Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 16:06 #16

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... es geht hier aber mich mich :huh: B) :blink: ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 16:44 #17

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
:evil:
Anja das geht in die falsche Richtung. :)
Sorry
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 18:47 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... also zurück zum Thema: Sind jetzt Bandfalldämpfer besser? Ich hab mal gelesen, dass sie einen Vorteil gegenüber Seilbremsen haben und das sei die Wirkung bei einem Sturz bei Regen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 22:08 #19

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Klettersteigfreunde,

ich besitze beide Systeme. Ich gehe seit 4 Jahren mit meinem Sohn Klettersteige. Da habe ich uns natürlich ein zweites Klettersteigset zulegen müssen.Ich habe natürlich ausreichend gegoogelt, und es war für mich klar, dass es ein Klettersteigset mit Bandfalldämpfer sein muss. Nur ein solches System bietet ausreichend Schutz bei einem Sturz bei leichtgewichtigen Personen! Wenn ich alleine auf Tour gehe, nehme ich auch das mit Bandfalldämpfer.Von der Handhabung finde ich das Set nicht schlechter als das alte (meine persönliche Einschätzung). Ich werde mein altes Set in Kürze gegen ein neueres mit Bandfalldämpfer austauschen, da bei einem Sturz mit Bandfalldämpfer mehr gedämpft wird. Das Set sollte sowieso nach zehn Jahren wegen Materialermüdung gegen ein neues ausgetauscht werden (die wenigen Euros sollte einem das Leben wert sein).

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: KS-Sets mit Bandfalldämpfer ./. Klettersteigbremse 12 Mai 2012 23:07 #20

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hi Volker,

so gererell kann man das nicht stehen lassen, was die leichtgewichtigen Personen betrifft. Herkömmliche Klettersteigsets wirken bei Leichtgewichtigen eben nicht dynamisch, d.h. es werden weder Bremse bei der Seilform aktiviert noch ein Bandfalldämpfer aufgerissen. Es gibt glücklicherweise inzwischen mindestens ein Klettersteigset, das auf das Gewicht der gesicherten Person einstellbar ist. So man ein solches bei Personen unter 50 kg nicht verwendet, sollte man (dynamisch natürlich) zusätzlich per Seil sichern.

Gruß Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki