Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Umfrage: Watzmann 2018?

Ich wäre gerne dabei 5 55.6%
Ich weiß nicht 1 11.1%
Ich bin keinesfalls dabei 3 33.3%
Anzahl der Wähler: 9 ( Muli, Florian1980, Freddy63, BLR, Renato ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Watzmannüberschreitung 2018?

Watzmannüberschreitung 2018? 22 Dez 2017 13:08 #31

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Beim Bergwandern bzw. Klettersteigen reisst in der Regel kein Kreuzband. Allerdings braucht man ein festes Kreuzband, um sicher laufen zu können. Ohne funktionierendes Kreuzband besteht immer die Gefahr des Wegsackens des Unterschenkels, was dann natürlich recht schnell (lebens-)gefährlich werden kann. Nach der OP 2010 hab ich über sehr lange gebraucht, bis ich wieder richtig Bergsteigen konnte. Das Knie gab mir recht schnell die Grenzen vor.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung 2018? 24 Dez 2017 11:52 #32

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Ach Anja, das tut mir so leid für dich!!!
Ich hoffe du kommst recht schmerzfrei über die Feiertage, die OP's verlaufen sehr gut und der Heilungsprozes besser als erwartet!
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels.
Bei mir war dieses Jahr gesundheitlich auch richtig was los, darum kann ich dich besonders gut verstehen. :( Mehr dazu vielleicht im Jahresrückblick...

Vielleicht solltest du das Skifahren wirklich lassen. In 10 Jahren sind die meisten Skigebiete eh Geschichte... Noch so viele Schneekanonen und Speicherseen helfen nicht die stetig nach oben wandernde Nullgradgrenze zu stoppen. Es gibt viel schönere und stressfreiere Winteraktivitäten in den Bergen. Probiers mal mit Winterwandern und wenn genügend Schnee liegt ist Schneeschuhwandern echt toll und sehr fordernd. Natürlich sind diese Aktivitäten auch meist sehr alpin und setzen viel Erfahrung voraus (Lawinen, Steinschlag, Orientierung...), aber echt eine Bereicherung zum sommerlichen Wandern/Bergsteigen. Ich möchte es nicht mehr missen. B)

Ich wünsch dir schöne Feiertage und ein gutes Jahr 2018!

Ganz liebe Grüße aus den Südiroler Bergen
Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung 2018? 24 Dez 2017 17:38 #33

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hi Anja,

dieses Licht hier ist ganz speziell für dich, auch wenn es für kurze Zeit hinter dem Berg verschwindet , es kommt wieder, in ganz kleinen Schritten wird es weiter gehen und du wirst es schaffen !

Brenta-5352.jpg


( mit 35 stand ich zuerst auf Skier, mit 36 hatte ich ein hinteres Kreuzbandriss, weil ich die Situation nicht beherrschte und stürzte, auch weil ich nicht genug vorbereitet war. So viel Spass es mir auch gemacht hatte, habe ich diesen Sport aufgegeben, da ich einfach nicht genug Gelegenheit habe mich gut drauf vorzubereiten, um dann 5 Tage im Jahr davon zu profitieren. Wie hier schon von Terry erwähnt habe ich als Ersatz das Schneeschuhwandern entdeckt, und kam fernab vom Skilift und Getümmel in aller Ruhe voll auf meine Kosten und kann die Natur ganz anders geniessen )

Alles Gute

Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung 2018? 25 Dez 2017 09:54 #34

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Renato, hallo Terry,

vielen lieben Dank für eure aufmunternden Grüße.

Im Moment hatsche ich mit meinem gerissenen Kreuzband schon ganz gut durch die Gegend. Schwellung ist fast weg. Klar, das Bein ist instabil. Ich werde auf keinen Fall zu schnell operieren lassen. Hoffe, dass ich Jemanden finde, der mich in einer OP operiert. Das mit der vorherigen Knochenverpflanzung ist schon ne harte Sache. Leider hat mein erster Operateur (warum auch immer) riesige Löcher gebohrt und das Kreuzband wohl auch noch an der falschen Stelle befestigt. Nach dem WARUM kann ich ihn leider nicht mehr fragen, er ist mittlerweile verstorben. Die Kommentare der beiden Ärzte nach dem Blick auf das aktuelle Röntgenbild und das MRT (der eine vom Traumacentrum Bruneck und der andere von meinem Haus-Orthopäden) lassen jedenfalls einiges erahnen. Keiner hat so direkt gesagt, dass sie mein Knie für falsch operiert halten. Aber eben auch nicht das Gegenteil. Da fielen Sätze wie: "Da wurde ja schon zweimal operiert", "Das sind ja 10er Löcher", "Das Kreuzband ist im falschen Winkel angebracht.".

Liebe Grüße
Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung 2018? 02 Mär 2018 10:11 #35

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Liebe Leute,

ich habe die Idee, den Watzmann 2018 zu machen nun doch noch nicht ad acta gelegt. Wie ihr wisst, will ich ja erst mal versuchen, ohne diese ganzen OPs klarzukommen. Mittlerweile weiß ich auch, dass ich mir vor 8 Jahren hätte auch bissl mehr Zeit lassen sollen mit der Entscheidung für eine OP. Ist aber schon rum ums Eck.

Ich mache im Moment viel Muskelaufbau und muss sagen, dass ich so gut wie schmerzfrei bin im Knie. Manchmal bei komischen Bewegungen und Belastung kommt so ein unangenehmer Schmerz am Schienbeinkopf. Aber der geht fast so schnell wie er kommt...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Knie mitmacht, möchte ich im August 2018 auf den Watzmann :-).

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung 2018? 05 Mär 2018 19:09 #36

Hi Anja,
ich wäre dabei wenns terminlich paßt. Du machst ja auch Klettersteige, könnte man dann ja vorab mal einer machen. Bild vom Salewa Klettersteig
(Nicht schwierig)
VG Volker
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung 2018? 19 Mär 2018 09:50 #37

Hallo,

Dass ich die Tour machen werde, steht zu 99% fest. Aber ich denke, doch eher im Alleingang. Ich würde gerne sehr früh vom Watzmsnnhaus aus starten, am liebsten mit Stirnlampe, was aber wohl bei ner Übernachtung im Lager schwierig wird, oder?

Wie läuft das mit dem Buchen der Übernachtung? Das Wetter sollte ja passen, das weiß ich aber Wochen im Voraus noch nicht...

Gruß Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Watzmannüberschreitung 2018? 19 Mär 2018 10:22 #38

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
volkerpaul schrieb:
Hi Anja,
ich wäre dabei wenns terminlich paßt. Du machst ja auch Klettersteige, könnte man dann ja vorab mal einer machen. Bild vom Salewa Klettersteig
(Nicht schwierig)
VG Volker

Danke für das Angebot. Das wird eher schwierig, weil ich nicht in den richtigen Bergen wohne...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki