei Stufen (blau - rot - schwarz) angegeben.
  • Es gibt für jeden Steig eine Art Kurzresümee, welches interessante Infos liefert.
  • GPS-Daten für Ausgangspunkt und Einstieg (find ich jetzt persönlich eher überflüssig, aber ich weiß, dass dies mittlerweile für viele superwichtig ist).
  • Symbole für Seilbahn, Einkehr und Anfahrt mit Öffentlichen

Natürlich habe ich auch einige Kritikpunkte:
  • Die technischen Schwierigkeiten der Klettersteige sind m. E. zu leicht bewertet.
  • Es gibt Bilder mit Leuten ohne Helm und KS-Set am Berg.
  • Topos sucht man in diesem Buch vergeblich.
  • Die Beschreibungen der Klettersteigpassagen sind sehr allgemein gehalten und sind zur Vorbereitung auf einen unbekannten Steig eher nicht zu gebrauchen.
  • Die Bilder sind zwar meist aktuell und schön, sagen aber oft wenig aus. Soll heißen: Zu wenig Aktionfotos von den Schlüsselstellen.

Hier der Link zum Buch: www.rother.de/titpage/3372.php
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 21:10 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool, Srajachjung, tom77

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 18 Jul 2013 13:12 #2

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hallo Anja,

Ich halte das Buch gerade in den Händen. Es ist noch gerade so vor meinem Kletterurlaub herausgekommen.

Mich enttäuscht vor allen Dingen, daß die friauler Seite der Julier hier eindeutig zu kurz kommt.
Laut klettersteig.de gibt es dort allein 35 Klettersteige !!! :S :side:

Im deutschsprachigen Raum gibt es über sie, wie auch in klettersteig.de kaum Berichte oder Bilder, scheint ja noch eine wenig besuchte Region zu sein.

Ich hoffe der Kurt-Schal-Verlag bringt auch über diese Region bald seinen Klettersteigatlas heraus. Die bereits bestehenden halte ich in in vielerlei Hinsicht für die Besten Kletersteignachschlagewerke.

viele Grüße:

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 18 Jul 2013 15:07 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Srajachjung schrieb:
Mich enttäuscht vor allen Dingen, daß die friauler Seite der Julier hier eindeutig zu kurz kommt.
Laut klettersteig.de gibt es dort allein 35 Klettersteige !!! :S :side:

Im deutschsprachigen Raum gibt es über sie, wie auch in klettersteig.de kaum Berichte oder Bilder, scheint ja noch eine wenig besuchte Region zu sein.

Der Hansi, der beeler und ich, wir werden Schritt für Schritt Infos einbauen... Wir haben auch schon einige Tourenberichte erfasst. Wenn dich eine Tour besonders interessiert, dann stell einfach die Frage im Forum.

Srajachjung schrieb:
Ich hoffe der Kurt-Schal-Verlag bringt auch über diese Region bald seinen Klettersteigatlas heraus. Die bereits bestehenden halte ich in in vielerlei Hinsicht für die Besten Kletersteignachschlagewerke.

@beeler, blaufuchs und phuncity: Bitte sagt mal als potentielle ehemalige Autoren was dazu!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 15:07 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 18 Jul 2013 17:56 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Soweit ich weiss, wird der Klettersteig-Führer des Rother Verlags vorerst auch der einzige "ausführlichere" Klettersteig-Atlas über die Julischen Alpen bleiben.

Nach meinen Informationen wird es vom Schall-Verlag keinen Klettersteig-Atlas Italien Ost (Band 3) geben. Die Gründe sind wirtschaftlicher Natur, es besteht halt für dieses Gebiet und vor allem auch für die Karnischen Alpen nicht eine so grosse Nachfrage wie für die Dolomiten oder den Gardasee.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn es mittlerweile wieder andere Pläne gibt.

Dennoch sind die von Anja angesprochenen Autoren fast alle Steige gegangen. Ich kenne fast alle Steige im Italienischen Teil der Julischen Alpen und kann bei Bedarf gerne Informationen liefern. Sofern es mein Terminkalender zulässt, werde ich zumindest auf klettersteig.de die Steige nach und nach mit Informationen bestücken.

Liebe Grüsse
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 18 Jul 2013 19:57 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Phuncity schreibt auf Facebook das Gleiche:
Atlas.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 18 Jul 2013 20:09 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Srajachjung schrieb:
Im deutschsprachigen Raum gibt es über sie, wie auch in klettersteig.de kaum Berichte oder Bilder, scheint ja noch eine wenig besuchte Region zu sein.

So schlecht sind wir von klettersteig.de doch nicht aufgestellt: www.klettersteig.de/klettersteige_nach_l...lluno_friaul_/5_4_45

Die meisten Steige haben zumindest Bilder und viele auch schon eine kleine Beschreibung...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 19 Jul 2013 05:24 #7

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Uns liegen auch noch einige Beschreibungen von Steigen in Ostitalien vor.
Diese werden wir hier im Laufe der Zeit mit einarbeiten um diese Region weiter zu beleben :-)
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 19 Jul 2013 23:11 #8

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Da wäre mein Vorschlag, wenn es für einen Klettersteigatlas Italien Ost nicht reicht, vielleicht die Steige der Karnischen Alpen im Österreich-Atlas bei dem besagten Gebiet mit aufzuführen oder vielleicht die entsprechenden Steige, weil es ja eine Loseblattsammlung ist, dem geneigten Käufer als "Ergänzungsset" anzubieten. So könnte man sicher das eine oder andere Gebiet ergänzen können, ohne gleich so einen Riesenwälzer auflegen zu müssen. Ich würd dafür sicher auch einen Preis bezahlen, der pro Klettersteig gerechnet klar über dem Preis pro Klettersteig eines Gesamtbandes liegt.

beeler schrieb:
Soweit ich weiss, wird der Klettersteig-Führer des Rother Verlags vorerst auch der einzige "ausführlichere" Klettersteig-Atlas über die Julischen Alpen bleiben.

Nach meinen Informationen wird es vom Schall-Verlag keinen Klettersteig-Atlas Italien Ost (Band 3) geben. Die Gründe sind wirtschaftlicher Natur, es besteht halt für dieses Gebiet und vor allem auch für die Karnischen Alpen nicht eine so grosse Nachfrage wie für die Dolomiten oder den Gardasee.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn es mittlerweile wieder andere Pläne gibt.

Dennoch sind die von Anja angesprochenen Autoren fast alle Steige gegangen. Ich kenne fast alle Steige im Italienischen Teil der Julischen Alpen und kann bei Bedarf gerne Informationen liefern. Sofern es mein Terminkalender zulässt, werde ich zumindest auf klettersteig.de die Steige nach und nach mit Informationen bestücken.

Liebe Grüsse
Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 20 Jul 2013 14:12 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
Da wäre mein Vorschlag, wenn es für einen Klettersteigatlas Italien Ost nicht reicht, vielleicht die Steige der Karnischen Alpen im Österreich-Atlas bei dem besagten Gebiet mit aufzuführen oder vielleicht die entsprechenden Steige, weil es ja eine Loseblattsammlung ist, dem geneigten Käufer als "Ergänzungsset" anzubieten. So könnte man sicher das eine oder andere Gebiet ergänzen können, ohne gleich so einen Riesenwälzer auflegen zu müssen. Ich würd dafür sicher auch einen Preis bezahlen, der pro Klettersteig gerechnet klar über dem Preis pro Klettersteig eines Gesamtbandes liegt.

Das mit den Ergänzungsblättern bzw. dass man gewisse Gebiete als einzelne Blätter rausbringt, habe ich vor über ca. vier Jahren schon mal über den blaufuchs (einer der Autoren) angeregt. Leider sei dies lt. Verlag nicht möglich...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 09 Sep 2013 14:05 #10

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
kletterkiki schrieb:
Die Gehzeiten sind realistisch (ich hab mich beim vorherigen Führer oft gefragt, ob der Herr Heindl die Steige abgeflogen ist).
Wir sind im Sommer erst den Via titaliana und dann die Ferrata slovenska bis zum Gipfel gegangen.

Im Heindel , Julische Alpen, Rother Verlag wird der Italiana(C-D) mit einer Gesamtgehzeit von 2.30 Sunden angegeben und der slowenische Klettersteig (B-C) mit einer Gesamtgehzeit von 4 Stunden.
Jeweils ist der Ausgangspunkt das Mangartplateau, welches über den Predil-Pass mit dem Auto zu erreichen ist.
Aus unserer Erfahrung wurden hier eher die Gehzeiten der Steige vertauscht!!

Bei allen Anderen Steigen die wir gegangen sind, stimmten die Zeiten aber

LG. Chistian B)
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 22:12 von kletterkiki. Begründung: richtig zitiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 09 Sep 2013 16:16 #11

  • joecool
  • joecools Avatar
  • ONLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Srajachjung schrieb:
Wir sind im Sommer erst den Via titaliana und dann die Ferrata slovenska bis zum Gipfel gegangen.

Im Heindel , Julische Alpen, Rother Verlag wird der Italiana(C-D) mit einer Gesamtgehzeit von 2.30 Sunden angegeben und der slowenische Klettersteig (B-C) mit einer Gesamtgehzeit von 4 Stunden.
Jeweils ist der Ausgangspunkt das Mangartplateau, welches über den Predil-Pass mit dem Auto zu erreichen ist.
Aus unserer Erfahrung wurden hier eher die Gehzeiten der Steige vertauscht!!

Bei allen Anderen Steigen die wir gegangen sind, stimmten die Zeiten aber

LG. Chistian B)

Hi Christian, ich bin, wie schon mal erwähnt, beide Steige bereits je 5 x gegangen und finde 2:30 h für KS italiana und 4 h für KS slov. smer als Zeitangabe ohne Pausen angemessen. (hier bei ks.de steht 2:45 bzw. 3:15 h, wobei beim Slowenischen KS der Zustieg mit 30 Min. arg knapp bemessen ist und insgesamt 3.15 Std. mir eher wie eine Speedbegehung vorkommen). Du bist also anscheinend im ital. Steig (C/D) eher gemütlich unterwegs, hast aber andererseits eine sehr gute Kondition und rennst den leichten Slow. Steig (B/C) bis auf 2677 m im Eiltempo hoch und den Normalweg wieder runter!

Ich hatte es versäumt, das Buch rechtzeitig zu bestellen, aber es müsste eigentlich in diesen Tagen bei mir eintreffen. Zum Nachlesen, wo ich überall gewesen bin. B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 09 Sep 2013 18:33 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich bin ja grad in der Ecke und hab schon wieder einige kleine Kritikpunkte gefunden:

- Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Auto zu leicht bewertet und zwar teilweise um eine ganze Schwierigkeitsstufe.
- Es fehlen einige lohnende Steige in den Julischen, z. B. der Komarsteig.
- Teilweise stimmen die Gehzeiten nicht.
- Beim Kanjavec ist die Beschreibung des Parkplatzes falsch. Da wo der Autor beschreibt, dass man parken soll, darf man nicht parken. Vom letzten offiziellen Parkplatz bis zu dem Platz, auf dem man lt. Beschreibung parken soll ist es noch ca. 1/4 Stunde zu Fuß. Meine Vermutung: Der Steig wurde nicht neu begangen, sondern die Daten aus dem alten Atlas übernommen. Auch das zweite Firnfeld, welches in der Beschreibung erwähnt wird, gibt es nicht mehr. Schade, dass bei so einem aktuellen Buch schon bei einem Steig mind. zwei Dinge nicht stimmen.

Fortsetzung folgt!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Sep 2013 08:49 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 10 Sep 2013 22:09 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Srajachjung schrieb:
Wir sind im Sommer erst den Via titaliana und dann die Ferrata slovenska bis zum Gipfel gegangen.

Im Heindel , Julische Alpen, Rother Verlag wird der Italiana(C-D) mit einer Gesamtgehzeit von 2.30 Sunden angegeben und der slowenische Klettersteig (B-C) mit einer Gesamtgehzeit von 4 Stunden.
Jeweils ist der Ausgangspunkt das Mangartplateau, welches über den Predil-Pass mit dem Auto zu erreichen ist.
Aus unserer Erfahrung wurden hier eher die Gehzeiten der Steige vertauscht!!

Bei allen Anderen Steigen die wir gegangen sind, stimmten die Zeiten aber

LG. Chistian B)

Welchen Führer hast du? Die neue Auflage?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 11 Sep 2013 09:42 #14

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Aber ja !

Siehe: Seite 70-72

LG. christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Buchvorstellung: Rother Klettersteigführer Julische Alpen 11 Sep 2013 11:14 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Leider stimmt in dem Buch mehr nicht... siehe oben... schade...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2