Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo@all! Frage: Anfang April in die Alpen?

Hallo@all! Frage: Anfang April in die Alpen? 27 Mär 2011 16:32 #1

Hallo an alle.
Ich möchte Anfang April (übernächste Woche) mit einem Kletterkumpel meinen ersten Klettersteig machen. Am besten irgendwo in den nördlichen Alpen. Ich habe noch nie einen gemacht, mein Kumpel schon. Ich klettere seit mehreren Jahren mehr oder weniger aktiv drin und vor allem draußen.
Wir sind beide unter 30, recht fit und trauen uns auch was zu.
Ich möchte mal grundsätzlich wissen, ob es möglich ist so früh schon im Jahr Klettersteige in den Alpen zum machen und ob es da predestinierte Steige gibt, bzw jmd einen kennt.
Ist es also eine schlechte Idee den ersten Steig in den Alpen und dann noch so früh im Jahr oder kennt jmd einen?

Über hilfreiche Antworten würden wir uns sehr freuen! Vielleicht sieht man sich ja ;-)

Viele Grüße
Dostail
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hallo@all! Frage: Anfang April in die Alpen? 28 Mär 2011 15:19 #2

  • Jörg
  • Jörgs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

in den nördlichen Alpen dürfte das schwierig werden.
Es müsste deutlich unter 1500m sein und südseitig...

Dann lieber etwas weiter. Am Gardasee oder Comer See ist um diese Zeit schon viel machbar.

Grüße

Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hallo@all! Frage: Anfang April in die Alpen? 29 Mär 2011 12:02 #3

Hallo Dostail,

schau Dir mal die Klettersteige "Via Kapf" und "Via Kessi" in Götzis (Vorarlberg) an.
Beide sind zu dieser Jahreszeit möglich. Sie liegen um 1000m Seehöhe mit Süd/Westlage oberhalb
des milden Rheintals. Schnee ist momentan dort kein Thema mehr.
Beide haben kurzen Zustieg und liegen nebeneinander, sind aber trotzdem um Schwierigkeit D.
Habe beide Steige gemacht und mit etwas Kraft und Übung sind sie kein Problem.
Vielleicht ist das was für Euch.
Gruss Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hallo@all! Frage: Anfang April in die Alpen? 29 Mär 2011 14:31 #4

Vielen Dank Ralph und Jörg. Italien ist bisschen zu weit weg. Mein Kumpel hat auch gesagt, dass Vorarlberg gut ist. Denke wir werden dahin gehen falls das wetter nicht zu stark umschlägt bis dahin.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Hallo@all! Frage: Anfang April in die Alpen? 11 Apr 2011 02:24 #5

Hei du
fahrt doch ins Stubaital: zum Einüben den Lehner Wasserfall und danach an den Reinhard-Schiestl KS Burgsteiner Wand. Da kommt Freude auf und keinerlei Anstiegswege.
Grüßle und viel Spaß
Wir nehmen den Weg auf uns und fahren ins Susatal, da hat es KS en masse
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki