Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Helm wäre perfekt bei 51-52cm, hat aber 53cm

Helm wäre perfekt bei 51-52cm, hat aber 53cm 11 Jul 2013 15:05 #1

Moin,

ich habe mir einen Helm von Salewa gekauft, der bei Amazon mit 52 - x beschrieben wird. Leider steht dann im Helm doch 53-x cm und er sitzt auch leicht locker auf meinem Kopf (fällt Dank Kinngurt aber nicht vom Schädel). Wie fest sollte so ein Kletterhelm wirklich sitzen? Letztes Jahr waren wir mit geliehenen Helmen unterwegs und offengestanden habe ich mir da auch gar nicht so einen Kopf drum gemacht.

Zurückschicken und stattdessen einen Helm in Kindergröße ordern?

LG!
Verena.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm wäre perfekt bei 51-52cm, hat aber 53cm 11 Jul 2013 15:44 #2

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Hi Newbie !

Willkommen im Forum !

Zu deiner Frage: Zitat aus Klettersteiggehen " vonm Stefan Winter, blv-Verlag, Seite 38:

" Er ( der Helm) sollte weder seitlich noch nach vorne und hinten wackeln.Die meisten Helme haben im Inneren verschiedene Verstellmöglichkeiten.
Gegen das Wackeln hilft der Kinnriemen, welcher ebenfalls längenverstellbar ist. Er sollte an den Seiten nicht direkt über das Ohr laufen... "

Optimaler An oder Aufprallschutz ergibt sich nur bei möglichts exakt passendem Helm, da ansonsten unerwünschte Scherwirkungen den Schutz abminden können.

Ich würde den Helm umtauschen und den neuen anprobieren. Daher ist Internetkauf ( wie bei Schuhen ) aus meiner Sicht ungeeignet um an gute Bergausrüstung zu kommen. :side: :kiss:


liebe Grüße:

Christian :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm wäre perfekt bei 51-52cm, hat aber 53cm 11 Jul 2013 21:29 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Verena,

ein Kinderhelm? Nöööö... warum denn das? Geh einfach in ein Bergsportgeschäft und probier verschiedene Deckel auf...

Obwohl: Ich selber hab meinen Helm damals auch im Internet bestellt, ohne vorheriges Ausprobieren. Der hat gepasst und daher hab ich ihn behalten...

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm wäre perfekt bei 51-52cm, hat aber 53cm 11 Jul 2013 22:14 #4

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
naja, man könnte auch am Abend vor der Tour die örtlichen Schnäpse durchprobieren. Am nächsten Morgen passt der Helm.... :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm wäre perfekt bei 51-52cm, hat aber 53cm 11 Jul 2013 22:18 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Alkohol ist auch KEINE Lösung!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Helm wäre perfekt bei 51-52cm, hat aber 53cm 12 Jul 2013 20:25 #6

Selbst mit Alkohol würde der Kopf wahrscheinlich nicht dick genug werden. :laugh: Der Helm geht zurück und ich habe mir heute nach Anprobe bei SFU einen Black Diamond Helm mitgenommen. Der ist zwar nicht ganz so leicht und nicht ganz so toll gepolstert wie der Salewa, aber dafür passt er wie angegossen - und das ist die Hauptsache.
Vielen Dank für eure Beiträge!

LG,
Verena.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1